Rufnummerübermittlung bei Weiterleitung auf Handy

status

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich experimentiere gerade mit dem Basistarif. Wenn ich die 01805-Nummer anrufe und zuvor eine sofortige Weiterleitung auf das Handy geschaltet habe, wird zum Handy keine Rufnummer übermittelt (bzw. die Rufnummer unterdrückt). Schalte ich für die 01805-Nummer eine abgehende Rufnummer im Servicemenü (Dusnet) ein, so wird diese übertragen. Ist das ein momentaner Fehler? Ich will eigentlich meinen ISDN-Anschluß zu Dusnet portieren, bin aber auf Rufumleitung in der Vermittlungsstelle (also bei Dusnet) und dabei Rufnummerweiterleitung angewiesen.

Vielen Dank
 
Nein, kein Fehler. Das passiert, da die Weiterleitung für das Telefonnetz nicht in einer Vermittlungsstelle erfolgt, sondern am Endgerät. Und da das Endgerät eine neue Verbindung aufbaut, wird eben die Rufnummer des Endgeräts als Absenderkennung übertragen.
Wie das bei portierten Rufnummern aussieht, kann ich Dir nicht sagen - da müsstest Du am besten mal direkt bei Dus.Net nachfragen. Und bitte das Ergebnis hier posten.
 
Hi Dirk,

er hat ja die RWL im Amt (dus.net) eingestellt, und nicht im Endgerät (FBF).

Habe das gerade mal mit dem gleichen Ergebnis getestet.
Da sollte dus.net nochmal dran arbeiten! ;)

Finde dieses Feature - Übertragung der Anrufernummer - auch ziemlich wichtig!

Nachtrag:
Habe gerade über die Hotline erfahren,
dass da auf jeden Fall nachgebessert wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir dann die Frage, wie die Dus.Net-Server in das Telefonnetz eingebunden sind: Als Vermittlungsstelle oder als Endgerät. Für mich als Endverbraucher ist Dus.Net eine VSt, wie das aber deren Carrier sieht, weiß ich nicht.
 
Ghostwalker schrieb:
Da stellt sich mir dann die Frage, wie die Dus.Net-Server in das Telefonnetz eingebunden sind: Als Vermittlungsstelle oder als Endgerät. Für mich als Endverbraucher ist Dus.Net eine VSt, wie das aber deren Carrier sieht, weiß ich nicht.

Das wiederrum dürfte völlig unerheblich sein. Die Rufnummer des Anrufenden wird übermittelt, so oder so. Die Abgehende Rufnummernübermittlung ist technisch auch ohne Einschränkung zu realisieren.

Es dürft also technisch keine Einschränkung geben, die Rufnummer des Anrufers zu übermitteln. Fraglich ist der rechtliche Aspekt, denn eigentlich ist dus.net dann doch kein VoIP-Carrier mehr, oder?

Dieses Konstrukt kommt dem alten T-Net vor Ort schon sehr nahe und das darf die Telekom auch nicht mehr anbieten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.