Speedport W500V findet keine MAC Adressen [erledigt]

Lithobates

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke gelandet, wenn nicht liebe Admins bitte verschieben.

Also ich habe folgendes Problem. T-DSL 2000 mit Speedport W500V. Der erste Rechner ist über LAN mit dem Router verbunden alles ok. Laptop und T-Vision eingerichtet alles ok.
Nun das Problem: beim Versuch einen dritten Rechner (über WLAN und Gigaset 54 USB) am Router anzumelden wird seitens des Routers keine neue Hardware gefunden. Also habe ich den Siemens Adapter in Kombination mit einer FBF 7050 getestet, siehe da Adapter arbeitet einwandfrei. In der GUI des Adapters bekomme ich das Signal des Routers mit 69% und SSID usw. angezeigt.
Verschlüsselung des Adapters habe ich mit dem Router gleichgesetzt.
Auch wieder ohne Erfolg. Auf Anfrage bei der Mail Hotline bekam ich folgende Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage, gern helfen wir Ihnen weiter.

Bitte deaktivieren Sie vor der erneuten Filterung von MAC-Adressen, alle getätigten Verschlüsselungen auf Ihrem Router.
Bei einer bestehenden Verschlüsselung, kann der Router keine neue Hardware registrieren.
Nach dem eintragen der gefunden MAC-Adresse können die Verschlüsselungen wieder aktiviert werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Gesagt getan und wieder nix. So nun mit der Hotline telefoniert immerhin 25 Minuten und Resultat = Null.
Der Router erkennt kein neues Gerät, es sind vorher schon zwei USB Sticks probiert worden auch ohne Erfolg.Ach ja und die Mac Adresse manuell einzugeben ist auch nicht möglich.:(

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß nicht was ich noch anstellen soll, um die Sachen ans laufen zu bringen.

Danke im Vorraus


P.S. Ist beim Nachbarn bzw bei seiner Tochter :)

up

Das Problem besteht immer noch :mad:

Keiner der nen Plan hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner nen Plan woran es liegen kann ?

Hardware ist in Ordnung, bloß die blöde Box will nicht.
 
up mit der Frage
 
Ich versuch es mal stückweise.
Der Speedport verteilt die IP-Adressen über DHCP?
Ein Recher ist am LAN angeschlossen und läuft.
Diese T-Vision-Dings-Box ist über W-LAN oder LAN angeschlossen und läuft?
Du hast ein Notebook (Centrino-WLAN?, Betriebssystem?) über WLAN angeschlossen.
Du willst nun einen dritten Rechner über WLAN anschließen. Welches Betriebssystem hat der Rechner? Ist der Treiber der aktuellste von Siemens?

Und bitte nicht hauen, ich versuche nachzuvollziehen, was die Telekom da mal wieder für einen Mist verkauft. ;) Ich helf dir auch, wenn ich was erkenne.

Um es mal einfach zu sagen:
Wenn der Computer mit dem Siemens USB54-Ding an einer Fritz-Box erkannt wird, ist schon mal das Gerät in Ordnung.

Wenn du den Rechner nun einbinden willst, ist der einfachste Weg der folgende:
Der Router wird auf DHCP eingestellt.
ALLE Filtermechanismen und Zugriffsbeschränkungen werden ausgeschaltet.
WLAN ist angeschaltet.
Die Verschlüsselung für WLAN ist ausgeschaltet.
Die SSID wird sichtbar gestellt.
Die WLAN-Karte des einzubindenden Rechners wird auf DHCP gestellt und es wird entweder über den windows?eigenen-Monitor (bei winxp) oder über das entsprechende Tool des Treibers nach Netzen gesucht.
Taucht dann der Router auf und kann verbunden werden?
 
Ruad schrieb:
Ich versuch es mal stückweise.
Der Speedport verteilt die IP-Adressen über DHCP?
Ein Recher ist am LAN angeschlossen und läuft. Ja
Diese T-Vision-Dings-Box ist über W-LAN oder LAN angeschlossen und läuft? Ja
Du hast ein Notebook (Centrino-WLAN?, Betriebssystem?) über WLAN angeschlossen. Ja
Du willst nun einen dritten Rechner über WLAN anschließen. Welches Betriebssystem hat der Rechner? Ja,XP Ist der Treiber der aktuellste von Siemens?

Denke das ist nicht notwendig, da das Problem ist das die Shice Box kein Gerät ausser den dreien findet

Und bitte nicht hauen, ich versuche nachzuvollziehen, was die Telekom da mal wieder für einen Mist verkauft. ;) Ich helf dir auch, wenn ich was erkenne.
Danke habe kaum ne Ahnung von der Materie aber halt etwas mehr als die nette Nachbarin, da tut man halt was man kann :)

Um es mal einfach zu sagen:
Wenn der Computer mit dem Siemens USB54-Ding an einer Fritz-Box erkannt wird, ist schon mal das Gerät in Ordnung. Genau

Wenn du den Rechner nun einbinden willst, ist der einfachste Weg der folgende:
Der Router wird auf DHCP eingestellt.
ALLE Filtermechanismen und Zugriffsbeschränkungen werden ausgeschaltet.
WLAN ist angeschaltet. Hatte ich getan
Die Verschlüsselung für WLAN ist ausgeschaltet.Ja
Die SSID wird sichtbar gestellt.Ja
Die WLAN-Karte des einzubindenden Rechners wird auf DHCP gestellt und es wird entweder über den windows?eigenen-Monitor (bei winxp) oder über das entsprechende Tool des Treibers nach Netzen gesucht.Netz bzw Router wird erkannt auch SSID 69% Signalstärke
Taucht dann der Router auf und kann verbunden werden?

Die Sache ist die, einer von der Telekom hat die Anlage eingerichtet. Es ist ein PC per Lan mit dem Router verbunden. Das Laptop per Wlan und die T-Vision Geschichte ebenfalls über WLan.

So nun wollte die junge Dame ( die Tochter des Hauses)ihren Pc im Zimmer per Wlan an die Box einbinden , damit sie auch auf Papas kosten surfen kann.

Da es da wohl schon ein zwei Leute probiert haben ,hat sie mich gefragt und ich hab gesagt ich werde es mal versuchen.
Durch einen Zufall hatte ich den Siemens Wlan Adapter inkl. einer Fritzbox bei Ebay geschossen.

Die Hotline meinte auch ich solle die Boxauf Werkseinstellungen zurücksetzen :Wie empfehlen, das Gerät in den Lieferzustand zurückzusetzen und neu zu konfigurieren:

1. Gerät über den Hauptschalter ausschalten (Rückseite des Gerätes)
2. Mit einem spitzen Gegenstand (Zahnstocher) den Resetknopf (Rückseite des Gerätes) drücken und gedrückt halten und schalten Sie den Router über den Hauptschalter wieder ein.
3. Halten Sie den Resetknopf weiterhin während des Einschaltens ca. 3 Sek. gedrückt, dann wird der Router auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und alle Daten gelöscht.
Halten Sie die Taste während des Einschaltens ca. 8 Sek. gedrückt, wird eine neue Firmenware (die zuletzt aufgespielte) neu geladen.
4. Nach ca. 90 Sek. das Gerät erneut Booten, entweder durch Ein-/ Ausschalten nach oder über das Konfigurationsprogramm unter Hilfsmittel - Reboot.

Nach einem Neustart des Gerätes (ca. 30 sec) sind alle Daten und Funktionen zurückgesetzt.

Hinweis: Sollte der Router nicht erreichbar sein, Gerät noch einmal Aus- / Einschalten. Dies kann passieren, wenn der Reboot, wie unter Punkt 4 beschrieben, zu schnell ausgeführt wurde.



Das ist aber mein Problem, momentan kann nur die Tochter nicht surfen und ich steh doof da, aber wenn ich nachher die Box zurücksetze, geht nachher gar nix mehr und dann hab ich ein Problem, da der Vater den Rechner bzw. den Internetanschluß beruflich benötigt.......
Ich weiß halt nicht ob ich das hinbekomme, bzw. was wenn es schief läuft?
Aber egal evtl. kannst Du ja helfen.
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Router denn nun überhaupt auf DHCP eingestellt? Das hast du nicht beantwortet. Wenn nein, kann das eventuell schon was ausmachen.
Ich hatte auch schon mal einen billigen Router, der einen Pc partout nicht aufführen wollte. Er war natürlich im Netz, aber im Router wollte er ihn nicht erkennen. Bei mir war es ein Linux-Computer, deswegen fragte ich nach dem Betriebssystem. Zusammen mit diesem T-Com-Routerinterface kann das natürlich zu Problemen führen. Würd mich bei denen zumindest nicht wundern.
Ich hab den Router, unter anderem deswegen, einfach ausgetauscht.

Wenn du sagst, dass du eine Fritz Box hast, dann wird sie von der Funktionalität doch bestimmt mindestens gleichwertig sein, wenn nicht sogar mehr Funktionen bieten. Versuche doch einfach vor Ort die selbe Konfiguration (PC1 Lan, PC 2 +3 WLAN und Vision-WLAN) einzurichten. Die alte Box stellst du einfach kurz aus und klemmst sie ab. Wenn das geht, kannst du zur sicherheit ja dort T-Online einrichten. Dann kannst du ruhig und ohne Bedenken den Speedport zurücksetzen und neu einrichten.
Klappt es, ist es gut, klappt es nicht, sag dem Vater der internetwilligen Tochter, dass er das Ding in die Tonne kloppen soll, umtauschen oder du bietest ihm einfach an, eine (diese?!) Fritz-Box zu kaufen.

P.S.: Wie ersteigert man ZUFÄLLIG Sachen bei Ebay? ;)
 
Ruad schrieb:
Ist der Router denn nun überhaupt auf DHCP eingestellt? Das hast du nicht beantwortet. Wenn nein, kann das eventuell schon was ausmachen.
Ich hatte auch schon mal einen billigen Router, der einen Pc partout nicht aufführen wollte. Er war natürlich im Netz, aber im Router wollte er ihn nicht erkennen. Bei mir war es ein Linux-Computer, deswegen fragte ich nach dem Betriebssystem. Zusammen mit diesem T-Com-Routerinterface kann das natürlich zu Problemen führen. Würd mich bei denen zumindest nicht wundern.
Ich hab den Router, unter anderem deswegen, einfach ausgetauscht.

Wenn du sagst, dass du eine Fritz Box hast, dann wird sie von der Funktionalität doch bestimmt mindestens gleichwertig sein, wenn nicht sogar mehr Funktionen bieten. Versuche doch einfach vor Ort die selbe Konfiguration (PC1 Lan, PC 2 +3 WLAN und Vision-WLAN) einzurichten. Die alte Box stellst du einfach kurz aus und klemmst sie ab. Wenn das geht, kannst du zur sicherheit ja dort T-Online einrichten. Dann kannst du ruhig und ohne Bedenken den Speedport zurücksetzen und neu einrichten.
Klappt es, ist es gut, klappt es nicht, sag dem Vater der internetwilligen Tochter, dass er das Ding in die Tonne kloppen soll, umtauschen oder du bietest ihm einfach an, eine (diese?!) Fritz-Box zu kaufen.

P.S.: Wie ersteigert man ZUFÄLLIG Sachen bei Ebay? ;)

Ja DHCP is wohl an.
das mit der Fritzbox hab ich mir auch schon überlegt.
Zufällig ersteigert man in dem man ne Fritzbox Wlan SL haben will für WDS und gar nicht drauf achtet, das da der USB Adapter mit im Angebot ist :)
Dafür habe ich nicht drauf geachtet, das da kein Netzteil dabei war.tja im Eifer des Bietens übersehen.
 
Dann versuche das einmal und melde dich wenn wieder.
Ich habe eben mal nach Problemen mit dem Speedport w500v gegoogled. Das scheint ja ein Höllending zu sein. Typisch Telekom, irgendwas rein knallen lassen von irgenjemand. Ne Charge produzieren, raushauen und Augen zu. Wenn es nicht geht, geh damit zum T-Punkt und sag, dass du das Geld zurück haben willst (Für den Kauf einer Fritz-Box z.B.) oder aber einen Umtausch in die aktuellere Speedport W501V. Die soll wohl anscheinend AVM für T-Com gebaut haben und funktionieren. Im Gegensatz zur 500er.

Viel Vergnüngen mit dem rosa Riesen. ;)
 
Danke das werde ich morgen machen und mal sehen was geht.
Das man die Box wohl tauschen kann hab ich auch schon gelesen, habe ich auch schon in Betracht gezogen . Evtl kann ich den Nachbarn ja dazu überreden :)

Melde mich wenn ich neue Infos habe.

Danke



Noch keine zeit gehabt...leider shice Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
So verschiebt sich leider mit dem testen, melde mich wieder.
 
Centrino halt........

Hi,

liegt am Centrino. Ist garantiert ne Intel2200BG eingebaut (schau mal im Gerätemanager). Die sch.... Intel-Karten schaffen nur Probleme. Schalte im Speedport die Übermittlung der SSID ein und Du wirst die Karte im MAC-Filter sehen, dann einen Namen für den Laptop vergeben und auf "Freig." drücken danach in der Liste (auf der ersten Seite der MAC-Filter Funktion) noch den Laptop freigeben und gut ist. Danach die SSID eingeschalten lassen, is besser so mit Intel2200BG.....
 
Hallo
Danke für Eure Mithilfe hier, das Problem hat sich erledigt :)
Fritzbox sei Dank.:rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.