Falsche Hardware für ISDN-Nutzer?

karina_g

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich versuche mal meinen Groll auf die T-Online unter Kontrolle zu halten!

Ich habe bisher eine Telekom-ISDN-Leitung genutzt mit T-DSL 2000, AOL als Internet-Anbieter, und kam vor kurzem auf die (jetzt wohl doch schnapsige) Idee, zu T-Online zu wechseln (Internetzugang) und dazu noch einen DSL-Telefonie-Flattarif zu buchen. Ich habe mein eigenes kleines Unternehmen zuhause, mit 2 Telefonleitungen (gesch. und privat) sowie einer Faxleitung.
Mein Ziel war, über T-Online ins Internet zu gehen (für 9.95) und nebenher eine günstige DSL-Telefonie-Flatrate (9.95) für Anrufe ins dt. Festnetz zu buchen.

Dies wurde der Beraterin auch geschildert. Bekommen habe ich nun einen Speedport W 500V, der mir insofern wenig nützt, als dass ich nur 2 analoge Geräte einstöpseln kann, das Fax bleibt also außen vor. Hinzu kommen noch diverse Problemchen, an denen ich noch bastele.

Frage: Gibt es überhaupt ein Gerät (von T-Online/T-Com), das ermöglicht, mit 3 analogen Leitungen (wie jeder ISDN Nutzer wohl hat) über DSL Telefonie (Flatrate wohlgemerkt!) zu telefonieren? Ich vermute, man hat mir die falsche Hardware geliefert. Wäre ich mit einer Eumex 300 IP nicht besser beraten gewesen?

Danke im Voraus.
karina_g
 
karina_g schrieb:
... Ich vermute, man hat mir die falsche Hardware geliefert. Wäre ich mit einer Eumex 300 IP nicht besser beraten gewesen?
Jep, genau so ist es! :(

Entweder versuchen umzutauschen,
oder bei Ebay für ~40 EUR incl. Versand ersteigern.
 
Antwort von T.Online Hotline

Gerade als Reaktion auf meine Anfrage bekommen:

"Es ist technisch nicht möglich an der Eumex 300 IP und an dem Speedport W 500 V Router eine ISDN Anlage anzuschließen.
Beide Geräte können jedoch an einer ISDN Anlage angeschlossen werden.
Sofern Sie die Eumex 300 IP weiterhin benötigen, teilen Sie uns dies bitte mit."

Was soll das denn jetzt heißen? Die ISDN-Anlage kann man nicht an den Eumex/Speedport anschließen, dafür aber Eumex/Speedport an die ISDN-Anlage? Entweder mich verlassen jetzt hier meine Deutschkenntnisse, oder aber der hat sich verschrieben.

Kann einer helfen?
 
Wofür brauchst du eine ISDN-Anlage?
Ok, die kann man wirklich nicht an die Eumex anschliessen.

Aber interessiert dich das?

Du kannst wie erwähnt an die Eumex 3 analoge Endgeräte (Telefone/Fax) anschliessen. Und mehr willst du doch nicht, oder?
 
Hast recht

Ja, so ist es. Ich lebe nur schon so lange mit der Eumex 504 dass ich dachte, die ist unbedingt nötig, um meine 3 ISDN-Leitungen betreiben zu können. Dann werde ich wohl die T-Online bitten, mir den Speedport auszutauschen gegen eine Eumex 300 IP.

Danke für Dein Feedback.

karina_g
 
Wieder T-Online Antwort

Ich zitiere:

"Um Anrufe aus dem Festnetz entgegennehmen zu können, ist zwingend eine Verbindung (Telefonkabel) zwischen Router (T-Net Buchse) und dem NTBA oder Splitter (mittlerer TAE-Anschluss) notwendig. Stellen Sie bitte sicher, dass im Konfigurationsmenü des Routers unter "Telefonie / Anschluss-Einstellungen / Rufnummer gehend" als "Prioritätsrufnummer" Ihre T-Online Rufnummer und als "alternative Rufnummer" Ihre analoge Festnetz-Rufnummer eingetragen ist. Wählen Sie bitte die vollständige Rufnummer mit Vorwahl, wenn Sie über Internet-Telefonie in Ihr Ortsnetz raus rufen.

Da Sie an den Speedport nur analoge Endgeräte anschließen können, benötigen Sie eine TK-Anlage, welche den Anschluss mehrerer analoger Telefone ermöglicht oder einen ISDN - Analog Wandler. Alternativ können Sie auch ein zusätzliches analoges Telefon am Speedport anschließen, ohne diesen mit Ihrem Festnetzanschluss zu verbinden. Allerdings ist das Telefonieren mit diesem Telefon dann auf die DSL Telefonie beschränkt."

Das kommt mir alles etwas wirr vor. Ich hatte nie Probleme, Anrufe entgegennehmen zu können. Die Einstellung im Router war auch klar. Und obwohl er sagt, dass ich eine TK-Anlage brauche, der mehrere analoge Endgeräte versorgen kann, wird nicht gesagt, welche (zB Eumex 300 IP!). Und schließlich, warum würde ich denn nicht auf die DSL-Telefonie beschränkt sein wollen, wenn ich doch genau dafür bezahlt habe?

Confused.
karina_g
 
karina_g schrieb:
...

Das kommt mir alles etwas wirr vor. Ich hatte nie Probleme, Anrufe entgegennehmen zu können. Die Einstellung im Router war auch klar. Und obwohl er sagt, dass ich eine TK-Anlage brauche, der mehrere analoge Endgeräte versorgen kann, wird nicht gesagt, welche (zB Eumex 300 IP!).
Vergiss diesen Teil der Beschreibung einfach! ;)

Alternativ können Sie auch ein zusätzliches analoges Telefon am Speedport anschließen, ohne diesen mit Ihrem Festnetzanschluss zu verbinden. Allerdings ist das Telefonieren mit diesem Telefon dann auf die DSL Telefonie beschränkt.
Das ist doch korrekt!
... wenn auch etwas unsinnig sowas zu beschreiben! ;)

Wenn du die Eumex 300ip hast, dann ist das alles etwas einfacher.
 
hallo,

ich habe ein ähnliches problem. ich soll bei meinem chef dsl einrichten. er hat dieses komplette paket mit VoIP Flaterate genommen. der mitgelieferte router ist der speedport.
er hat zu hause schon isdn geleget. kann er denn nun über seine isdn telefone auch voip flaterate telefonieren? oder geht das überhaupt nicht?
so wie ich das jetzt hier alles kann man mit seinen isdn telefonen gar nicht voip telefonieren und die flaterate ausnutzen?


Kann mein problem ja noch mal genauer erklären:
Es gibt in dem haus zwei etagen, oben ein isdn telefon und im erdgeschoss.
kann ich mit den beiden isdn telefonen voip über den speedport betreiben? geht das überhaupt?
mein chef geht die ganze zeit davon aus das das nämlich funktioniert und er über die t-online voip flaterate ortsgespräche führen kann (mit seinen isdn telefonen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche zu helfen...

Also, wenn er wirklich ISDN-Telefone hat (weil Du sagst, Dein Chef hat ISDN 'gelegt'), dann geht es, glaube ich, nicht. Jedenfalls sagte mir das mal die Technikhotline.
Ich hab allerdings auch 'ISDN gelegt', also 3 Leitungen, aber ich benutze analoge Endgeräte, die früher eben durch die Eumexbox liefen statt zum Speedport. Das machte sie aber nicht zu 'ISDN-Telefonen'. Bei mir funktioniert's mittlerweile einigermaßen, bis auf die oben beschriebenen Probleme. Aber ich bin mir sicher, dass es hier viele Leute gibt, die Dir kompetentere Hilfe geben können.

HTH etwas.
karina_g
 
Zuallererst mal:
Seit ihr euch sicher, dass die T-Com Voice-Flat auch wirklich geschäftlich genutzt werden darf? Ich denke nicht, jedoch habe ich dies jetzt auch nicth wirklich verifiziert.

Ansonsten ist die Aussage, die Karina gemacht hat schon richtig. Ist ein ISDN-Anschluss vorhanden, so kann die Eumex natürlich dort angeschlossen werden. Werden bisher analoge Telefone an diesem Anschluss betrieben kann auch die alte Telefonanlage raus und die Eumex rein (jedoch nur bei bis zu drei Telefonen). Dann ist über die bisherigen,analogen Telefone das telefonieren sowohl über Internet wie auch über ISDN möglich.
Sollten jedoch wirklich ISDN-Telefone eingesetzt sein, so wird dies nicht funktionieren. Da kann ich dir nur zu einer FBF mit internen S0-Bus raten. (7050, 7170, 5012 - aber überprüf das noch!)
Alternativ kannst du die "gelegten" ISDN-Kabel natürlich auch auf analog umrüsten lassen - hierzu muss man meist keine neuen Kabel ziehen, sondern nur die Dosen austauschen.
Analoge Telefone musst du dir dann aber auch noch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftlich nicht?

Na, da habe ich bisher aber noch nichts von gehört. Ich hab mein eigenes Büro zuhause (bin Freiberufler) und nutze die Telefonie-Flat natürlich für private und geschäftliche Zwecke. Für größere Büros ist das ohnehin nichts, da - soweit ich weiß - nur eine begrenzte Anzahl von Anrufen gleichzeitig aufgebaut werden kann.

Aber hat der Poster nicht gesagt, das soll bei seinem Chef zuhause eingerichtet werden? Dann sähe ich da kein Problem.

Beachten sollte man beim Speedport, dass nur bis zu zwei analoge Endgeräte eingestöpselt werden können. Sollte Dein Chef mehr haben (Du sprachst von zwei), dann brauchst Du ein anderes Gerät. Was aber gut funktioniert, ist ein Telefon einzustöpseln zu dem es mehrere angeschlossene Handgeräte gibt (hab ich daheim). Dann kann man von allen Handgeräten durch den Router telefonieren und ist nicht an das eine gebunden.

Wenn es echt ISDN-Telefone sind, dann wäre eventuell die Anschaffung von analogen Endgeräten günstiger als das Rumgefrickele an den Dosen (kostet auch Geld, wenn der Fachmann ran muss - wenn nicht, hat er Glück gehabt). Die kriegt man ja schon um 30 Euro.
 
danke für eure antworten.
erstmal vorweg, es geht um privatgespräche von seinem wohnort.

ich habe von avm einen router gesehen, mit dem man auch per isdn telefon voip telefonieren kann. vielleicht wäre das eine möglichkeit.

nur meiner meinung nach hat t-online dann falsch beraten. denn so müsste er sich ja ein analoges telefon extra kaufen um überhaupt voip benutzen zu können, sehe ich das richtig`?
 
Speedport 500V mit ISDN Telefon nutzbar???

Hallo Alle zusammen,

ich bin leider auch auf die Schnapsidee gekommen über DSL und T-Online ins Internet zu wollen. ...und bin anscheinend gleich falsch beraten worden. Ich habe das T-Online Komplettpaket mit Speedport 500V erhalten und festgestellt, dass ich anscheinend mein noch recht neues ISDN Telefon wohl vergessen kann.

Ich habe mich bei T-Online schon beschwert und evtl. bekomme ich einen Hardwaretausch auf die Teledat 302. Aber 100% ist das nicht.

Kann mir hier jemand von Euch helfen?

Bzw. gibt es evtl. auch die Möglichkeit mein ISDN Telefon über NTBA direkt mit dem Splitter zu verbinden, und den Speedport 500v nur mit Dsl. So kann ich zwar die Internettelefonie vergessen, aber mit DSL ins Internet und mit ISDN Telefon ins Festnetz.

Wer weiss Rat??:noidea:

Viele Grüße
Mel05
 
Bzw. gibt es evtl. auch die Möglichkeit mein ISDN Telefon über NTBA direkt mit dem Splitter zu verbinden, und den Speedport 500v nur mit Dsl. So kann ich zwar die Internettelefonie vergessen, aber mit DSL ins Internet und mit ISDN Telefon ins Festnetz.

isdn tel an ntba
dsl an speedport
analog tel an speedport für voip

aber gedacht wars wohl anders?

evtl. die a box oder avm 5012
gruß
 
isdn tel an ntba
dsl an speedport
analog tel an speedport für voip

Genauso habe ich es gemacht. Bin aber dann von ISDN- auf Analoganschluss umgestiegen und habe eine FBF 5050 gekauft, um meine ISDN-Leitungen und -Telefone weiter nutzen zu können. So telefoniere ich jetzt mit meinen ISDN-Telefonen im Analognetz und über VoiP. Die Tonqualität ist sehr gut, mehrere Telefonnummern habe ich auch und einen monatlichen Betrag von 8 Euro im Call Plus Tarif gespart.

Gruß
Heinrich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.