Türsprechanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkmaster

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Wir haben eine Türsprechanlage von Siedle welche wir gerne mit unserer Telefonanlage verbinden würden. Soweit ich weiß gibt es doch nur zwei Möglichkeiten diese an eine Telefonanlage anzuschließen:

- Über das CompactTS Modul von Auerswald, zum Beispiel an eine Auerswald 4410 USB

- Über ein Doorcom- modul z.B.: DCA 612 an jeden analogen Anschluss einer Telefonanlage

Nun zu meiner Frage, welche dieser Alternativen könnt ihr denn empfehlen oder von was könnt ihr total abraten oder gibt es noch eine weitere Alternative ? Es muss so oder so eine neue Telefonanlage angeschafft werden deshalb würde die erste Alternative nicht wirklich zusätzliche Kosten verursachen.

Vielen dank schon mal im Voraus
 
Hi,

mit Auerswald würdest du eine gute Wahl treffen, mE die oder eine der besten TK-Anlagen!

Auf der Homepage www.auerswald.de findest du unter -> Service -> Download -> Türanschaltpläne Infos u.a. auch zu Siedle Türstationen. Vielleicht ist ja deine dabei.

Leider habe ich mit Siedle jedoch keine Erfahrung. Ich persönlich würde eine Anbindung an einer analogen a/b-NS bevorzugen, halte dies für zukunftssicherer bei späteren Um- und Nachrüstungen bzw. Umstieg. Nachteil, eine NS ist flöten.

Viel Erfolg...
 
Für die Comander Reihe gibts ja das TSM Modul mit Türkontakt, Relais und Musik. Damit gehts auch ;)
 
Ich verwende das 2TSM an einer COMmander Basic 19" ohne Probleme... das Anschließen über die Klemmkontakte ist etwas ein Gefiddel, vor allem wenn der Elektriker seine Adern nicht so richtig dokumentiert hat, die Anschaltpläne bei Auerswald sind jedoch gut dokumentiert und damit geht es sehr einfach. Ein altes Handynetzteil dient mir als Stromversorgung für die Türöffner ;-)

Alternativ kann natürlich ein Doorline a/b oder ähnliches Modul verwendet werden, das von den Kosten jedoch etwas höher liegen könnte (mit einem 2TSM kannst Du zwei Türstationen mit jeweils zwei Klingeln und einem Türoffner ansteuern).

Die Türanschaltung sollte nicht wesentlich die Auswahl der Tk-Anlage beeinflussen, da es immer vernünftige Lösungen dafür gibt. Wesentlicher wäre für die Tk-Anlage die Frage nach
- Anzahl Amtsanschlüsse (ISDN/analog)?
- Anzahl Systemtelefone/interne analoge Nebenstellen/ISDN-Endgeräte?
- VoIP-Integration gewünscht oder extern via z.B. Fritz!Box?
- Erforderliche Leistungsmerkmale?
- LCR erforderlich?
- Ausbaufähigkeit?

Ich bin mit der Auerswald-Anlage zufrieden und auch die Konfigurationsprogramme sind recht komfortabel im Vergleich zu einigen sehr kryptischen Tools für andere Anlagen. Als Alternative könntest Du Dir ja noch Opencom anschauen... die haben z.T. auch VoIP-Unterstützung integriert.

--gandalf.
 
Siedle

wenn es sich um die siedle 711er serie oder um die compact serie von siedle handelt ( beide anlage werden ab ca. 1999 gefertigt) dann bleibt nur eine siedle telefonanlage oder der telnet türmanager übrig www.telebau.com

ich sage nur finger weg von den telekom doorline geschichten die bringen nix als ärger.

ich selber betreibe eine telnet moritz mit türmanager r und eine fbf 7050
 
Danke für eure schnellen Antworten, im Moment ist geplant, dass man wie gesagt eine Auerswald Compact 4410 USB Anlage mit CompactTS Modul anschafft und über diese dann die Türsprechanlage anschließt. Telefonate werden dann über LCR bzw. VoIP mithilfe einer Fritzbox geführt. Das einzige Problem nur dass ich bei dieser Kombination sehe ist dass nicht strikt der Grundsatz der Modularisierung durchgezogen wird, denn was mach ich denn mit dem CompactTS Modul wenn in 2 Jahren meine Auerswald den Geist aufgibt.

Was glaubt ihr denn, wird auch zukünftig dieses Modul von Auerswald Anlagen unterstützt ? und welche Fritzboxen sind denn für ein solches Szenario geeignet ?
 
Wenn es dir wirklich um die Modularisierung geht, wirst du um eine analoge Türsprechanlage (also für nen AB Port) und einer AT box oder einer FXS/FXO Karte nicht herumkommen. Betriebswirtschaftlicher tinnef.

Ah! Auerswald Forum ;) Sorry.

Also dann TFE mit AB Anschluss, an die Anlage, rubbeldiekatz und fertig.
 
Es ist unwahrscheinlich, daß eine 4410 so schnell den Geist aufgibt... die sind recht robust ;-)

Abgesehen davon kannst Du eine Amortisierung für diese Anlagenausstattung ja über ein Jahr rechnen, d.h. es lohnt sich in jedem Fall... und wer weiß, welche Telefonietechnologie in ein paar Jahren wirklich die beste Wahl sein wird?

Ich verwende an meiner COMmander Basic 19" ein 2TSM-Modul und weiß, daß ich auch eine Tk-Anlage mit VoIP-Integration hätte kaufen können... so bleibt es erst mal eine externe Erweiterung über eine Fritz!Box Fon 5050 sowie einen Sipura SPA-3000. In zwei Jahren wird man sehen, wie das weitergeht... bis dahin hat sich die Anlage jedoch schon mehr als dreifach amortisiert ;-)

Und wenn Du unbedingt modular bleiben willst bzw. die Umrüstung auf ein anderes Türmodul vermieden werden soll, dann lege auf jeden Fall zur Tür ein 12-adriges Telekomkabel ;-)

--gandalf.

PS: @miadams: Vorsicht mit "rubbeldiekatz" während der Installation des TFE-Moduls ;-) Es wäre nicht das erste Mal, daß elektronische Bauteile geschrottet werden, weil eine vorüberspazierende Katze für eine heftige statische Entladung sorgt :-Ö *aus-erfahrung-spricht*
 
Nochmals danke für eure schnellen Antworten, aber welche Fritzbox würdet ihr denn mir nun empfehlen ? Ich betreibe bereits ein Wlan, und auf einen USB-Port an der Fritzbox kann ich auch verzichten, ist somit die 5050 das passende Modell für mich oder bietet die 7xxx Reihe auch noch weitere Vorzüge ?

Die Fritzbox müsste bei uns halt LCR, VoIP, Fritz4Fax und Callthrough betreiben, mit welchem Modell habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht ?

@ gandalf94305 du hast ja wie du selbst sagst eine 5050 in Betrieb, bist du damit zufrieden ?, würdest du sie weiter empfehlen ? oder gibt es inzwischen eine bessere Fritzbox.
 
darkmaster schrieb:
@gandalf94305 du hast ja wie du selbst sagst eine 5050 in Betrieb, bist du damit zufrieden ?, würdest du sie weiter empfehlen ? oder gibt es inzwischen eine bessere Fritzbox.

Wenn Du kein WLAN benötigst, dann solltest Du dafür auch kein Geld ausgeben müssen ;-) Also wäre das eine 5xxx. Wenn Du nur die Auerswald-Anlage koppeln willst und keine Endgeräte direkt an der FBF anzuschließen sind, dann reicht auch eine 5012 (1 ISDN-Bus), die günstiger als 5050 (3xanalog+1 ISDN-Bus) ist.

Mit meiner 5050 bin ich zufrieden... die 5012 habe ich gestern auch mal installiert und kann damit keine Probleme feststellen...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
...dann lege auf jeden Fall zur Tür ein 12-adriges Telekomkabel ;-)

Also Glasfaser sollte es dann schon sein ;)

gandalf94305 schrieb:
PS: @miadams: Vorsicht mit "rubbeldiekatz" während der Installation des TFE-Moduls ;-) Es wäre nicht das erste Mal, daß elektronische Bauteile geschrottet werden, weil eine vorüberspazierende Katze für eine heftige statische Entladung sorgt :-Ö *aus-erfahrung-spricht*

Ich zumindest habe gegen Statikaufladung so einen Anschluss am Arm ;) - Fataler als Katzenstatik ist übrigens Katzenschiffe ;)
 
Wir haben uns nun entschieden, voraussichtlich werden wir uns eine Auerswald 4410 USB zulegen, die ein CompactTS Modul besitzt und an eine Fritzbox 5050 angebunden sein wird, an dieser Stelle möchte ich allen danken die sich an der Diskussion beteiligt haben und es auch hoffentlich weiterhin noch werden.

Wir haben vor sie in folgender Kombination zu schalten:

Telefon--------Auerswald---------Fritzbox---------Telefonanschluss

Doch nun wo wir uns festgelegt haben was wir anschaffen werden würden wir auch gerne noch mal wissen was für neue Features wir mit dieser Kombination nutzen können:

1. Callthrough, ist es möglich dass ein Handy mit Base- Flatrate die Fritzbox anruft und diese in dann über LCR in das gewünschte Handynetz vermittelt wird und dabei dann die Handynummer beim Angerufenen anzeigt wird und nicht die vom Festnetz

2. Sagen wir einmal unser Hausanschluss hat die Nummer 1234. Ist es dann möglich, dass wenn uns jemand anruft es an allen Telefonen klingelt außer natürlich an der Türsprechanlage. Ich bin mir nämlich da nicht so sicher, da die Telefone ja an der Auerswald hängen und nicht an der Fritzbox

3. Ist es möglich der Fritzbox das LCR zu überlassen, also dass die Fritzbox nicht nur für VoIP benutzt wird, wie im Wiki beschrieben ist ?

4. Wenn wir wie oben gesagt die Nummer 1234 besitzen ist es dann möglich, dass wenn jemand die Nummer 12345 wählt es zum Beispiel nur an meinem Telefon klingelt.

5. Kann man die Möglichkeit ausschließen, dass von der Fritzbox aus die Türe geöffnet werden kann ?


Zuletzt noch eine kleine Frage, im Rahmen der Telefonmodernisierung überlegen wir uns ob wir nicht auch unsere Telefone austauschen sollen, welche Telefone könnt ihr denn persönlich empfehlen die man an der Auerswald benutzen kann, und was ist besonders an diesen ?
 
1. Callthrough, ist es möglich dass ein Handy mit Base- Flatrate die Fritzbox anruft und diese in dann über LCR in das gewünschte Handynetz vermittelt wird und dabei dann die Handynummer beim Angerufenen anzeigt wird und nicht die vom Festnetz
Bei einer Weiterschaltung in einer privaten Tk-Anlage wird bei abgehenden Anrufen immer die Nummer der Tk-Anlage angezeigt. Sorry, das geht nicht.

2. Sagen wir einmal unser Hausanschluss hat die Nummer 1234. Ist es dann möglich, dass wenn uns jemand anruft es an allen Telefonen klingelt außer natürlich an der Türsprechanlage. Ich bin mir nämlich da nicht so sicher, da die Telefone ja an der Auerswald hängen und nicht an der Fritzbox
Das Klingeln ist eine Frage der Rufverteilung. Das geht so.

3. Ist es möglich der Fritzbox das LCR zu überlassen, also dass die Fritzbox nicht nur für VoIP benutzt wird, wie im Wiki beschrieben ist ?
Ja. Du verwendest eben dann kein LCR in der Auerswald-Anlage.

4. Wenn wir wie oben gesagt die Nummer 1234 besitzen ist es dann möglich, dass wenn jemand die Nummer 12345 wählt es zum Beispiel nur an meinem Telefon klingelt.
Nein. Das wäre eine Durchwahl... und würde einen Anlagenanschluß voraussetzen. Das geht nicht wirklich so.

5. Kann man die Möglichkeit ausschließen, dass von der Fritzbox aus die Türe geöffnet werden kann ?
Besser: es wäre ziemlich schwierig, die Türöffner von der FBF aus anzusteuern.

welche Telefone könnt ihr denn persönlich empfehlen die man an der Auerswald benutzen kann, und was ist besonders an diesen ?
Ich würde Dir mindestens ein COMfort 1000 oder 1200 empfehlen. Ansonsten habe ich persönlich mit den Audioline-Telefonen gute Erfahrungen gemacht.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.