Fehler mit FritzFax

captaindickei

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!

Habe eine 7050er Fritzbox und versuche mich an Fritzfax!

Installation hat auch ohne Probleme geklappt, doch die Faxe kommen immer nur zu 50prozent an und versenden geht auch nur zur hälfte!

bekomme immer diesen fehler!

"3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)"

es muss defintiv an mir liegen, da ich schon mehrere Faxgeräte probiert habe und diese auch an der Arbeit ohne fehler nutze!

Was mach ich falsch!?

Es handelt sich um einen ISDN-Anschluss!

anurfen kann ich das fritzbox ja auch und höre dann die lustigen faxtöne genaus wie ich mich mit dem faxabruf am handy anrufen kann. ...

bin echt ratlos, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke
 
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem.... hat denn keiner ne Idee woran das liegen könnte?

Danke!
 
Hast du sichergestellt, dass die Faxe über deine Festnetz Nummer und nicht über deine Internet Nummer verschickt werden?
 
Das hier geschilderte Problem habe ich auch. Wie kann ich sicherstellen (wo muss ich das einstellen), dass es über die analoge Leitung geht?

Ich hatte mich bereits gewundert, dass beim Faxversand keine Lampe an der Fritz.box aufleuchtet, es passiert alles im stillen ...

EDIT: Noch ein paar zusätzliche Informationen

Ich habe nur eine Internetrufnummer, die gleichzeitig auch meine Festnetznummer ist, Analoganschluss, kein ISDN und Provider 1&1. Ich habe den Eindruck, dass ich über Internet faxe, was nicht sein soll. Die Festnetznummer habe ich jetzt auch als eigene MSN eingetragen. Auch stehen mir betimmte Einstellungen im Fritz!Fax nur als Admin zur Verfügung (unschön).
 
Zuletzt bearbeitet:
@config74

Das hier geschilderte Problem habe ich auch. Wie kann ich sicherstellen (...), dass es über die analoge Leitung geht?

Wie jetzt? Das ursprungliche Problem betrifft FritzFax an ISDN-Anschluss ... (und sollte mit ISDN-Contoller auf 4 zu setzen, aus der Welt zu schaffen sein). Wenn es dein Problem ist, FritzFax an einem Analog-Anschluss ans Laufen zu bringen:

FritzFax
> Einstellungen > Rufannahme > alle eingehenden Anrufe
> Eigene MSN eintragen (Rufnummer ohne Vorwahl)
> ISDN-Controller > Amtsanschuss Analog
> Erweiterte Einstellungen > Analoges Fax (Standard)
> Capi ein? (#96*3*)​

Allerdings handelst du dir so ein nicht ganz von der Hand zu weisendes Problem ein!
Da du am Analoganschluss ja nur eine Nummer zur Verfügung hast, geht Fritzfax an jeden eingehenden Anruf ran. Hier hilft es, die Zeit für die Faxannahme hochzustellen ...
Dann weißt du in Zukunft allerdings immer noch nicht, wenn du abhebst, ob es piepst oder ein freundlicher Zeitgenosse am anderen Ende der Leitung ist.
Kurz: Fritzfax an Analoganschluss ist eine eher weniger empfehlenswerte Konfiguration.


[Edit]
Wow, war mal eben weg ..., du hast ja noch nicht alles gesagt :rolleyes: .

Interessant ist jetzt zu wissen, hängt die Fritzbox noch am Festnetzanschluss oder telefonierst nur mittels VOIP?
Nur soviel, FritzFax ist für den Einsatz am Festnetz gedacht ...

Desweiteren, wenn die VOIP- und die Festnetznummer identisch sind hat die Box (im Zusammenspiel mit FritzFax) vermutlich ein Problem, da sie versucht über 1 & 1 rauszugehen. Wenn du die Möglichkeit hast eine weitere VOIP-Nummer bei 1 & 1 einzurichten, solltest du diese als Telefonnummer wählen, die Festnetznummer als VOIP-Nummer deaktivieren/löschen und nur für Fax nutzen.

[/Edit]
Tot ziens
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe herausbekommen, dass es jetzt doch über die analoge Leitung geht (habe mich selbst analog angerufen und es war besetzt). Dass das aber nirgendwo angezeigt wird finde ich unschön, d.h. ohne die Faxsoftware auf dem Bildschirm gibts offensichtlich keine Chance rauszufinden, was die Fritz!Box gerade macht. Auch im Telnet-Fenster gibts keinerlei Ausschrift.

Die Abbrüche müssen also eine andere Ursache haben ...

Für den Faxempfang benutzt ich die UM-Faxnummer von 1&1.

Zum Thema "nicht empfehlenswert": klar ;-) Ich telefoniere nur über VOIP, allerdings gibts den DSL-Anschluss leider noch nicht ohne Festnetz und da war Analog eben die billigste Lösung.
 
@config74
Ich weiss nicht welche FritzFox du hast (wäre hilfreich solche Infos z.b. als Signatur einzufügen :idea: )

Ich habe die 7050 und bei jedem abgehenden Anruf sehe ich anhand der Leuchten auf der Box, ob es über VOIP (Leuchtdiode Internet) oder über das Festnetz (Leuchtdiode Festnetz) geht. Des weiteren sehe ich im digitalen Display meines Telefons ob es über VOIP oder Festnetz ein abgehendes Gepräch einleitet, da die Fritzbox diese Info an meine Telefonanlage weitergibt und diese weiter an mein Telefon :p

Du mußt sicherstellen, das du abgehend Gespräche über deine Festnetznummer führen kannst. Ruf doch z.b. mal auf deinem Handy an dann siehst du auch von welcher Nummer der Anruf kommt. :rolleyes:
Erst wenn du sichergestellt hast, dass du abgehende Anrufe über deine analoge Festnetznummer fürhen kannst, widmest du dich dem nächsten Schritt ein Fax über die Festnetznummer zu verschicken. ;)

Offtopic:
PS: Auch ich hatte ursprünglich einen ISDN Anschluss und habe diesen kürzlich in einen analogen T-Net (Call Plus) wechseln lassen, um 8¤ Grundgebühren zu sparen. Da wollte die Telekom doch tatsächlich ~59,95 Wechselgebühren verlangen. Daraufhin habe ich mit dem wechsel zu einem komplett anderen Provider wie Arcor, Versatel, etc. zu gedroht, da diese nicht mal Bearbeitungsgbühren/Freischaltgebühren verlangen. :idea: Ich wollte den downgrade kostenlos haben. Und siehe da, die Telekom hat den Wechsel kostenlos durchgeführt, nun zahle ich immer noch 15,95 (günstigster Telefonanschluss) aber besser als ~24 ¤ für ISDN.
 
@simbad:

Hier geht's um Fritz!Fax. Diese Faxe gehen immer über's Festnetz und werden nie über die Lampen an der Box signalisiert. Die Faxe über Fritz!Fax tauchen auch nicht in der Anrufliste auf.

@config74: Die Probleme mit den abgebrochenen Faxen hatten schon mehrere. Lösungen gibt es leider noch nicht. Ich habe auch keine Ahnung, woran es liegen könnte. :noidea:
 
DM41 schrieb:
Hier geht's um Fritz!Fax. Diese Faxe gehen immer über's Festnetz ..

Sie sollten übers Festnetz versendet werden :doktor:, damit es funktioniert. Doch nicht jeder hat seine FritzBox so eingerichtet das Sie die Faxe über das Festnetz verschicken, deswegen sage ich ja, das zunächst dies sichergestellt werden soll. Nun gut, das hat config74 einigermaßen überprüft in dem er sich angerufen hat, während er ein Fax versuchte zu versenden.

DM41 schrieb:
@simbad:
... und werden nie über die Lampen an der Box signalisiert. Die Faxe über Fritz!Fax tauchen auch nicht in der Anrufliste auf.

Tatsache :oops: ich hätte gedacht, das es evt. an der Box signalisiert wird, habe es gerade geprüft, während ein Fax versendet wurde, zeigte die Box dies in keinster Weise an.
 
simbad schrieb:
Sie sollten übers Festnetz versendet werden :doktor:, damit es funktioniert.
Fritz!Fax-Faxe gehen definitiv immer über's Festnetz. :doktor: :p

Oder hast Du schon mal mit Fritz!Fax über VoIP ein Fax versendet? Mit der momentanen Version funktioniert das nicht. Weder die Nebenstellen-Konfiguration noch die Wahlregeln werden beachtet (nur für die Rufnummernsperre).

Am ISDN-Anschluss hast Du nur die Wahl, welche MSN Du abgehend nutzt. Am Analoganschluss hast Du keine Wahl.

Vielleicht rüstet AVM das mal nach, wenn T.38 standardmäßig unterstützt wird.
:nemma:
 
DM41 schrieb:
Fritz!Fax-Faxe gehen definitiv immer über's Festnetz.

Aha :silly:

Sie können nur dann übers Festnetz gehen wenn eine Festnetznummer in der FBF eingerichtet ist.

Die Frage wäre dann, ist es möglich VOIP Gespräche (an einem analogen Anschluss mit DSL) zu führen ohne seine Festnetznummer in der FBF eingerichtet zu haben?

Wenn das geht, dann müssen zumindest diejenigen die an einem analogen Anschluss über die FBF faxen wollen, trotzdem ihre Festnetznummer in der FBF einrichten um faxen zu können :D
 
simbad schrieb:
Sie können nur dann übers Festnetz gehen wenn eine Festnetznummer in der FBF eingerichtet ist.
Du scheinst Deine Tipps und Vermutungen nicht selbst auszuprobieren.

Ich bin oben auch nur darauf eingegangen, um klar zu stellen, dass diese in diesem Fall nicht zur Fehlersuche beitragen können.

Von daher wäre es gut, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten, warum der Faxversand bei einigen abbricht.
 
Bei mir funktioniert alles einwandfrei, ausprobieren müssen/werden diejenigen die Probleme haben. :keule: Wenn ich jeden möglichen Tipp erst selbst ausprobieren würde bevor ich ihn poste, würde ich wahrscheinlich nicht mehr zum posten kommen.
Ich wollte halt, das die jenigen die Faxe am analogen Anschluss verschicken wollen, auf jeden Fall eine Festnetznummer in der FBF eingetragen haben müssen. Aber wenn du sagst, dass hat eh keinen Sinn, sollten diejenigen halt den von mir genannten Hinweis sicher gestellt haben, bevor sie dann letztendlich deinen Hinweis wohl oder über zunächst akzeptieren müssen. :-Ö
 
Moin zusammen,

habe gestern noch eine Weile probiert, mit eher unbefriedigendem Ergebnis. Faxversand funktioniert prinzipiell, aber insbesondere bei mehrseitigen Faxen bricht er (bzw. die Gegenstelle) häufig nach der ersten Seite ab. Ich muss das aber auch noch mit anderen Faxgeräten testen, ehe ich die Schuld hierfür definitiv der FB unterschiebe.

Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist das Faxen als Normalnutzer. Selbst das Starten mit Parametern (-c4, -m4, etc.) hilft nicht, ich bekam immer einen 3301, allerdings heute morgen findet er nicht mal den CAPI (Normalnutzer) ... OK, jetzt nach 4x schließen und neustarten hat Fritz!Fax ihn erkannt.

Ich denke, ich warte erstmal noch ein paar Versionen ab bevor ich weitere Mühe reinstecke. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
T.30 oder T.38 - was ist der Unterschied

DM41 schrieb:
Vielleicht rüstet AVM das mal nach, wenn T.38 standardmäßig unterstützt wird.
:nemma:

Hallo Zusammen,

bei meinen VoIP Vbdg höre ich selten Echos aufgrund von einem erhöhten Delay. :D Ausnahme bilden solche calls die vielleicht aufgrund der Carrier-Interconnectivity in Germany oder gar Europa herum geführt werden. :mad: Hinzu kommt das Zusammenschalten verschiedener Transport-Techniken DSL (IP)- Festnetz (ISDN) - DSL(IP). Also wenn man über seinen VoIP einen anderen VoIP-As über das Festnetz anruft und der Partner vielleicht noch ein Schnurrly benutzt.:mad:
Faxen über DSL ins Festnetz funktioniert, über die FritzCard am So, weil der VoIP-Provider hat nur G.711 A-law, also unkomprimiert.:D Die 20ms G.711 Pakete, werden vom diversen Header befreit und ins Festnetz entlassen. Das geht ohne zusätzliche Quantifizierungsverzerrungen und recht fix.:D Knacken habe ich normalerweise auch nicht bei VoIP-Vbdg.:cool:
=======================================
Warum kann eine Verbindung über DSL und T.30 Fax Emulation überhaupt abbrechen:confused: :
----------------------------------------
Time-out T7 is used to detect loss of command/response synchronization. T7 is 6 +- 1 seconds. The time-out begins when initiating a command search (...) and is reset upon detecting a valid signal or when T7 times out
-------------------------------------
Von solchen engen "Zeitvorgaben" will IP (möglicherweise in bestimmten Fällen) nichts wissen.:noidea: Es ist lossly coupled.

So, may be it is adviced - better still waiting:confused:

Eine schöne Woche:cool:
 
Faxe gehen nicht raus

Faxe gehen nicht raus.

Ich habe gleiche Meldung "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)" und in Details der Protect-Journal steht „FRITZ!fax,Der Port 5031 mit Protokoll UDP konnte nicht in der Firewall geöffnet werden, da das Öffnen von Ports im aktuellen Modus im UPnP-Gerät nicht erlaubt ist.“

wenn setze ISDN-Controller an 4 (Rat von Ostholländer), kommt Meldung „2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI“

Wo liegt der Lösung?

Bei mir:
FBF 7170 mit Beta 3711 und in Protect - Programmsteuerung FritzFax eingetragen

ISDN Anschluss (3 Tel. Nummer mit analog Telefone an Fon1, 2, 3 und ein ISDN Telefon)
 
Zuletzt bearbeitet:
captaindickei

:confused: Hast du dieses Problem gelöst?
Wenn Ja, dann schreib bitte wie. Ich habe gleiches Problem.

MfG
AMR
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.