Call by Call mit DSL-Telefonie?

karina_g

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
noch eine Frage von mir. Habe soeben versucht, nach Router-Konfigurierung und Anmeldung zur DSL-Telefonie nach Italien zu telefonieren, natürlich mit CBC. Mir wurde von der T-online mehrmals versichert, dass das kein Problem sei, diejenigen Nummern, die nicht von der Flatrate abgedeckt sind (also alles ins Ausland) mit CBC anzuwählen. Jetzt bekomme ich aber nur die Meldung "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Das übrigens auch, wenn ich testweise bei meiner 2. Telefonleitung anrufe, die hier bei mir im Büro steht, oder meinem Handy. Kann also nicht am 'Ausland' liegen.

Hat jemand Erfahrung mit CBC und DSL-Telefonie? Wäre dankbar um eine Antwort.

karina_g
Telefonleitung: T-Com (ISDN)
DSL: T-Online
Router: Speedport W 500 V
2 analoge Telefone, 1 analoges Fax
 
Sollte vielleicht jemand beantworten, der auch eine Speedport-Kiste hat.

Aber mal grundsätzlich: CallbyCall ist natürlich nur über Deinen ISDN-Anschluss möglich - nicht über VOIP (also nicht über Deine 032...).
Das Problem liegt hier vielleicht in der Speedport-Konfig. Ich kenne nur die FritzBox'en. Da gibts Wahlregeln - und die müssten aussagen: Wenn 010... gewählt wird "gehe über Festnetz".

Vielleicht kannst Du "Festnetz" auch durch Voranstellen von *XXX# oder so erzwingen.

Gruß EiPiFon
 
Wenn ich über Festnetz und Call-by-Call telefonieren will, wähle ich einfach *2#<cbc>>Rufnummer> das funktioniert zumindest beim Analoganschluss.
Hth - Günter
 
Danke - und nun das Tuten!

Danke für den Tipp, so langsam fange ich, die Sache zu kapieren. Aber noch ein anderes Problem: Endlich registriert und aktiviert bei T-Online, kann ich immer noch nicht raustelefonieren, sondern höre immer nur ein Tuut-tuut-tuut, wie Besetztzeichen nur etwas schneller. Ich erinnere mich, hier was darüber gelesen zu haben, nur kann ich es nicht mehr finden. Kann da wer helfen?
Sorry, dass ich mich so doof anstelle, aber in der Anleitung und in den FAQ kann ich nichts dazu finden.
Danke im Voraus.
karina_g
 
Registriert bedeutet noch nicht dass man Telefoniern kann - musste ich eben auch feststellen. Bei mir musste ich den Benutzernamen plötzlich um das "@t-online.de" ergänzen. Hatte ich vorher nie getan und das Telefonieren funzte trotzdem. Heute ging es nicht mehr - Fehlermeldung 480. Nach Ergänzung gings.

Lange Rede, kurzer Sinn: Überprüfe mal genau, ob die Eintragungen bei Dir korrekt sind.

Internetrufnummer 032....

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

Benutzername <Deine E-Mail-Adresse>
Kennwort <Das von Dir festgelegte Kennwort>
Kennwortbestätigung <s.o.>
Registrar tel.t-online.de
Proxy-Server tel.t-online.de

Internetrufnummer für Anmeldung Verwenden NICHT aktiviert.

Damit funzt es zumindest bei mir (FritzBox Fon WLAN)

Gruß EiPiFon
 
karina_g schrieb:
...Aber noch ein anderes Problem: Endlich registriert und aktiviert bei T-Online, kann ich immer noch nicht raustelefonieren, sondern höre immer nur ein Tuut-tuut-tuut, wie Besetztzeichen nur etwas schneller. ...
Das kommt mit einer CbC-Vorwahl, oder?
Das ist ein sogenanntes "Gassenbesetz" für diese eine "billigst" CbC-Vorwahl! (= Überlastung)
Versuch da also einfach mal eine andere Vorwahl oder keine!?
 
Nee, eben nicht!

Habe es mit allen möglichen Nummern versucht. Schon beim Abheben ertönt das Tuut Tuut. Kann zwar wählen (egal welche Nummer, CBC oder normal) aber höre dann nur Wählzeichen und dann 'Kein Anschluss unter dieser Nummer'. Bin registriert, alles aktiv, aber immer nur über Festnetz. Angerufen werden kann ich, aber so geht's ja nicht weiter...
Werde mich mal im Technik-Chat umhören, obwohl von denen bisher nur weitgehend Stuss zu hören war.

karina_g
 
Na wenn du das schon beim Abheben hörst, könnte das der interne Wählton sein.
Wähl mal eine 0 und schau mal, ob du dann den normalen Amtston hörst.
 
Antwort vom Service-Chat

Es wird komischer und komischer. Laut Service-Chat ist das Tuut-tuut ganz normal bei DSL-Telefonie. Es würde mich sehr interessieren, ob das andere User auch hören! Naja egal: jedenfalls funktioniert die Kiste jetzt wohl.

Das einzige das nicht funktioniert, ist mit dem 2#-Trick über Festnetz zu telefonieren - jedenfalls bei dem einen Analoggerät, das ich in den Router eingestöpselt habe. Noch nicht mal 0800-Nummern gehen hier (obwohl das ja von den Wahlregeln so voreingestellt ist). Immer nur 'Kein Anschluss unter dieser Nummer'. Der Techniker wurde dann sehr ungehalten, als ich meinte, das könne ja nicht sein, dass man mit dem Telefon seine T-net-Box (0800-xxx) nicht erreichen kann. Er meinte, ich soll sämtliche Wahlregeln löschen /(auch die von T-online vorgegebenen). (hab ich aber nicht gemacht).

Jetzt habe ich ein Analog-telefon in den Router rein für die DSL-Telefonie ins Festnetz, und die anderen FN-Gespräche müssen eben über ein nicht eingestöpseltes Telefon geführt werden (das steckt in der Eumex). Keine richtig zufriedenstellende Lösung, aber momentan weiß ich auch nicht weiter.

Wenn einer von Euch eine Lösung für mein Festnetz/DSL-Telefonie problem hat (also wie ich diesen 2#-Trick zum Laufen bringe), dann immer nur her damit.

Danke im Voraus.
karina_g
 
Hmm, auf meine Frage/Hinweis bist du ja leider nicht eingegangen! :(
Es deutet eigentlich immer noch alles daruf hin!?

Der Festnetz-"Trick" lautet übrigens *2# und nicht 2#.
(Falls man Festnetz als erste zusätzliche Rufnummer eingetragen hat!)

Bei mir erhalte ich übrigens den normalen (Dauer-) Amtston, wenn ich den T-Online-Account auswähle.

Ich würde dir fast empfehlen, die Eumex auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, und alle Eingaben nochmal neu von Hand zu machen. Mir scheint das so, dass du viel ausprobiert hast, und evtl. einige falsche Einstellungen hast!?
:noidea:
 
Zur Info

Sorry, dass ich Deine Frage nicht beantwortet habe - Du meintest, es läge am CBC?
Nee. Es ist zur Zeit folgendermassen: Das Telefon, das im Speedport steckt, kann mittlerweile über DSL rausrufen. Natürlich nur Festnetz. Wenn ich aber versuche, über Wahlregel 01XXX (hat nicht funktioniert - hab's wieder gelöscht) bzw. nur über *2# plus Handynummer bsp.weise (mit und ohne CBC) krieg ich entweder nur 'kein Anschluss unter dieser Nummer' oder die zuletzt gewählte Nummer (!!!) (meine Mutter hat sich gewundert, was ich schon wieder will).

Es scheint, als würde das System die Eingabe *2# völlig ignorieren bzw. nicht erkennen. Momentan löse ich das Problem so, dass ich nur über besagtes Telefon die Festnetznummen anwähle (somit im Bereich der DSL-Flat liege), und meine 2. Leitung nur dazu verwende, Anrufe entgegenzunehmen bzw. über CBC zu wählen, und Handynummern nur über's Handy anrufe (wo ich eine Flat habe). Es ist zum Mäusemelken.

Hab aber die Eumex 300 IP bestellt, vielleicht wird's dann besser.

(Das Tuten übrigens krieg ich nicht weg. Aber solange es funktioniert, ist mir das relativ egal).
 
karina_g schrieb:
(Das Tuten übrigens krieg ich nicht weg. Aber solange es funktioniert, ist mir das relativ egal).

Ich hab auch einen W500V (noch 2 Tage, weil VoIP nach 3 Wochen Einsatz nicht mehr funktioniert)
Das tut tut tut (kürzer, ähnlich dem Besetztzeichen beim "normalen" Telefon) ist normal , das ist das Freizeichen beim Speedport W500V.
( Beim Speedy W501V ist es ein langezoges Freizeichen ( wie Freizeichen bei normalem Festnetz) )

@ Karina
Zur CbC - Drchwahl:
hast du schon einmal im
Schritt für Schritt - Assistenten im Schritt 9 auf "Ja" gestellt
und im Konfigurationsmenue
Telefonie - Rufnummern - analoger Telefonanschluss auf "Ein" gestellt
und bei den prioritätsnummern die Alternative Festnetz analog einstellen

Ich glaube dass alle drei so eingestellt werden müssen

Wenn es dann imme rnoch nicht geht , dann die 2# vorwählen (die *2# ist wiederum für den Speedy W501V)

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter !

Cash
 
Danke Cash

Die Einstellungen, wie von Dir beschrieben, sind alle schon so drinne gewesen - gehende Prio-Nummer ist Internetrufnr, alternative Nummer für 2# ist Festnetz analog. Trotzdem geht seit der Erstinstallation vor 10 Tagen nichts über Festnetz raus - ich wähle 2#, dann die Nummer (mit Ortsnetz) und höre nur 'Kein Anschluss unter dieser Nummer'. Ich warte derzeit noch auf Ersatzlieferung vom Eumex IP (da ich mit der Speedport 500 hier nicht klarkomme - zu viele Analoggeräte und zuwenige Ports), vielleicht wird es dann anders.

Hinzu kommt, dass ebenfalls seit der Erstinstallation ich in der Regel jeden Teilnehmer (also über DSL jetzt) mindestens 2 Mal anwählen muss - das erste Mal höre ich entweder gar nichts oder nur einen 'Dreiklang' (den man von 'Anschluss unbekannt' kennt) - Der Angerufene kriegt aber ein Klingeln und hebt auch ab, hört aber nichts. Das ist beim ersten Mal noch lustig, aber mittlerweile sind die, die ich öfter anrufe, genervt.
Eine Idee, wie man das abstellen kann?
Danke und Gruss
Karina_g
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.