ISDN-Telefon an VoIP "ohne ISDN"

dl4wm

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich gestehe, dass der Titel meines Threats eher paradox wirkt, aber ich will mal meine Idee / Problem näher erläutern. Ich besitze lediglich einen analogen Telefonanschluss und nutze schon seit geraumer Zeit VoIP mittels Sipura 3000 Telefonadapter. Meine Idee war es nun mein altes ISDN-Telefon direkt an der Fritzkarte im Rechner nutzbar zu machen. Ab hier hakt es in meinem Gedankengang, wahrscheinlich aufgrund mangelnder Kenntnis.
Besteht denn überhaupt eine Möglichkeit mittels geeigneter Software meinen Rechner dazu zu bewegen ein ISDN-Signal an der Fritzkarte zur Verfügung zu stellen? Damit es möglich wäre von meinem ISDN-Telefon aus über die Fritzkarte über den Rechner ein VoIP-Telefonat zu tätigen. Oder gibt es dies bezüglich bereits fertige Hardwareprodukte (VoIP-Telefonanlage oder ähnliches)?
Ich bin für jede Idee offen…

Viele Grüsse
Mirko
(dl4wm)
 
Hi!

Was du brauchst ist eine ISDN-Karte die nicht als "Client" am ISDN-Netz haengt, sondern als "Server" fungieren kann.
Wenn auch die Begriffe hier falsch sind. Nur so zu Verdeutlichung. ;-)
Nennt sich in wirklichkeit NT- und TE-Modus.

Leider koennen die AVM-Karten nicht den benoetigten von dir Modus.
Aber es gibt in Ebay fuer wenige Euros sogennante HFC-S Karten mit dem Cologne-Chip die das unter Linux koennen. Zusammen mit Asterisk wirst du im Nu zu deinem Ziel ankommen.

Schau dich mal im Asterisk-Bereich in diesem Forum um.
Da gibt es schon SChritt-fuer-Schritt Anleitungen wie man es macht.

Das ganze laeuft aber definitv nur unter Linux!
Wenn du dennoch mit Windows arbeitest, kannst du dir die USB-Version dieser Karte besorgen und zusammen mit VMware oder anderen Emulator Linux im Fenster laufen lassen. Der USB-Anschluss wird zum virtuellen PC durchgeschleift und so wie ich sehe funktioniert es - wenn auch extrem exotisch.

Auf dauer ist ein alter ausgedienter PC mit Linux aber die bessere Wahl.

Und vom Stromverbrauch her ist eine AVM Fritz!Box eigentlich die beste Loesung.

Gruss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.