Eumex 300 ip - Problem mit Anrufzuordnung

BuffyB

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Telefonflat von T-Online sowie die Eumex 300 ip. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Nun zu meinem Problem. Ich habe zwei Telefone angeschlossen. Beide sollen über die T-Online Nummer raustelefonieren. Allerdings soll ein Telefon (angeschlossen an Port 1) nur klingeln wenn ein VoiP-Anruf reinkommt, das andere (angeschlossen an Port 2) soll nur klingeln wenn ein Festnetzanruf reinkommt. Das kann ich auch alles einstellen.

Nur wenn ich unter der Anrufzuordnung einstelle, dass das 2. Telefon nur bei Festnetz klingeln soll, dann wird dies nicht übernommen. Es steht auch nach dem speichern auf VoiP und Festnet annehmen.

Momentan ist die Anlage so konfiguriert, dass abgehend bei Telefon 2 Festnetz angegeben ist und als zusätzliche Nummer die VoiP-Nummer. Im Telefon selbst ist Preselection auf die 2. Nummer ausgewählt. Ich hatte auch schon versucht abgehend nur die VoiP Nummer anzugeben. Aber hier auch wieder das gleiche Problem. Ankommend wird bei dieser Option nur beide Nummern klingeln angehakt.

Sobald ich Telefon Nr. 2 auf abgehend nur Festnetz stelle, dann funktioniert auch die Option nur Festnetz klingeln. Aber dann kann ich mit diesem Telefon ja nicht mehr über VoiP raustelefonieren.

Liegt dies vielleicht an einem Firmware Problem (Version 15.03.64) oder ist meine gewünschte Einstellung einfach nicht möglich?

Anschlussart ist übrigens Analog (T-Net).

Danke schon mal für euere Antworten.

Liebe Grüße

Veronika
 
Erledigt

Das Thema hat sich erledigt.

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier mein Lösungsvorschlag.
(bezieht sich auf Siemens Gigaset)

Preselection einstellen und zwar auf *12# (Verbindung ins Internet, unabhängig von der Einstellung in der Eumex) - Sonderrufnummern und Handys natürlich ausnehmen.

Einstellung in der Eumex: Telefon 1: Abgehend: Verbindung ins Internet
Annehmen: Anrufe ausm Internet
Telefon 2: Abgehend: Verbindung ins Festnetz
Annehmen: Anrufe ausm Festnetz

Ganz einfach :eek:

LG

Veronika
 
Ja, aber nur einfach, wenn man auch "Preselection" im Telefon einstellen kann.

Viele Telefone können das nämlich nicht.
Da hast du Glück! Eine andere Möglichkeit sehe ich da eigentlich auch nicht.
 
Hallo,

ja, gottseidank :) . Deswegen hab ich ja Gigaset mit dazu geschrieben. Die dürften das fast alle können.

Ansonsten hat man glaub ich auch pech.
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,093
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
Frank Eberlen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.