Ausnahmerufnummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

broesel

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich bin schon ne Weile am Suchen. Kann man in die Ausnahmerufnummern der Software ComSet von Auerswald für die Compact 2204 USB auch Kurzwahlteile eingeben. Ich habe alle Festnetznummer auf 8600 ff und alle Handynummern auf 8900 ff. Kann ich jetzt alle Nummern die mit 86 anfangen auf VoIP umleiten?

Irgendwie funktioniert das nur, wenn eine richtige Telefonnummer oder deren Anfang drin steht.

Das Wiki hab ich gelesen und gesucht hab ich auch schon.

Gruß
broesel
 
Das geht leider nicht. Die VoIP/GSM-Routing-Ausnahmeregeln werden nur auf die tatsächlichen Rufnummern angewandt.

Was willst Du damit denn erreichen?

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Was willst Du damit denn erreichen?

Guten Abend,

ich hätte alle meine Kurzwahlnummern von 8600 bis 8699 mit der 86xx abgedeckt. In diesem Bereich habe ich nur deutsche Festnetznummern stehen.

Was kann ich tun, wenn ich zwar die 09408 und sämgliche anderen Ortsvorwahlen die mit 09 anfangen, aber die 0900 nicht.

Die Phone-Flat gilt nämlich nur für deutsche Festnetznummer, nicht aber für Servicenummern.

Wenn ich zusätzlich die 0900 als ganze Zahl in die Liste eingrage, wird sie dann unabhängig von der 09... behandelt?

Gruß
broesel
 
broesel schrieb:
Was kann ich tun, wenn ich zwar die 09408 und sämgliche anderen Ortsvorwahlen die mit 09 anfangen, aber die 0900 nicht.
Die Präfixe der Ausnahmeregeln müssen mindestens zweistellig sein. Ich verwende in meiner COMmander Basic ein komplettes Ausnahmerouting, d.h. für jede Nummer gibt es eine Regel, die genau spezifiziert über welchen S0-Bus abgehende Rufe erfolgen sollen. S0-1 ist mein T-ISDN, S0-2 die FBF 5050.

00 über S0-1 (Ausland)
001 über S0-2 (USA Fest & Mobil)
007 über S0-2 (Russland)
0079 über S0-1 (Russland Mobil)
01 über S0-1 (Mobil, CbC, Sonderrufnummern)
02,03,04,05,06,07,08,09 über S0-2 (Festnetz)
0700,0800,0900 über S0-1 (Sonderrufnummern)
10,12,13,14,15,...,98,99 über S0-2 (Ortsnetz ohne 11)
11,19222 über S0-1 (Notrufnummern)

Auf diese Weise könntest Du das Routing für alle Nummern Deiner Flat über VoIP erreichen, wobei die Sonderrufnummern dennoch über Festnetz gehen.

Alternativ kannst Du natürlich auch ein Teilrouting in der FBF über Wahlregeln realisieren.

--gandalf.
 
Hallo,

habe es auch so gemacht, funktioniert auch prima.

Ich würde nur gerne Gespräche die ohne Wahl einer Vorwahl geführt werden über voip führen, also reine Ortsgespräche.

Müsste ich dafür dann alle möglichen 90 Zweierkombinationen eintragen oder gibt es da einen Trick?
 
Ich persönlich habe die ganzen 90 Zweierkombinationen eingetragen ;-)

Du kannst jedoch auch durch Wahl der abgehenden MSN festlegen, ob der Anruf per VoIP oder Festnetz raus geht. Dann brauchst Du ggf. keine Wahlregeln mehr dafür.

--gandalf.
 
hallo und guten Morgen,

dazu hätte ich auch noch eine Frage.
Wenn ich in der Auersw. Commander Basic den S0-3 als Gateway an die Fritz B. 7170 angeschlossen habe und jetzt bei den einzelnen Teilnehmern in der ComSet Konfig. den S0-3 als Vorzugsamt (also VoIP) einstelle und dann nur noch die Nummern als Ausnahme eintrage, die grundsätzlich über Festnetz gehen sollen, liege ich dann falsch?
Ich will erreichen, das grundsätzlich alle Gespräche über VoIP am S0-3 laufen, wenn aber S0-3 bereits durch 2 Gespräche belegt ist, automatisch Festnetz über LCR geht.
Vielen Dank schon mal!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.