Not in MSN list - config wird nicht akzeptiert?

sted

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt Asterisk 1.2.5 mit dem misdn-queue vom 21.3.06 laufen.
Von Sip Telefonen kann ich locker über meine HFC Karte (TE) nach draußen telefonieren.

Wenn ich aber von draußen auf die Nebenstelle anrufe erhalte ich bei debug=3 in der misdn.conf nur folgendes:
Code:
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]  I IND :SETUP oad:124 dad:580
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> mode:TE cause:16 ocause:16 rad:
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> facility:FAC_NONE out_facility:FAC_NONE
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> screen:0 --> pres:0
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> channel:1 caps:Speech pi:0 keypad:
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> urate:0 rate:16 mode:0 user1:0
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> pid:0 addr:0 l3id:40010
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> b_stid:0 layer_id:0
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]   --> Ignoring Call, its not in our MSN List
Thu Mar 23 08:59:09 2006: P[ 2]  GOT IGNORE SETUP

Demnach liest er aber meine misdn.con gar nicht, denn die 580 ist definitiv drin. Zur Sicherheit bei beiden Karten eingetragen, aktiv müsste aber 2 sein, da ich mit Dial(misdn/2/...) rauskomme.
misdn.conf:
Code:
[general]
debug=3
;method=standard
append_digits2exten=yes
bridging=yes
tracefile=/var/log/misdn.trace


[default]
context=default
language=en
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0

[from-misdn1]
context=from-misdn1
ports=1
msn=580

[from-misdn2]
context=from-misdn2
ports=2
msn=580

Aufgefallen ist mir bei reload in Asterisk noch das hier:
Code:
    -- Reloading module 'chan_misdn.so' (Channel driver for mISDN Support (Bri/Pri))
Mar 23 09:05:56 WARNING[12143]: chan_misdn.c:4346 chan_misdn_log: Dynamic Crypting Activation is not support during reload at the moment
  == Parsing '/etc/asterisk/misdn.conf': Found
Mar 23 09:05:56 WARNING[12143]: misdn_config.c:637 _build_port_config: misdn.conf: "msn=580" (section: from-misdn1) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
Mar 23 09:05:56 WARNING[12143]: misdn_config.c:637 _build_port_config: misdn.conf: "msn=580" (section: from-misdn2) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".

Und auch noch meine /etc/misdn-init.conf (ohne kommentare):
Code:
card=1,hfcpci
card=2,hfcpci

te_ptmp=1,2

poll=64
#pcm=-1
debug=0

Irgendein Tipp?
Danke,
stephan
 
Wie banal:
in der misdn.conf aus "msn=*" msns=* gemacht, und es fluppt.

Allerdings habe ich ein ganz schön fieses echo drin. Woran kann das liegen?
 
Jep.
Es sind irgendwie falsche Beispiele unterwegs.
 
Hallo stephan, Hallo Lothar,

die Sache mit den "msns/msn" hatte mich damals auch einen Thread gekostet.

Die misdn-init.conf sieht gut aus.

Meine funktionstüchtige misdn.conf sieht so aus :

(ich hatte mir meine konfigs damals so gut wie machbar ausdefiniert um nicht irgendwann wieder was ändern zu müssen und keine Ahnung mehr zu haben)

Code:
[general]
language=de
debug=1                                 ; Welcher Debug-Level ? (1-4)
tracefile=/var/log/misdn.trace          ; Wo lege ich das Debug-File ab ?
trace_calls=false                       ; Soll ich Einzel-Anruf-Trace Files erzeugen ?
trace_dir=/var/log/                     ; Wohin speichere ich es ?
bridging=yes                            ; Soll ich die Hardware das bridgen machen lassen ?
stop_tone_after_first_digit=yes         ; Soll ich nach einem Ton im NT Modus den Ton weglassen ? Wir sind im TE.
append_digits2exten=yes                 ; Ohne Probleme steht dieses defaultmaesig auf = yes.
l1_info_ok=yes                          ; Bei "Jolly´s MISDN" sendet der Port korrekte L1Infos. Haben wir das ?

; Die default Sektion ist keine Wählgruppe, sie birgt nur Konfigurationsparameter die die Sektionen erben

[Default]
language=de
context=isdn                            ; Der Befehl um misdn aufzurufen --> Fehlerbehebung !
rxgain=0                                ; Wie soll die Lautstaerke beeinflusst werden ?
txgain=0
te_choose_channel=no                    ; Manchmal muss dieser Parameter = yes gesetzt werden. Default = no.
method=standard                         ; Soll ich den ersten freien Kanal nehmen ? (standard/round_robin)
dialplan=0                              ; Dieses wird für den Dialplan genutzt, 0 heisst "unknown".
localdialplan=0                         ; Dieses wird für den Dialplan genutzt, 0 heisst "unknown".
use_callingpres=yes                     ; Setzt Du hier no ein wird Asterisk diese Datei ueberschreiben.
early_bconnect=yes                      ; Setze hier no ein wenn das waehlen zu schnell beginnt (richtig?).
always_immediate=no                     ; springt UEBERALL in der extensions.conf zur s extension.
immediate=yes                           ; setze dieses hier auf no um Nummern die "base" sind zur s extension zu senden.
hold_allowed=yes                        ; Darf ich hold und support einschalten ?
callgroup=2                             ; Standard-Gruppe (ohne dies waere sie "0")
pickupgroup=2                           ; Standard-Gruppe
presentation=not_screened               ; setze hier allowed ein um die callerid des plans zu uebernehmen. (Std=allowed)
                                        ; Manche Telekomdienste werden unechte nummern uebel nehmen.
echocancel=64                           ; Darf ich das echocancel einschalten ? (0,32,64,128,256,yes(=128),no(=0))
echocancelwhenbridged=yes               ; Darf ich bei !misdn! gebridgen Verbindungen echocancel nutzen ?
echotraining=no                         ; Darf ich echotraininng nutzen ?

; Nun kommen die Gruppen, nehmen wir an die Gruppe heisst 123, so muss ich in der extensions.conf sagen :
; Dial(mISDN/g:123/101)

[isdn]                                  ; IN und OUT Kontext
context=isdn
msns=*
msn=*                                           ; Auf diese MSNs werde ich aufpassen, setze "*" um auf alle zu achten.
ports=1,2

Zum ECHOCANCEL :

Ich muss vorweg sagen - ich habe die Erfahrung gemacht das ein E-TRAINING immer 128 ergibt und mit 128 fahre ich weniger gut als mit 64, daher die manuelle Einstlg.

Benötigst Du andere EC Codecs so kann man diese auch zukomplilieren :

--> wechsle ins Zaptel-SourceVerzeichnis (zB USR/SRC/ZAPTEL)
--> zconfig.h öffnen
--> einen der ECler aktivieren (zB MG2)
--> den alten deaktivieren (KB1)

Zu den MSNs :

Meine höchste MSN ist im 200erter Bereich, generell gilt in meiner Konfig :

- Alles annehmen (ich hatte auch erst nur vereinzelte MSNs eingetragen)
- in der extensions.conf wird dann gesiebt :

(nehmen wir an die hauotnummer ist 555-<msn>

Code:
[isdn]
exten => 5550,1,Goto(zeit_verteiler_schaltung,,1)
exten => 5551,1,Dial(SIP/10&SIP/40,7,wWtT)
exten => 555200,1,<tudies>
exten => 55525,1,Hangup()
exten => 555583,1,NoOp()
exten => 55511,1,<Wartebismorgen>
etc etc etc


Ich hoffe ich konnte helfen...

Grüssse, Stefan
 
Vielen Dank,

vor allem die schön kommentierte misdn.conf kann einem immer mal wieder helfen :)
 
Was hat den dieses EC mit zaptel zu tun?.
Zaptel gibts doch nur im bristuff?
 
Hallo Lothar,

also "nur im Bristuff" ist Zaptel nicht.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - weil ich es nicht weiss - aber ich denke das Zaptel auch mit in die konvertierung einspielt.

Mein Fall :

Wildcard mit 4 x analogen Endgeräten, über Zapata.conf kann ich den Echocanceler steuern und über die zconfig.h kann ich den ec-ler auswählen.

Ein versuch ist es wert.

Beste Grüße,

Stefan
 
@HobbyStern

Du hast ein 4 fach Analogkarte, die mit dem zaptel Treiber angesprochen wird.
Ich selbst hab nur zwei HFC Karten drinnen, benötige daher kein zaptel.

Daher vermute ich, das die verschidene ECs nur auf die Analogkarte Einfluss hat.
 
Was natürlich sein kann... es bleibt bei : :confused:

;)

Grüsse, Stefan!
 
jo ihr habt beide recht, um den echocancellor von zaptel also für digium-karten und bristuff zu stellen muss man im source die zconfig.h modifizieren und das ganze neuinstallieren.

Bei mISDN siehts ähnlich aus, einfach die datei: mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/dsp.h modifizieren, dort kann man den aktuellen kb1 cancellor auskommentieren und einen anderen einkommentieren.
 
Gut zu wissen, Danke crich!
 
Interesant.
Und welcher ist nun der beste?
Der Default oder der MG2?
 
probiers aus.

Wir benutzen kb1 recht erfolgreich mit den settings:

[default]
echocancel=yes
echotraining=no
txgain=-1
 
Wobei echocancel=yes doch den default setzt (128).

ich habe bei mir 32 angegeben, mehr erzeugt immer mehr den effekt des opernsaales... :D obwohl 64 auch gut ist

Grüsse, Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.