[GEKLÄRT] Mit einem Tastendruck account offline schalten

elox

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich baue hier an ner größeren Installation und suche eine Möglichkeit Snom Telefone, die auch durchaus mehrere Accounts halten, "auszubuchen".
Ich habe durch längeres Suchen im Webfrontend schon eine fuer mich akzeptable Möglichkeit gefunden und zwar kann man bei den Leitungseinstellungen, die einzelnen Leitungen aktiv/inaktiv schalten.

Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, das ganze auf irgendwelche Tasten zu legen, am wahrscheinlichsten scheinen mir noch die action URLs zu sein, aber die Doku hierzu hat mir nicht weitergeholfen.

MfG
Michael
 
Nach langem rumprobieren bin ich noch nicht wirklich weiter.

Was ich rausgefunden habe ist:

Ich möchte durch einen Druck auf irgendeine Taste die Variable "user_active1" von on auf off setzten und umgekehrt.

die action urls waren anscheinend ein schuss in den ofen, da diese scheinbar von telefonevents getriggert werden und dann etwas auf einem entfernten webserver auslösen.
 
Hallo,

Das ist ja wirklich eine feine Sache und ich glaub jetz habe ich mit diesem Beispiel zum ersten mal kapiert was man so mit den Aktions-URL's so anstellen kann, aber interessant wäre eine Toggle-Steuerung, also so meine ich das:

1. Tastendruck -> Leitung Aktiv
2. Tastendruck -> Leitung Inaktiv
3. Tastendruck -> Leitung Aktiv
usw.

Wäre sowas denn auch realisierbar oder müßte man hierfür weitere Umwege gehen vielleicht über XML-Programmierung, was eigentlich unbedingt einen Webserver benötigen würde....

Bin gespannt, denn mir fällt spontan nichts ein?
 
So spontan faellt mir dazu nichts ein. Über etwas Externes sicher (asterisk mit astdb geht hier sicher) aber mit snom Bordmitteln *hmm*

Der DND Mode is hier sicherlich ein schlechtes Beispiel, da die DND Taste von sich aus schon ihren Zustand weiss.
Ich bin auch relativ neu im Snomland und lasse mich deswegen gerne eines Besseren belehren.

btw. Nach dem Lesen aller möglichen Dokumente von Snom glaub ich nicht, dass die Art wie ich die Aktion URLs benutze, die Art ist die Snom sich vorstellt. Aber wie gesagt ich bin neu :)
 
ich würde auch gerne meine account offline schalten per tastendruck.

ich habe die Actionurl wie oben eingefügt und eine Taste auf Tastenereignis: F_DND gestellt.

Er Account schaltet sich offline, aber nicht mehr online. Was kann ich noch machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.