Höre den Teilnehmer nicht mehr

tiptel170

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox 5050 im lokalem Netzwerk hinter einer SuSe9.0 firewall. Bis gestern ging die VoIP telefonie wunderbar. Konnte alle gespräche führen. Seit heute morgen kann ich kein gespräch mehr führen. Der Anrufer hört mich aber ich ihn nicht mehr. Nur beim raus telefonieren. Wenn ich über die VoIP Nummer anrufe vom Handy aus, dann ist alles i.o.

Hat sich da was geändert?

Das selbige Problem habe ich bei sipgate seit 3 Monaten.

Hat jemand eine Idee? Mein DSL-Server (Gateway) habe ich neu gestartet. Die FritzBox habe ich auch neu gestartet. Auch die Anruferliste habe ich gesichert und gelöscht.

Gruss tiptel170
 
Hallo,

hat sich möglicherweise durch ein SuSE Update die Einstellung der offenen Ports verändert? Einseitige Sprache ist oft ein zeichen führ fehlende Ports

Welche VoIP Provider nutzt du? Für sipgate brauchte ich die eingehenden Ports 5004-5009, 5060-5069, 10000, 7077-7087, alle UDP. Für 1&1, GMX sind es 5070-5079 und 30000-30019, ebenfalls UDP (nur falls du zufällig die benutzt;)).
Für T-Online sollen es wohl 5070, 30000-30005 und 3478-3479 sein, alle UDP.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Und? Lag es an den Ports?

Viele Grüße

Frank
 
Nein. Konnte den fehler nicht finden. Merkwürdig ist: Wenn ich meine i-net-nummer anrufe dann ist alles i.o. => Kann meinen teilnehmer hören und dieser mich auch. Nur beim raustelefonieren da klappt es nicht mehr. Wie gesagt von jetzt auf nacher geht es nicht mehr.

Mfg tiptel170
 
t-online geht immer noch nicht! :(

Gruss tiptel170
 
Ich habe sporadisch den gleichen Fehler, mal höre ich den Gesprächspartner bei ausgehenden Anrufen, mal nicht.
 
Lösch mal Deine Anruferliste. (Du kannst die liste vorher sichern)
 
Hallo,
danke für deinen tipp, das mit der anruferliste habe ich schon gleich als erstes getan. Barchte aber keinen "durchschlagenden" erfolg.

Gruss tiptel170
 
Dann mach mal eine Sicherung Deiner Daten
Dann einen Reset.
Dann setze die Box auf Werkseinstellungen zurück.
Dann spiele Deine Daten wieder ein.
Dann mach noch einen Reset.
Das hatte bei mir einen ähnlichen Fehler beseitigt.
 
pianoralf schrieb:
Dann mach mal eine Sicherung Deiner Daten
Dann einen Reset.
Dann setze die Box auf Werkseinstellungen zurück.
Bis hier hin OK - aber dann besser die Daten von Hand neu eingeben.


Gruß,
Wichard
 
Habe ich gestern schon gemacht, mit dem zurücksetzten. Brachte garnichts! :(
 
tiptel170 schrieb:
t-online geht immer noch nicht!
Aber Sipgate schon?

Hast Du mal versuchsweise einen STUN-Server eingetragen? Falls nein, probier mal stun.t-online.de oder stun.gmx.net.


Gruß,
Wichard
 
hi,

habe hier mit ner anderen Konfiguration das gleiche Problem. Fritz hinter Router, Ports freigegeben auf dem Router, Telefonie ist von T-Online...
Angerufen werden kann ich, aber wenn ich anrufe, höre ich im angeschlossenen Telefon NIX!!! Der Angerufene hört mich aber.
Das gleiche Phänomen tritt jetzt auch mit der Telefoniesoftware auf nem im Netzwerk hängenden Notebook auf. Und die funktionierte eigentlich immer tadellos....


Yogi
 
Nachtrag zu Unterschied W500V zu W501V bei Telefonie (Portfreigaben)?

Hallo VoIP-Fans,

Jetzt hoffe ich, hier eine Antwort zu finden, nachdem der andere Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102273 sich nicht weiter entwickelt hat, und auch keine Lösung zustande kam.

Einzelheiten zum Problem, siehe Link.

Das W501V wurde von mir als Ersatz des W500V bei einem Freund angeschlossen und konfiguriert.

Telefonmäßig hatte das Speedport W500V funktioniert, aber das W501V macht "Mucken":

Werde ich auf dem W501V angerufen und nehme ab, dann hört ich den Anrufer nicht, er aber mich. Und umgekehrt: Ruft ich vom W501V weg jemanden an , dann höre ich den Angerufenen, aber er mich nicht.

Ich gehe davon aus, dass es nur an den Portfreigaben/-umleitungen liegen müßte - oder doch nicht?

Den Versuch, im W501V den Port 5060 UDP freizugeben/umzuleiten, quittiert das W501V immer mit TCP-Einstellung, d.h. es ist nicht freizugeben. Beim Port 5061 UDP ist es kein Problem, aber die Telefonie geht trotzdem nicht.

Was kann ich noch tun, um das Problem in Griff zu bekommen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
brekki

Nachtrag: Es geht übrigens um einen Analog-Anschluß und meine Signatur trifft nicht auf diesen Problemfall zu.
Es hat sich das Problem soweit eingekreist, dass bei Anrufen, die vom Schnurlos-Telefon SIEMENS 2011/2000C über DSL (VoipStunt) geführt werden, der Angerufene nicht zu hören ist. Wähle ich an diesem Anschluß mit einem "alten" Tastentelefon der Deutschen Post oder wähle über das Festnetz oder mit Softphone (VoipStunt) raus, dann tritt das Problem nicht auf, d.h. der Angerufene ist immer zu hören.

Meine Tochter hat das gleiche Siemens-Telefon, allerdings über eine Fritz!Box Fon WLAN angeschlossen und DSL-Telefonie über SparVoip und da gibt es keine Probleme.

Jetzt frage ich mich, an was das liegen kann. Könnte das etwas mit DTMF zu tun haben oder mit dem Telefonie-Provider/-Server?

Kann jemand weiterhelfen???

Gruß brekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@brekki: Betreibst du den 501 hinter einem anderen Router? Wenn nicht: auf keinen Fall Ports freigeben! Das wäre in dem Fall kontraproduktiv.

Ports für VoIP gibt man nie in dem Gerät frei, dass den VoIP Client beinhaltet, sondern immer nur in Geräten davor!

Nutzt du T-Online als Provider? Sieh dich mal im T-Online Forum um, da gibt es haufenweise Berichte über genau dieses Problem: Sprache nur in eine Richtung. Es scheint also auch ein T-Online Problem zu sein.

Viele Grüße

Frank
 
@Frank

Danke für die Antwort. Werde mal bei T-Online schauen ... Mals sehen, ob das weiterführt ...?

Der Speedport W501V ist direkt an den Splitter angeschlossen, also nicht nicht hinter einem anderen Router.

Gruß brekki
 
Bei T-Online gibt es interessanterweise die meisten Beiträge zur Telefonie, aber eigentlich habe ich zu meinem Problem nichts gefunden, was mich der Lösung näher bringt.

brekki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.