WLAN: Karte als Accesspoint

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kann man eine WLAN-Karte die in einem PC eingebaut ist als Accessponit benutzen, so dass alle Geräte über diesen PC per WLAN ins Internetkommen?

Sollte noch sagen das ich Win XP einsetze, denn für Linux hab ich einiges gefunden.

Vielen Dank
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob man das kann, hast Du Dir ja schon selbst beantwortet, da Du ja wohl die entsprechenden Linuxprogramme (z.B. HostAP) schon gefunden hast.

(Freie) Windows-Programme gibt es - soweit ich weiß - nicht, es gibt aber wohl kommerzielle Lösungen (google mal nach SoftAP).

Allerdings sind "normale" APs doch mittlerweile so günstig, dass sich weder Aufwand noch Kosten (der PC muss dann schließlich laufen) lohnen.
 
Wenn Du Windows einsetzt und eine zweite Netzwerkkarte hast mit der die Internetverbindung hergestellt wird kannst Du diese auch freigeben und dann mit der WLAN Karte im Ad-hoc-Netzwerk-modus ein kleines Netzwerk aufmachen.

Gruss.
 
Vielen Dank

Ja der Rechner läuft eh die ganze Zeit von daher ist das kein Problem.
 
Ich muss allerdings KuniGunther Recht geben: Als Dauerlösung ist dies bei den niedrigen Preisen für reine AP nicht wirklich geeignet. Schliesslich muss man auf eine (einfache) Einrichtung von Verschlüsselung, Portweiterleitungen etc. verzichten. Also ab zu Ebay!
 
Ne das ist so das ich schon nen WLAN-Router hab. Nur wenn ich am PC sitz (isch per Kabel verbunden) reicht die Reichweite vom AP nicht.
Und da ich ja eh ne WLAN-Karte im PC hab, dachte ich könnte ich die ja benutzen.

Hab mal nach SoftAP gegoogelt.
Der von PCTel läuft nicht mit meinem RealtekChipsatz was ich so auf der Seite gesehen hab und ansonsten hab ich nur noch rausgefunden das bei Asus und Gigabyte es Karten gibt, die das können.
 
Ach so. Na dann ist das sicher eine Idee. Wenn es aber auf Dauer sein soll, dann gibt es auch AP mit einem 2 oder 4 Port Switch drin, den könntest Du dann auf den PC stellen...
 
Ich glaub ich gebs auf. Weil ne Software die mit allen Chips läuft gibts nicht.

Dann muss ich mir doch ne neue von ASUS oder Gigabyte zu legen.

Danke an alle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.