[PROBLEM] Falsche Rufnummer wird übertragen

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bin gerade von jemandem angerufen worden. Der hat einen GMX Account (07321/). Bei mir wurde aber eine 08989090012-Nr. angezeigt. War heute früh schon mal so, mittags gings, jetzt wieder 089...

Da der Anrufer keinen anderen Provider hat, ist ein Fehler auf Userseite eigentlich ausgeschlossen.
 
Bei mir momentan keine Probleme.
 
Hör' ich auch zum ersten Mal!?

Hängt da irgendwie ENUM zwischen? :confused:
(Hmm ... kann eigentlich auch nicht sein!)
:noidea:
 
Mal so ganz unschuldig in's Blaue geträumt: ist da vielleicht ein Zusammenhang mit falschen Rechnungen von GMX aus diesem Thread denkbar?
 
Um es mal mit Radio Eriwan zu sagen: Prinzipiäll alläs ist meglich, einigäs abär nur eine Mal.
Ich denke eher, dass da ein Gateway nen Schluckauf oder so was hat und vergessen hat, die richtige Absendernummer zu übertragen. Stattdessen wurde dann die Rufnummer des Gateways gesendet.

Oder ist der Anruf bei Dir über GMX reingekommen, der_Gersthofer?
 
Nein. Reingekommen auf meiner Sipgate-Nummer.

ENUM hängt nicht dazwischen, kann aber auch nicht sein.
Ich kenne diese 08989090012 nicht. Und der Anrufer auch nicht.


PS: Jetzt wurde mir wieder die richtige Rufnummer übermittelt (07321...)
 
Habe gerade in mein Sipgate Log reingeschaut:
heute 16:34
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
07321
heute 15:03
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
08989090012
heute 13:27
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
07321
heute 10:52
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
07321
heute 09:20
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
07321
heute 09:14
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
08989090012
heute 09:13
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
08989090012
heute 09:11
trans.gif
h unbekannt
trans.gif
07321


 
Kein Anschluss unter dieser Nummer...
 
Dann wird das wohl ein Problem beim Carrier beim Festnetzübergang zu sein!?

Sowas ähnliches hatten wir auch mal in der ex Firma nach einem Carrierwechsel.
Da wurden sämtliche Duisburger Büro-Nummern mit ein und derselben D´dorfer Rufnummer abgehend angezeigt.
 
Hallo,
das kann ich für Hamburg übrigens auch melden.Vereinzelt wird bei meinen abgehenden GMX-Flat anrufen, immer die selbe falsche Hamburger Nummer übertragen.Wenn ich mich recht entsinne seit ende letzter Woche.Ist immer die selbe 040/35.... statt 040/180... Da hat wohl echt das Gateway einen Schluckauf :) Die Nummer kann man übrigens nicht anrufen.(Aber was sollte ich denen auch erzählen)
Bis denn
Alf
 
Problem besteht in Bonn auch

Hallo,

ich habe eigentlich eine Bonner Nummer, abundzu wird aber eine Kölner Nummer übertragen, das ist echt nervig, hat vieleicht jemand eine Lösung dafür?


Danke


Andreas
 
HAllo skysurfer,
wie Du in dem von Dir gewählten Thread nachlesen kannst, hat keiner hier eine Lösung für Dein Problem, solange Du per GMX fonen solltest. Da spielen die mal wieder an der Leitung rum...
Naja, einen Lösungsansatz habe ich doch noch:
Versuche doch, für die nächste Zeit, Deine Nummer zu unterdrücken, dann kommt wenigstens keine falsche Nummer beim Gegenüber an. Dann weiter kontrollieren, ob das Phänomen irgendwann weg ist und dann die Nummer wieder anzeigen lassen...
 
Hallo, habe das Problem eben auch bei einem Anruf nach Berlin gehabt.03022161022 wurde angezeigt.Wenn man in Hamburg anruft wird im Fehlerfall 04035070017 angezeigt.Alle diese Nummern (auch München) werden laut der Liste der Bundesnetzagentur von Freenet betrieben.Also schließe ich mal auf einen Schluckauf der Freenet Gateways. ;-)

Bye
Alf
 
So hatte gestern das gleiche Problem.

Komischerweise ging der Anruf aber nicht über meine gmx-flat raus, sondern über das Festnetz auf ein Schweizer Handy.
Der Angerufene hat mich aber gefragt, wieso bei ihm nicht meine Nr., sondern 085... im Display steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem

Hab genau das selbe Problem! Ein Anruf aus Berlin (Festnetz) nach Hildesheim (SIP-Anschluss bei SipGate) ergab die Absenderrufnummer 04035070017. Ich war mir erst nicht sicher ob ich abheben sollte - kannte die Nummer ja nicht. War dann jedoch verblüfft als ich die Person am anderem Ende kannte, sie sich aber gerade in Berlin befindet.

Interessant war auch, als mich mein Vater in der Firma angerufen hatte (deutscher SIP-Account bei SIP 1&1 Flat) an einen österreichischen Festnetzanschluss.. die Telefonnummer war ganz sonderlich, die Vorwahl gab es nichteinmal ;-)

Ja ja da spielen mal wieder die Kiddis an den Sip-Servern herum... echt lustig... Aber jetzt geht wieder alles ohne Probleme... Bis auf des mit Berlin <-> Hildesheim. Aber das ist sicherlich auch wieder bald vorbei.

@alfhh Wo hast du bitte her, dass die Nummer 04035070017 von Freenet betrieben wird? Im ganzen Internet finde ich darüber nix.

Grüße Michael.
 
Solche Informationen findet man bei der Bundesnetzagentur.Die Datei heißt "Zugeteilte RNB einzeln.txt".Darin findet man:

"freenet","040","Hamburg",35070,18.12.1997 00:00:00,01.01.1998 00:00:00,

Wenn die Nummer nicht wegportiert wurde,ist sie noch bei Freenet. ;-)

Bye
Alf
 
Hallo zusammen,

reihe mich hier mal ein in die Reihe der Betroffenen und Ratlosen, meine Vorwahl 05221, heute wurde 3x 498989090012 übertragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.