Uplink-eine kostenlose SIP to Skype (und umgekehrt) Software für den PC

suppa

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2004
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe mal das Programm Uplink getestet.
Das gibt es hier:
http://www.nch.com.au/

Derzeit in der Version 1.00.

Außerdem habe ich das Programm Axon von der selben Seite geladen. Ein sehr einfacher SIP-Server.
Das schöne an beiden Programmen: sie sind schlank und auch einfach.

Damit habe ich folgende Konfiguration probiert:
Uplink übernimmt die Kontrolle über Skype, Uplink selbst meldet sich bei Axon an, außerdem meldet sich meine FBF ebenfalls bei Axon an einer anderen Nummer an.

Tatsächliche, wenn ich jetzt über diesen Account mit der FBF raustelefoniere und die Nummer wähle, unter der Uplink angemeldet ist, kann ich über Skype raustelefonieren.
Umgekehrt müsste es genauso gehen.

Das Problem: Das ganze scheint noch ein wenig buggy zu sein. Bei mir funktioniert immer nur ein abgehendes Gespräch, bei eingehenden stürzt es sofort ab.
Im Forum zum Programm auf der genannten Seite melden aber Nutzer, dass es bei Ihnen geht. Es ist also vielleicht einen Versuch wert.
Ich hoffe auch, dass sich die Probleme mit neueren Versionen lösen, ist doch immerhin noch 1.00.

Man kann natürlich über die Sinnhaftigkeit streiten. Weil ich nicht alle Menschen in meiner Umgebung zu SIP hin missionieren kann, wäre es für mich eine nette Sache.

Gruß
suppa
 
suppa schrieb:
Hallo!
Ich habe mal das Programm Uplink getestet.

Das Problem: Das ganze scheint noch ein wenig buggy zu sein. Bei mir funktioniert immer nur ein abgehendes Gespräch, bei eingehenden stürzt es sofort ab.

funzt hier problemlos, hat das schonmal jmd. versucht mit skype zusammen unter wine zum laufen zu bringen?
 
ezhik schrieb:
funzt hier problemlos, hat das schonmal jmd. versucht mit skype zusammen unter wine zum laufen zu bringen?

Kannst du mir sagen, was du für eine Konfiguration hast?
 
suppa schrieb:
Kannst du mir sagen, was du für eine Konfiguration hast?

Hi,

ich nutze das nur dazu über Skype eingehende Gespräche auf unseren Asterisk zu schalten. Genaugenommen leite ich eingehende Gespräche immer nur auf unsere Zentrale um. Das klappt problemlos - wenigstens während des gegenwärtigen Testbetrieb.

Uplink + Skype laufen dabei auf einer (wenig genutzten) Windows XP-Pro Maschine. In Skype ist ein Nutzer eingerichtet (mehrere gehen wohl nicht - bin ein Sype Newbie)

Für Uplink habe ich auf dem Asterisk einen SIP Account angelegt und unter "Wenn Skype calls SIP" die Nummer der Zentrale eingetragen.

Ausführlich genug?
Vielleicht liegt Dein Problem im Axon.

ezhik
 
@ezhik

Deine Lösung hört sich genau nach dem an was ich seit langem suche. Kannst Du vielleicht eine kurze Beispielkonfiguration geben ? Denn ich steige duch den Aufbau noch nicht so recht durch.
Muss dieses Programm auf einem Rechner im Netz laufen ( wenn ja welche Ports muss ich Forwarden ) oder gibt es ein mod mit welchem ich das Tool auch auf meiner FBF laufen lassen kann ?
 
@ezhik
Die Lösungen mit Asterisk (auf einem zweiten Rechner?) scheinen also zu funktionieren, die positiven Berichte dort auf der Homepage sind wohl auch auf solche Konfigurationen bezogen.
Schade, dass ich es derzeit auf einem einzelnen Rechner nicht zum laufen bringe.

@sascha5874
Du musst Skype und Uplink gemeinsam auf einem Rechner im Netz laufen haben. Für Skype ist normalerweise kein Port-forwarding notwendig, wenn du NAT hast.
 
@suppa

Ich habe Skype und Uplink, wie von Dir beschrieben, auf einem Rechner hinter der FBF installiert. Skpye funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei. Leider schaft es Uplink nicht sich beim SIP Provider anzumelden. Erhalte die Fehlermeldung Server sip.web.de did not respond to register ( Habe die Daten mehrfach eingegeben - habe mit den gleichen Daten in meiner FBF funktioniert ). Mache ich an der Stelle einen Denkfehler ?
 
Scheint gut zu laufen!

Würde mich mal jemand via SKYPE anrufen!? Nutzer: gsmtrade

Die Quali interessiert mich halt noch.
 
sascha5874 schrieb:
Leider schaft es Uplink nicht sich beim SIP Provider anzumelden.

Was nützt es dir, wenn sich Uplink beim SIP-Provider anmeldet? Deshalb kannst doch nicht über die Fritz!Box und Skype raustelefonieren. Da könntest nur eine Weiterleitung von Skype auf Festnetz machen. Oder liege ich da jetzt falsch?
 
@suppa

Da liegst Du falsch, mit einem meiner Skype Kontakte könnte ich auch abgehend telefonieren. Habe das ganze mal versucht mit der Axon PABX, mit Unterstützung von Joel ins Laufen zu bringen, aber in der Uplink Software hat es noch einige Mängel. ( Unkontrollierbare abstürze von Skype, sodass man nur den Rechner hardwaremässig, neu starten kann. Selbst der Taskmanager hilft nicht mehr weiter :mad: )
 
sascha5874 schrieb:
Da liegst Du falsch, mit einem meiner Skype Kontakte könnte ich auch abgehend telefonieren.

Indem du auf deiner web.de Nummer anrufst? Aber das wäre doch ein Umweg, zuerst mal auf web.de, übre's Internet zurück zu dir und deinem Uplink und über Skype wieder raus?

Ich hoffe mal, dass Uplink in den nächsten Versionen stabiler wird.
 
@suppa

Ja das ist richtig, aber es gibt nun mal keine saubere Einbindung / Anbindung von Skype zu "SIP" ( Brücke welche ohne Umwege in beide Richtungen befahrbar wäre ). Leider muss man da viel tricksen, und wie Du siehst macht einem dann, das entscheidende Tool, einen Strich durch die Rechnung.

( Ich bin nur froh, dass sich an diesem Thema schon schlauere Leute als ich versucht haben, und es auch nicht zu Wege gebracht haben --- Aber wie hat der Bankräuber gesagt : "Na gut, dann zahle ich halt was ein" :cool: )

Gruß

Sascha
 
Also:

Grundsätzlich funktioniert das schon mal ganz gut. Ich habe es mit AXON PBX, SKYPE und UplinkSkype2SIP auf einem System und der FBF7050 als Client gut zum laufen bekommen. Qualität ist wirklich gut. Nur wenn das Gespräch relativ lange dauert (länger als 10 Min.?), friert SKYPE beim disconnect gnadenlos ein.

Dieses Problem haben wohl alle, wenn man sich in den verschiedenen Foren umhört.

Mal auf die nächste Version gespannt.

Gruß
Joel
 
Joel schrieb:
Grundsätzlich funktioniert das schon mal ganz gut. Ich habe es mit AXON PBX, SKYPE und UplinkSkype2SIP auf einem System und der FBF7050 als Client gut zum laufen bekommen.

Das wäre dann eigentlich die gleiche Konfiguration wie bei mir.

Hast du die Programme alle auf einem Rechner laufen?
Als Betriebssystem Windows XP? Denn auf einem zweiten Rechner mit Windows 2000, wo ich das getestet habe, geht der Uplink-Soundtreiber bei mir gar nicht.
 
Ja, ich habe die Programme alle auf einem Rechner mit XP Pro SP2 laufen.

Wie gesagt, läuft auch alles ganz gut bis auf das FREEZE Problem nach einem längeren Gespräch.

Werde den Leuten mal den Vorschlag unterbreiten, das Ganze lieber in der AXON PBX als "External Line" zu integrieren, anstatt als separaten SIP-Client.

Dann könnte man auch jeden Skype-Kontakt direkt anrufen und das in AXON über DialPlans definieren.

CU
Joel
 
Joel schrieb:
Werde den Leuten mal den Vorschlag unterbreiten, das Ganze lieber in der AXON PBX als "External Line" zu integrieren, anstatt als separaten SIP-Client.

Stimmt, das wäre eine sehr gute Idee.
Ich hoffe, dass die sich dafür erwärmen können. Denn eigentlich ist das wohl eher als Zusatz zu Call-center Lösungen gedacht, wo eher eingehende Anrufe wichtig sind.
 
gibts es so was in der Richtung auch für linux? Oder klappts mit Wine?
 
Neue Version 1.1 ist online!

Werde diese jetzt mal ausgiebig testen.
 
Bei mir hat die 1.1er leider kein Problem gelöst.
 
http://nch.invisionzone.com/index.php?showtopic=2581

Es war einige stunden arbeit aber uplink und axon gehen gut zusammen. In der fritzbox melde ich mich an bei axon, z.b account 101

Info ist in english das ist axon auch also sollte es kein problem sein. Es is jetzt möglich von sip > skype an zu ruffen. In skype speeddial numbers aktivieren.

Below is some info on how uplink (sip > skype) can work together with axon using the uplink "use the dialed number" option

First thing to do is go to axon web interface > extensions

add an extension

extension id: skype (when using another name please use this name below in the uplink sip account numer box and also in the external line user id below)
display name: skype
password: (typ your password here) 1234 in this example
outbound dialing plan: default

In uplink under sip you can add the above settings

display name: skype
sip account number: skype (or other name you supplied under add an extension)
server: (the ip address of your axon server)
password (the password you supplied during axon add extension) 1234 in this example

Also you have to use the dialed number option.

Restart uplink.

Uplink will now login to the skype account (on your axon server).
Read the SIP PRIVATE IP

Go back to the axon webinterface.
Add an external line

Line name: Skype
Server: (type the SIP PRIVATE IP supplied by uplink here)
User ID: Skype (the user id should be the same as the user id that you use for uplink to login to axon)
Password (the password should be the same as the one you used for the uplink extension in axon) 1234 in this example

In the axon webinterface now go to dialing plans

go to default

add dial rule.

if the number starts with: 8 (can be a different number but preferably not 1 as these are normally internal axon extensions)
remove digits: 1
dial on line: (select your skype line here)

Above dialplan is for people using regular touchtochtone phones without display. Whenever you dial 8 and after that the skype speed dial number you will be connected.

You can also add the following option:

add dial rule.

if the number starts with: skype_
remove digits: 6
dial on line: (select your skype line here)

this means whenever you type skype_ and after that the skype user name or skype speed dial number you will be connected.

It took a few hours to figure this out but it works now. Any comments please post them.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.