Suche Router mit 3 VoIP-In-Profilen und 3 VoIP-Out-Profilen (+Modem,FW,(W)LAN,Portfo.

Leca

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche einen Router mit folgenden Fähigkeiten:

  • WLAN, aber komplett (am Router per Knopfdruck) abschaltbar (Freundin mag keinen Elektrosmog)
  • LAN (2-4 Anschlüsse)
  • (A-DSL) Modem
  • Firewall
  • Portforwarding (Sehr wichtig, da ich selber Programme schreibe und diese über Filesharing-Netzwerke verteile.)
  • VoIP (Ich habe einen analogen Telefonanschluss, über den ich gerne weiterhin erreichbar bleiben und auch raustelefonieren will. (Provider: Hansenet mit Alice-DSL 2000) Zusätzlich hätte ich gerne ein bis drei Voip-Out und Voip-In-Accounts, die dann mit einem Telefon verknüpft werden sollen.)
Bei meiner Suche nach einem entsprechenden Router bin ich auf die FRITZ!Box Fon Wlan 7050 bzw. 7170 gestoßen. Diese müssten meinen Kriterien entprechen.

Meine Fragen:
  • Kann ich den analogen Telefonanschluss meiner Alice-DSL 2000 flat auch nutzen, wenn ich ein (weiteres) Telefon über Voip betriebe?
  • Gibt es einen Router, der meinen Anforderungen entspricht und billiger ist, als die FRITZ!Box Fon Wlan 7050 bzw. 7170?
  • Wieviele Voip-Out und Voip-In-Accounts kann man in der FRITZ!Box Fon Wlan 7050 bzw. 7170 einrichten?

Hintergrund: Ich lebe in einer 3er WG. Ideal wäre es, wenn wir nur ein (kabelgebundenes )Telefon hätten. Jeder hätte einen Account bei einem VoIP-Anbieter und somit eine andere Telefonnummer. Eingehende Anrufe könnte man anhand des Klingeltons unterscheiden. Bei ausgehenden Gespächen würde jeder ein bestimmtes Zeichen (z. B. *, **, ***) vorwählen und würde so über seinen eigenen VoIP-Account telefonieren, was die Abrechnung extrem vereinfacht. Der analoge Anschluss wäre für Sonder- und Notfallnummern.
 
Moin Leca,
Deine Recherchen sind schon mal ok und haben recht gute Geräte geliefert. Es mag bessere geben, aber die sind einfach zu teuer für Privatleute.

Ja, Du kannst den analogen Anschluss weiterhin benutzen. Die 7050 und 7170 werden einfach da dran angeschlossen und stellen ihn den Telefonen dann zur Verfügung. Welche Verbindungen über VoIP bzw. über Festnetz gehen, kannst Du dann per Wahlregeln festlegen.
Meines Wissens gibt es keinen Router, der ähnliches leistet und kostengünstiger ist.
Die FBF verpacken allesamt 10 VoIP-Accounts. Dabei ist es egal, ob VoIP-In, VoIP-Out oder VoIP-Beides.

Sorry, aber die FBF unterstützt keine Signalisierung über verschiedene Klingeltöne. Du kannst aber drei Telefone dran anschließen und jedem Telefon einen anderen VoIP-Account zuordnen. Zum rauswählen nutzt jede Nebenstellen dann den zugeordneten VoIP-Account.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Der 7170 kann - soweit ich das sehen - mit Ausnahme der Klingeltonzuordnung alles, was ich wünsche.

Die Abkürzung FBF konnte ich leider nicht ergooglen oder auf Wikipedia finden.

Haben die beiden Router denn auch genügend Anschlüsse, um drei Telefone anzuschließen? Auf der Website von AVM finde ich bei der 7170 nur zwei Telefon-Anschlüsse.

Nochmals danke für die Antwort.
 
FBF = Fritz!Box Fon, ist eine gängige Abkürzung hier im Forum. Die Abkürzung sollte ich dann wohl mal bei Wikipedia eintragen :)

Die 7170 hat intern drei Telefonanschlüsse, die sich eine Buchse teilen (FON 1-3 auf dem Bild). Sie werden dann über einen Adapterstecker auf drei Buchsen aufgesplittet. Der zweite Anschluss (FON S0) ist der interne ISDN-Port der Box.
 
Es wäre billiger, drei Telefone anzuschließen, als verschiedene Klingeltöne zu fordern ;-) Drei Telefone haben den Vorteil, daß auch mehrere Personen parallel telefonieren können, wenn die Bandbreite dies hergibt ;-)

--gandalf.
 
Okay, damit sind meine Fragen beantwortet. Danke! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.