SIP-Registierung geht nicht mehr?!

edrosos

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Seit heute (oder gestern) kann sich mein Grandstream 486 nicht mehr beim T-Online VOIP Server registrieren. Hat sich bei T-Online irgendwas geändert???

Jedenfalls sehe ich im Log, daß es eine Fehlermeldung beim Registrieren gibt:

"SIP/2.0 400 Fehler: Befehl nicht korrekt (SIP Befehl nicht RFC3261-konform) "

muß neu sein! habe bei mir nichts geändert?!

Ist das Problem bekannt?

Danke!

Gruß
Emmanuel
 
Hallo Emmanuel,

hab seit gestern desselbe Problem wie Du nur mit dem Handyton 286. Hab in der Konfig vergessen das automatische Update zu deaktivieren. Jetzt ist die Version 1.0.7.19 drauf und es funktioniert die Registrierung nicht mehr bei T-Online.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine ältere Version bekomme ? Auf der Grandstream Seite habe ich nichts gefunden.

Gruß aus Oberfranken
 
Aber hier im Download-Bereich des Forums solltest Du fündig werden.
 
Ja, da haste wohl recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

;)
 
HHm, ob es daran liegt?!
Bei mir ist das automatische Firmware Update ausgeschaltet und an der Firmware hat sich folgerichtig auch nichts geändert - weiterhin 1.0.6.7.
Bin gespannt, ob sich bei Dir was ändert ...

maechti schrieb:
Hallo Emmanuel,

hab seit gestern desselbe Problem wie Du nur mit dem Handyton 286. Hab in der Konfig vergessen das automatische Update zu deaktivieren. Jetzt ist die Version 1.0.7.19 drauf und es funktioniert die Registrierung nicht mehr bei T-Online.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine ältere Version bekomme ? Auf der Grandstream Seite habe ich nichts gefunden.

Gruß aus Oberfranken
 
Hallo Emmanuel,

hab jetzt mittlerweile eine anderen Weg gefunden. Da ich mir für meinen Lancom 1521 die VoIP-Option besorgt habe, lasse ich nun die Registrierung für VoIP-T-Online vom Lancom machen und das Handyton 286 ist als SIP-Client am 1521 angebunden. Funktioniert einwandfrei und habe dadurch auch noch ein funktionierendes Bandbreitenmanagment.:)

Ob die die direkte Registrierung mit einer älteren Firmware wieder funktioniert habe ich nicht mehr ausprobiert da ja nun mit dieser (besseren) Lösung wieder alles funktioniert.

sorry das ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Gruß maechti
 
Wer das T-Online- Registrierungsproblem mit Grandstream- Geraeten noch hat, versucht mal SIP- Registration auf No zu stellen. Weitere Diskussion dazu vielleicht besser in der Grandstream- Rubrik.

rsl
 
SIP- Registration auf No - bringt auch nichts.
Es kommt dann eine (andere) Fehlermeldung, wenn man einen Anruf starten möchte.
 
Habe in den T-Online-eigenen Foren recherchiert. Es sieht so aus, daß T-Online am 21./22.3. Änderungen im SIP Protokoll durchgeführt hat!
 
Habe jetzt eine Mail mit der Schilderung des Sachverhalts an Grandstream geschickt. Vieleicht können die die Firmware entsprechend anpassen.
 
Grandstream hat von mir gestern schon eine Mail mit exakten SIP Logs bekommen, anhand derer genau feststellbar ist, woher der Fehler kommt. Mal sehen, wann das umgesetzt wird. Vereinfacht gesagt, fehlt in den SIP Messages einfach ein zusätzlicher Zeilenumbruch am Ende der SIP Message. Ursache dürfte eine Software-Umstellung bei T-Online sein - deren alte Server-Software war einfach ein bißchen toleranter.
 
und? hast Du inzwischen irgendwas von grandstream gehört?
ich jedenfalls nicht. :-(
 
Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme mit dem REGISTER Vorgang beim GXP2000 und T-Online.
Ich habe einen sehr netten, kompetenten Supporter von Grandstream per Mail angeschrieben, Ethereal Logs hingeschickt und letztlich eine aussagekräftige Antwort bekommen:

We have figured out what the problem is. I need you to send the below information to T-Online.

Our products are STILL compliant with SIP RFC 3261. T-Online made some changes which ARE compliant with the RFC, however their system rejects REGISTER messages which are not upgraded to this new change, EVEN THOUGH the old method is valid with RFC3261. Thus, as a matter of fact T-Online is the one now violating the RFC by performing this action of rejecting valid SIP REGISTER requests.

In the future we may upgrade to this change too, but meanwhile as long as the current software satisfies the RFC, T-Online should NOT be rejecting our REGISTER requests (which as I mentioned above, IS a violation of the RFC).

Best Regards,
<Name zensiert>
Grandstream Technical Support

Morgen rufe ich bei T-Online an und werde die einmal wachrütteln. Wer möchte, darf gerne das Gleiche tun (wenn der Support von T-Online nur HALB so gut ist wie der von Grandstream, läuft die Sache in wenigen Tagen wieder, abgesehen davon helfen mehrere Beschwerden natürlich eher...)

Die Logs stammen von einem GXP-2000 mit Firmware 1.0.2.13- das ist die neueste Betaversion von http://www.grandstream.com/BETATEST/

Ich darf anmerken, dass hier wirklich nicht geschummelt wurde. Ich habe mir selbst die Mühe gemacht und zwei Stunden lang über dem Paket gebrütet (RFC abgeglichen) um den Fehler zu finden, gleiches Ergebnis.

Jetzt ist T-Online am Zug.

UPDATE:
Nach 35 Minuten am Telefon hatte ich endlich jemanden am Apparat, der Ahnung hatte. Man hat mir versprochen, dass sich die Qualitätssicherung damit befassen werde. Anscheinend wollen die Tests mit Grandstream-Apparaten machen, um herauszufinden, woran es liegt.
Abgesehen davon wissen jetzt auch mindestens drei Callcenter-Mitarbeiter und ein Servicechatter von dem Problem.
Wer möchte, möge da bitte auch anrufen und den Leuten auf die Nerven gehen, damit die wissen, dass das kein Einzelfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Neuigkeiten:
T-Online hat mittlerweile per Mail geantwortet, es läge am Telefon. Diese Antwort rührt wohl eher von dem von mir ausgefüllten Formular im Internet her, denn es ist eine billige Standardantwort, die nichts wert ist.

Nun gut, ich hatte es satt, mir ständig das Gleiche anzuhören- ist ja wie im Kindergarten.

Habe mich hingehockt und ein Programm geschrieben, dass die Requests des GXP2000 genau nachbildet (abgesehen von der MAC-Addresse) und auch genau so beantwortet. Etwa eine Stunde später hab' ich ihn dann gefunden, den potenziellen Bug in der Firmware 1.0.2.13 (und sicher auch alle früheren Versionen):
Vergleicht man das Opaque Feld in der Authorization Zeile des SIP-Requests vom Server (401 Unauthorized) mit der Antwort des Telefons darauf, dann stellt man fest, dass das at (@) das Telefon offenbar zum Husten bringt: Das at wird ersetzt durch ein Nullbyte (hier die Verletzung von RFC3261) und das nachfolgende Byte undeterministisch verändert (zuletzt wurde bei mir aus einem kleinen "L" ein großes "G"). Habe ich diesen "Bug" dagegen "deaktiviert" (in meinem Testprogramm wurde der Bug ja "absichtlich" eingebaut), bekam ich sofort ein wunderbares 200 OK, das heißt es funktioniert.

Grandstream ist informiert, ich hoffe, die sind so nett wie bisher, nehmen meine Mail ernst und tun etwas dagegen.

Grandstream hat wohl, so wie ich, dieses "kleine Missgeschick" übersehen. T-Online hat Recht.

UPDATE:
Habe eben eine Mail von Grandstream erhalten:
Thank you for your patience and effort to fix this issue with T-Online. We have been approached by T-Online, our developers will work with them to hopefully provide a solution amicable to both parties.

Best Regards,
<Name zensiert>
Grandstream Technical Support

Na das klingt ja 'mal gut. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ERFOLG! :)
Seit heute morgen läuft mein Grandstream-Apparat wieder!
Vielleicht können ein paar andere Grandstream-User berichten, wie es bei ihnen aussieht?
Jedenfalls scheint das Problem behoben worden zu sein. Nach meinem letzten Stand kann das nur daran liegen, dass T-Online etwas geändert hat.
Ansonsten.... kann dieser Thread geschlossen werden, denke ich.
 
Also, bei mir gehts immer noch nicht.
Allerdings kommt jetzt eine etwas andere (simplere) Fehlermeldung "SIP registration failed: Server 217. ... usw."
 
edrosos schrieb:
Also, bei mir gehts immer noch nicht.
Allerdings kommt jetzt eine etwas andere (simplere) Fehlermeldung "SIP registration failed: Server 217. ... usw."

Kannst du die genaue Fehlermeldung angeben? Dann könnte ich dir evt. helfen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.