Von Telekom zu Arcor wechseln!?!

HansN

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Da unsere Telefonrechnung bei der Telekom immer recht hoch ist, über 130 ¤, spiele ich mit dem Gedanken zu Arcor zu wechseln, habe jedoch noch einige Fragen.
Bisher hatten wird T-ISDN XXL und T-DSL 1000 mit T-DSL flat max, die zusammen schon ca. 75¤ Grundgebühr pro Monat verschlingen.
Was mich bisher an Arcor stört:

- Es sind keine Call by Call Anrufe mehr möglich! Warum eigentlich nicht?

- Teilweise hört man ja schauerliche Geschichten von Arcor bei der Bereitstellung usw.!

- Außerdem haben unsere Verträge bei T-Com und T-Online eine Laufzeit von 12 Monaten, die sich jedesmal verlängert und die Verträge nicht zum selben Zeitpunkt enden. Ist es eigentlich möglich, den Telefonanschluß bei T-Com zu kündigen und die DSL-Flatrate noch weiter zu nutzen, obwohl man den Anschluß schon bei Arcor hat?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

Gruß Hans
 
HansN schrieb:
....
Was mich bisher an Arcor stört:

- Es sind keine Call by Call Anrufe mehr möglich! Warum eigentlich nicht?
Weil die ISDN-Grundgebühren schon relativ niedrig sind,
und ARCOR ja auch irgendwie verdienen will! ;)

- Teilweise hört man ja schauerliche Geschichten von Arcor bei der Bereitstellung usw.!
Sicher gibt es solche Fälle, aber die gibt es auch bei allen Resellern und T-Com gleichermaßen.
Bisher liefen aus eigener Erfahrung alle Umschaltungen reibungslos!
(5 Umschaltungen diesen Monat!)

- Außerdem haben unsere Verträge bei T-Com und T-Online eine Laufzeit von 12 Monaten, die sich jedesmal verlängert und die Verträge nicht zum selben Zeitpunkt enden. Ist es eigentlich möglich, den Telefonanschluß bei T-Com zu kündigen und die DSL-Flatrate noch weiter zu nutzen, obwohl man den Anschluß schon bei Arcor hat?
Auch ARCOR hat eine Mindestvertraglaufzeit von 12 Monaten, und bei dem All-in-one Paket mit Festnetz-Flat sogar 24 Monate.

Und nein!
Mit ARCOR-DSL ist kein Internet-Fremdzugang über andere Anbieter möglich!
VoIP dagegen ist natürlich weiterhin mit allen Anbietern möglich!
 
HansN schrieb:
Da unsere Telefonrechnung bei der Telekom immer recht hoch ist, über 130 ¤, spiele ich mit dem Gedanken zu Arcor zu wechseln, habe jedoch noch einige Fragen.
Bisher hatten wird T-ISDN XXL und T-DSL 1000 mit T-DSL flat max, die zusammen schon ca. 75¤ Grundgebühr pro Monat verschlingen.
Zunächst mal wäre die Frage, ob T-ISDN XXL der richtige Tarif für Dich ist, denn mit einem guten LCR lassen sich Telefonkosten schon deutlich reduzieren. Prüfe also mal, ob sich der XXL-Aufpreis wirklich lohnt. Auch bezüglich DSL und DSL-Flat lassen sich Dinge optimieren (z.B. T-DSL 2000 plus Flat Congster = ca. EUR 30 p.m.).

T-ISDN CallPlus (Standard) und T-DSL 2000 plus eine einfach DSL-Flatrate sollten damit im Bereich von ca. EUR 55 p.m. an Grundkosten liegen. Mit LCR kann man von ca. 1-1,5 ct/min ausgehen, d.h. Du müßtest für die 130 EUR p.m. dann von ca. 5000-7500 min/Monat an Gesprächsminuten ausgehen, damit es sich nicht lohnt. Sind es vorwiegend Handygespräche, so wird Arcor hier auch nicht viel helfen... ein "Home-Handy" wäre dann eine Idee.

Als nächster Schritt wäre ggf. eine VoIP-Ergänzung zu untersuchen, d.h. Flatrate für EUR 9-10 p.m. oder ein Minutentarif für 1 ct/min für das deutsche Festnetz. Damit erhöhen sich die Grundgebühren auf ca. EUR 65 p.m., jedoch kommen nicht mehr viele Kosten weiter "on Top".

Wie verteilen sich denn die Gespräche bei Dir zwischen Festnetz, Mobilnetz und Ausland?

Der Schritt zu Arcor kann die Grundkosten um ein paar EUR reduzieren, das Gros der Kosten geht jedoch in Gespräche und kann ggf. durch ein gutes LCR schon in den Griff kommen.

--gandalf.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Du würdest mir also zu Arcor raten.

Nur einmal angenommen, dass die Umstellung dann bei mir nicht zufriedenstellend laufen sollte, kann ich dann problemlos wieder zur Telekom zurück und meine Rufnummern, die ich zuerst von der Telekom mit zu Arcor genommen habe, wieder mit zur Telekom nehmen?
 
HansN schrieb:
Du würdest mir also zu Arcor raten.
Ich glaube, das war eher die Aussage, er rät Dir nicht ab, Arcor zu nehmen ;-)
HansN schrieb:
Nur einmal angenommen, dass die Umstellung dann bei mir nicht zufriedenstellend laufen sollte, kann ich dann problemlos wieder zur Telekom zurück und meine Rufnummern, die ich zuerst von der Telekom mit zu Arcor genommen habe, wieder mit zur Telekom nehmen?
"Problemlos" will keiner garantieren... Wechsel kosten außerdem Zeit.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Ich glaube, das war eher die Aussage, er rät Dir nicht ab, Arcor zu nehmen ;-)

"Problemlos" will keiner garantieren... Wechsel kosten außerdem Zeit.
*Alles unterstreich!* ;)

Wie gandalf auch schon schrieb, kommt es ja auch noch auf das Telefonieverhalten an!
Man kann nicht pauschal sagen, was günstiger ist!
 
Also die ca. 130 ¤ (eher mehr) setzen sich wie folgt zusammen.

T-ISDN XXL ca. 33¤
T-DSL 1000 ca. 17¤
T-DSL flat max ca. 30¤
_____________________
Grundgebühr ca. 80 ¤

Telefongebühren
Festnetz 25-30¤ laufen auch über CBC
Mobilfunk 25-30¤ laufen über CBC für ca. 18 Cent/Minute
Auslands-
verbindungen 5-10¤

Dabei muss ich dazu sagen, dass meine family sagt, sie schränke sich bei den Festnetzgesprächen schon sehr ein, was ich auch glaube, denn oft war die Rechnung auch schon über 200¤.

Da bei T-DSL flat max die Telefonie flat schon kostenlos dabei ist, hat die Telekom uns die Eumex 300 IP angeboten für VoIP. Wir wollten das dann eigentlich auch machen, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass es mit der Verfügbarkeit von VoIP bei der T-Com recht schlecht aussieht und sich dadurch die Vertragslaufzeit von T-DSL flat max um weitere 12 Monate verlängert, habe ich jetzt erstmal Abstand davon genommen.

Was ich mir jetzt überlegt habe.
T-DSL flat max auf normale flat für ca. 10 ¤ downgraden. --> Ersparnis: 20¤
Wenn ich statt T-ISDN xxl den T-ISDN Call Plus nehme, dann spare ich nochmal 10¤ und könnte dann für 13¤ mehr (43¤ für XXL freetime aber 30¤ erspart) den XXL freetime Tarif nehmen; hätte mit Festnetz flat also insgesamt ca. 95 ¤ Grundgebühr. Vorher hatte ich mit Telefonaten aufs Festnetz 80 ¤+30¤ 110¤, hätte also etwas gespart und die Familie müsste sich bei der Festnetz-Telefonie nicht mehr zurücknehemen.
Andererseits sind 43¤ für Telefon flate ins Festnetz eine Menge Geld.
Wie zuverlässig sind andere VoIP-Anbieter, die eine flatrate für 10¤ anbieten?
Habt Ihr bei meiner Rechnungskonstellation noch Vorschläge zur Optimierung?

DSL flat max wird schonmal auf jeden Fall nicht gebraucht, die für 10¤ reicht völlig.
 
Mein Kommentar zu Arcor:

  • Arcor hat gute Technik die verlaesslich funktioniert. (Wenn sie geschaltet ist.)
  • Das Einrichten/Schalten kann schon mal laenger dauern.
  • Die Preise sind sehr attraktiv.
  • Arcor ist eine "Einbahnstrasse". Du wirst kaum eine realistische Chance haben dort wegzukommen. Die haben dich dann so lieb, dass die dich nicht mehr loslassen!
  • Wenn du ein Problem hast kann es sehr gut sein, dass du damit alleingelassen wirst. Da kann es schon mal zu einem erhohten Frustlevel kommen. (Das war hoeflich ausgedrueckt).

Drum pruefe wer sich lange bindet.

Alternative
ISDN Telekom 23.--
T-DSL 1000 17.--
Congster Flat 5.--
macht 45.-- Grundgebuehr.

Den Rest uber VoIP abfackeln, also ab ca. 1ct/min telefonieren.

voipd.

PS: Wo schleichst du rum? :) Kabelinternet verfuegbar?
 
Ah... das klärt ein paar Fragen :)

Mein Vorschlag:
- T-ISDN CallPlus - EUR 24 p.m. (XXL sonstwas wäre nicht notwendig bei Deutschland-Flat)
- T-DSL 2000 (wenn möglich) - EUR 20 p.m.
- DSL Flat von einem günstigen Anbieter ca. EUR 4-9 p.m. (z.B. Congster EUR 5)
- VoIP-Flatrate über eine Fritz!Box Fon 5050 für ca. EUR 10 (verschiedene Anbieter).
BASIS: EUR 59 p.m.

Zur Kostenoptimierung:
- Festnetz EUR 25-30 ist eine Indikation für eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Mit einer Flatrate fällt das einfach weg. Die Familie muß sich dann auch nicht mehr zurückhalten ;-)
- Mobilnetz 18 ct/min ist zu teuer... 01026 möchte derzeit 12 ct/min ;-) Das alleine würde das Volumen schon um ca. EUR 10 p.m. reduzieren.
- Ausland müßte man prüfen, aber hier wäre bestimmt VoIP günstiger... sipgate hat eine Flatrate für EUR 8,90 angekündigt, die auch ein paar europäische Länder beinhaltet.

LAUFENDE KOSTEN: ca. EUR 25-30 p.m.


In Summe also EUR 84-89 p.m. für alles zusammen :)

Mit Arcor statt T-Com kannst Du die Basiskosten für ISDN und Internet von EUR 59 auf EUR 50 reduzieren. Die Option für CbC fällt dann jedoch weg und Mobiltelefonate kosten mind. 14 ct/min (per VoIP), ebenso sind manche Auslandsgespräche vielleicht teurer. Die Gesamtkosten liegen dann vielleicht so um die EUR 80...

Bin nun gespannt, wofür Du Dich entscheidest :)

--gandalf.
 
Danke super Tipps hier.
Ich werde zunächst einmal die T-DSL flat max downgraden bzw. die congster flat rate für 5 ¤ holen ( ich sehe da keinen Unterschied zur T-Online flat für 10¤, oder täusch ich mich); die congster flat ist bei uns verfügbar.

voipd hat folgendes geschrieben:
PS: Wo schleichst du rum? Kabelinternet verfuegbar?

Ich wohne in Heilbronn.

Ansonsten bin ich noch unschlüssig. Die Telefon flat von T-Online werde ich wegen der häufigen Störungen, wie man hier lesen kann, nicht nehmen.
Wenn ich mich für VoIP-Telefonie entscheide, werde ich wohl einen schnelleren I-net-Zugang wählen.
Ich habe noch ein paar Fragen zu VoIP.

- Welchen voIP-Anbieter würdet Ihr mir für die deutsche Festnetz-Telefonie empfehlen, am besten mit flatrate?

- Wie ist die Sprachqualität bei voIP und auch die Verfügbarkeit?

- Ins Ausland wird eigentlich nur die Schweiz angerufen. Das sollte kostenmäßig eigentlich auch im Rahmen mit CBC bleiben.
--> voIP eigentlich nur für Festnetz-flatrate und evt. Mobilfunk, falls sich das lohnt. 12 Cent pro Minute mit CBC hört sich ja schon sehr gut an.

Dann die Fritz Box Fon 5050 und den LCR von TelefonSparbuch und die Kosten sollten ziemlich sinken, oder?
Bei der Einrichtung von der Box werde ich dann sicher noch ein paar Tipps brauchen, damit die Familie wie gewohnt telefonieren kann und die Box das gesamte Routing übernimmt.

Macht sich das am ISDN-Telefon eigentlich irgendwie bemerkbar, falls das Gespräch statt über voIP über Festnetz im Fall des Fallbacks geht? Nicht dass die Familie denkt, sie telefoniert kostenlos mit einer voIP-flat und derweil telefoniert sie pber Festnetz.
 
...

Bei ARCOR hast du die Möglichkeit, über Freundschaftswerbung Gutschriften zu sammeln. Mein Guthaben bei ARCOR beträgt z.Z. 380 EUR und es ist noch kein Ende in Sicht! ;)
 
Gratuliere. Dann hast du ja die Grundgebühr für die nächste Zeit gesichert.

Hast du noch einen Tipp für mich wegen der voIp flatrate oder allgemein zur
Verfügbarkeit der voIP-Dienste und der Sprachqualität?
 
Naja, VoIp-Flat würde ich ganz klar GMX empfehlen.
Mit einer FBF 5012 für 29 EUR dabei ist das imho das beste Angebot.
Telefoniere selber seit ein paar Monaten damit.
 
Ich bräuchte die Fritz Box Fon 5050 wegen dem internen s0-Bus. Ich werde dort einmal anfragen.
Merkst du zwischen ISDN-Festnetz und VoIP einen großen Unterschied?
 
Die 5050 brauchst du dann nicht mehr,
weil die 5012 auch einen internen S0 aber keine analogen FON-Ports hat.

Ich merke keinen Unterschied (mehr?) zwischen Festnetz und VoIP per GMX.
 
Das ist ja umso besser.
Die Box für 29¤ und dann spar ich mir noch eine Telefonanlage und kann mit der Box intern kostenlos telefonieren, super. Analoge Ports wären für mein Fax zwar nicht schlecht, aber dann lasse ich halt den a/b-Wandler weiterhin angeschlossen.
Dann muss ich nur noch die FBF 5012 mit dem LCR von TelefonSparbuch bestücken und dann könnte es losgehen.
So gefällt mir die Konfiguration und wenn die DSL-Telefon-flat dann auch verfügbar und mit guter Qualität läuft, dann ist das perfekt .

Ich habe so schnurgebundene ISDN-Telefone von der Telekom. Ich habe hier gelesen, dass man im Display mancher Telefone sieht, wenn durch Fallback im Festnetz telefoniert wird.
Sieht man das bei meinen oder wie bemerkt man das, wenn die LEDs der FBF nicht einsehbar sind, weil die im Keller oder sonstwo steht?
 
Die meisten aktuellen ISDN-Telefone zeigen das an.
Genaueres kann man nur sagen, wenn man weiß, um welche Geräte es sich handelt.

Fallback auf Festnetz signalisiert die FBF mit einem Aufmerksamkeitston im Telefon vor der Verbindung.
 
Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie sich die Telefonrechnungen
weiter entwickeln ;) und wie die Konfiguration der Anlage geklappt hat,
sobald sie dann da ist.
 
Ich bin seit etwas über einem Jahr bei Arcor. Für mich war die Erhöhung der der DSL Grundgebühr von 12,99 auf 16,99 Euro ausschlaggebend für den Wechsel. Bei der Telekom müßte ich 16,99 für DSL und 23,95 für den ISDN Anschluß zahlen. Ich zahle jetzt 10 Euro für den DSL Zugang und 19,95 für ISDN, 4,95 für die DSL Flatrate, alles andere könnte mir egal sein, da ich über VoIP zu hohen Gesprächsgebühren ausweichen kann, was ich bei Auslands- und Mobilfunkgesprächen auch mache. Für Inlandsgespräche habe ich die ISDN Telefonflat für 9,95 dazugenommen. Ich zahle somit knapp 45 Euro an Arcor und ca. 10 Euro an VoIP Provider pro Monat. Vorher war die Telefonrechnung selten unter 100 Euro. Allein durch durch Grundgebühren ist man bei der Telekom ca. 40 Euro los, da kann man bei den Gesprächgebühren noch soviel optimieren, es bleibt teuer, die Telekom versteht sich als Premiumanbieter und entsprechend sind die Preise.

Man muß allerdings damit rechnen, dass die Hotline bei Arcor eine Katastrophe ist. Ich habe seit über einem Jahr keine Probleme mit Arcor und hoffe, dass ich die Hotline nicht benötige. Die Technik bei Arcor ist auf jeden Fall klasse.

Die ISDN Telefonieflatrate ist auf jeden Fall zuverlässiger als eine Telefonieflat, die über VoIP läuft. Echos oder Gesprächsabbrüche, wie man sie gelegtlich bei VoIP erlebt, gibt es bei ISDN nicht.
 
voipuser schrieb:
Ich bin seit etwas über einem Jahr bei Arcor. Allein durch durch Grundgebühren ist man bei der Telekom ca. 40 Euro los, da kann man bei den Gesprächgebühren noch soviel optimieren, es bleibt teuer, die Telekom versteht sich als Premiumanbieter und entsprechend sind die Preise.


Also, ich war bis vor 1 Monat ebenfalls T-Com Kunde, d.h. hatte ISDN GG von ca. 25 Eu./Telefon Flat für 20 Eu./T-DSL GG von 17 Eu. für die 1000er Leitung/ dazu noch AOL Volumen 5000er Tarif (weil ich Resell wollte) für 10 Eu. machte zusammen satte 73 Euro:mad:

Jetzt hab ich das Arcor "All Inclusive Paket" und zahle incl. aller GG für ISDN und DSL, plus Festnetztelfonflat und DSL Flatrate insgesamt 45 Euro:D
Von Antragstellung, bis Schaltung (unter Mitnahme aller 6 T-Com Telefonnummern) vergingen knapp 3 Wochen und seitdem funktioniert alles tadellos - daher Fazit bisher:

Bin absolut zufrieden, habe null Probleme und spare im Jahr satte 336 (!) Euro - na wenn das keine Argumente sind:rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.