Echos bei HFC Karte, mISDN, Ast. 1.2.4

neuromancerAI

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Asterisk 1.2.4 mit einer Billion HFC ISDN Karte im NT-Modus auf einem Sempron 2400+ im Einsatz.
Als Treiber ist misdn über das make-File von Beronet installiert.
VoIP Provider ist bluesip.

Rufe ich nun jemanden über ein ISDN Telefon an, wird das Gespräch über bluesip geführt. Leider hört aber der Angerufene ein leises Echo. Auf meiner Seite ist aber alles o.k..

Nehme ich statt dem ISDN Telefon einen SIP-Client, wie Xlite, gibt es kein Echo.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wo man da noch an den EInstellungen drehen kann?

Hier ist meine misdn.conf:

[general]
debug=0
method=standard
append_digits2exten=yes
bridging=yes

[default]
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=-1
dialplan=0
echocancel=1
jitterbuffer_upper_threshold=0

[TE]
context=incoming
ports=2
callerid=08154711
msns=*

[NT]
context=outgoing
ports=1
msns=*

Danke schonmal für jeden weiterführenden Hinweis.

Beste Grüße

NeuromancerAI
 
Versuch mal:
Code:
[default]
method=standard
echocancel = yes
echotraining=800
echocancelwhenbridged=yes
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.0
txgain=0.8
dialplan=0
 
echocancel=1 ist keine gute Idee .. entweder yes oder 64,128,256 ..

die gain eintellungen lassen sich nur in ganzzahligen schritten ändern, also ist 0.8 sinnlos.


Wenn der Angerufene Echo hört, dann kann es sinn machen wenn du statt txgain=-1 mal rxgain=-1 probierst.
 
@crich

Danke für die Info.
Werde es gleich anpassen.
Was passiert bei 0.8 wird dann 0 genommen?
 
Oder mal ganz schlicht die Hörerlautstärke runterdrehen, wirkt manchmal wunder ;)
 
Hallo Leute,

danke für die Tips. Habe sie jetzt übernommen und probiere sie mal ein paar Tage aus.

Beste Grüße

NeuromancerAI:D
 
Hallo Leute,

also ich habe Eure Einstellungen mit zwei VoIP Anbietern (bluesip und dus.net) ein paar Tage getestet. Leider hat sich das nicht auf das Echo ausgewirkt.
Der Angerufene hört immer noch ein Echo seines gesprochenen Wortes. Solange er leise spricht, stört ihn das kaum, aber spricht er lauter, hört er auch lauter sein Echo.

Kann es vielleicht sein, daß das garnicht an der ISDN Karte / misdn liegt, sondern noch an den VOIP Einstellungen Änderungen vorgenommen werden müssen?
Der Anrufende hört ja kein Echo.

Beste Grüße

NeuromancerAI
 
Benutzte du ein schnurloses oder ein schnurgebundenes Telefon. Ich habe das Problem nur bei einem DECT Telefon.

Bubble
 
Kann mich dem nur anschliessen, schnurgebundene scheinen unanfällig zu sein.

Beste Grüße !
 
Hallo bubble, Hallo HobbyStern,

ich benutze Siemens ISDN DECT Telefone.
Warum gibt es dann aber beim Telefonieren von ISDN zu ISDN (aber über den den Asterisk) keine Echos?

Ich habe die Echos wohl jetzt etwas reduzieren können, indem ich die stable misdn Version gegen die cvs-Variante getauscht habe. Auch ist die Sprachqualität jetzt im allgemeinen viel besser.

Bei der cvs-Verison von misdn tauchen die Echos jetzt wohl nur noch auf, wenn parallel ein schneller download läuft. Obwohl ich im Router die Asterisk Ports priorisiert habe, wirkt sich das leider noch negativ aus.

Beste Grüße

NeuromancerAI
 
Kann es an der nicht vorhandenen Konvertierung liegen ?

Ich denke das speex zu speex benutzt wird (s. show translation in der CLI)

Ich denke das ISDN zu ISDN keine Konvertierung benötigt - wie immer erhebt diese Aussage aber kein Anrecht auf Richtigkeit.

Leider kann ich die von Dir genannte Konstellation nicht durchspielen da ich keine ISDN Endgeräte hier habe...

Grüsse, Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.