FritzBox SL WLAN WDS Settings freischalten?!

Athlon64

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach,
kann man bei der FritzBox SL WLAN die WDS Settings freischalten und wenn gibts ein FAQ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen ansonsten muss ich doch ein Kabel einbuddeln :(


MfG

Athlon
 
das geht

Für den April 2006 hat AVM eine offizielle Firmware mit WDS-Unterstützung für die FBs angekündigt.
Im Moment geht es z.B. so: (habe ich aus irgendeinen Forum mal herauskopiert)

--------------------
Hallo,

habs endlich geschafft, die FBF WLAN 7050 (als MASTER) und die FBF WLAN (als SLAVE) über WDS zu verbinden.

Als erstes muss man sich einen Telnet Zugang zu FritzBox verschaffen.(Anleitung und Telnet Image gibts hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...n_/_Recompiling#Telnet_Zugang_zur_Fritz.21Box)
Das Image starttelnet.image über die Firmware Update Funktion der FB laden. Danach über telnet mit der FB verbinden.
In der Telnet Konsole mit "nvi /var/flash/wlan.cfg" die zu ändernde Datei öffnen.
Auf der FritzBox dann folgendes in der Datei wlan.cfg ändern:

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = MAC - Adresse der 7050;
WDS_mac_slave0 = MAC - Adresse der Fbox WLAN;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "128bit wds key des Masters im KLARTEXT";

Dann , im nvi Fenster mit dem Befehl: ":wq!" abspeichern und FB neustarten.

Auf der FB erscheinen zwar grafisch keine Änderungen, aber WDS funktioniert jetzt.

Auf der FBF WLAN ist Firmware Version 08.03.73, die bereits WDS unterstützt.
Durch die neue FW wird eine zusätzlich Option unter INTERNET freigegeben => REPEATER.
Ich habe die FBF WLAN als Slave konfiguriert, und als Verschlüsselung WEP (hier den WEP Schlüssel der FBF 7050 verwenden).
Mit WPA hab ich noch nicht probiert. Müsst aber auch funktionieren. Jetzt müsste im WLAN Monitor der FBF WLAN die FBF WLAN 7050 als Master angezeigt werden.

Bei funktioniert die Verbindung einwandfrei, und ich hab ein mind. 50% -ige Verbesserung der Übertragungsrate.

Mfg
tuxler
--------------------

Mit der Anleitung habe ich meine FB WLAN SL schon zum WDS überredet, allerdings ist zu beachten, dass es für WDS keinen einheitlichen Standard gibt. Also kann es zu Problemen kommen, wenn du zwei Router von unterschiedlichen Herstellern verbinden willst.


ChrisP
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber noch viel eleganter!

geht es so:
Mit Hilfe der Seite http://www.the-construct.com/traymessage/ ein Image mit den gewünschten Funktionen erstellen und wie ein normales Firmwareupdate in die FritBox laden.
Einfacher geht´s dann wohl wirklich nicht mehr.

Gruß
Christian




ChrisP schrieb:
Für den April 2006 hat AVM eine offizielle Firmware mit WDS-Unterstützung für die FBs angekündigt.
Im Moment geht es z.B. so: (habe ich aus irgendeinen Forum mal herauskopiert)

--------------------
Hallo,

habs endlich geschafft, die FBF WLAN 7050 (als MASTER) und die FBF WLAN (als SLAVE) über WDS zu verbinden.

Als erstes muss man sich einen Telnet Zugang zu FritzBox verschaffen.(Anleitung und Telnet Image gibts hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...n_/_Recompiling#Telnet_Zugang_zur_Fritz.21Box)
Das Image starttelnet.image über die Firmware Update Funktion der FB laden. Danach über telnet mit der FB verbinden.
In der Telnet Konsole mit "nvi /var/flash/wlan.cfg" die zu ändernde Datei öffnen.
Auf der FritzBox dann folgendes in der Datei wlan.cfg ändern:

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = MAC - Adresse der 7050;
WDS_mac_slave0 = MAC - Adresse der Fbox WLAN;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "128bit wds key des Masters im KLARTEXT";

Dann , im nvi Fenster mit dem Befehl: ":wq!" abspeichern und FB neustarten.

Auf der FB erscheinen zwar grafisch keine Änderungen, aber WDS funktioniert jetzt.

Auf der FBF WLAN ist Firmware Version 08.03.73, die bereits WDS unterstützt.
Durch die neue FW wird eine zusätzlich Option unter INTERNET freigegeben => REPEATER.
Ich habe die FBF WLAN als Slave konfiguriert, und als Verschlüsselung WEP (hier den WEP Schlüssel der FBF 7050 verwenden).
Mit WPA hab ich noch nicht probiert. Müsst aber auch funktionieren. Jetzt müsste im WLAN Monitor der FBF WLAN die FBF WLAN 7050 als Master angezeigt werden.

Bei funktioniert die Verbindung einwandfrei, und ich hab ein mind. 50% -ige Verbesserung der Übertragungsrate.

Mfg
tuxler
--------------------

Mit der Anleitung habe ich meine FB WLAN SL schon zum WDS überredet, allerdings ist zu beachten, dass es für WDS keinen einheitlichen Standard gibt. Also kann es zu Problemen kommen, wenn du zwei Router von unterschiedlichen Herstellern verbinden willst.


ChrisP
 
Geht das Image denn auch für die WLAN SL, da steht FON???
 
habs getestet

Athlon64 schrieb:
Geht das Image denn auch für die WLAN SL, da steht FON???

Stimmt, um sicher zu gehen hätte ich es noch mal genau schreiben müssen: Ich selbst habe es vor dem letzten post an meiner FB SL WLAN probiert: erfolgreich! Die Dinger laufwen doch alle mit dem gleichen Betriebssystem... mehr oder weniger beschnitten/erweitert.

lg und viel Spass
Christian
 
Kommt immer drauf an, was du in das Image mit reinpackst!
Bei mir hat sich die Box (SL WLAN) immer alle paar stunden aus dem internet geworfen ... nicht so schön!
 
maxmustermann20 schrieb:
Kommt immer drauf an, was du in das Image mit reinpackst!
Bei mir hat sich die Box (SL WLAN) immer alle paar stunden aus dem internet geworfen ... nicht so schön!

Wenn´s nicht noch an etwas ganz anderem liegt, hast du sicher Recht! Bei mir hat es mit dem angehängten Image geklappt, meine FB SL WLAN läuft jetzt im WDS-Betrieb fehlerfrei.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • wds_menue_und_telnet.tar
    10 KB · Aufrufe: 27
wie jetzt

bei dir läuft die fbox sl wlan als wds slave ohne einmal die verbindung zu verlieren?

elaboriere.. was ist dein geheimnis (konfiguration)
 
Peters schrieb:
wie jetzt

[...] als wds slave [...]

Wer hat denn von "slave" gesprochen? ;) Bei mir läuft sie als "master", als "slave" läuft der Medion 40900. Sofern man bei dem Ding überhaupt sowas sagen kann, der kennt nämlich die master/slave- Aufteilung gar nicht.
In seltenen Fällen verhaspelt sich der Medionrouter, dann ist der natürlich getrennt. Wenn sich der Medionrouter so vertut, haben die WLAN- Clients aber trotzdem die Möglichkeit, über die FB ins Netz zu kommen. Da er das Verhalten aber auch im standalone- Betrieb zeigt, gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht bei der Fritzbox liegt.

Vielleicht hilfts aber, wenn du der master- Fritzbox mal unter Netzwerkeinstellungen eine IP-Route alá
Aktiv Netzwerk Subnetzmaske Gateway
[x] 192.168.178.3 255.255.255.0 192.168.178.3
beibringst. So ist jedenfalls bei mir die Einstellung, wobei der Medionrouter diese auf "3" endende IP-Adresse hat.

Na dann, frisch ans Werk!

Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.