Auerswald 4410 nur mit VOIP betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagesbach

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, die Auerswald 4410 nur mit VOIP zu betreiben? Ich möchte den ISDN Anschluss abmelden. Welche Lösung gibt es ohne die Auerswald Box zu verwenden, da ja bekanntlich zwei analoge Nebenstellen der Anlage verwendet werden müssten. Gibt es eine Box oder einen ATA den man direkt an den EXT S0 Port anschliessen kann?

:bluescre:

Bernd
 
Geht z.B. mit der Fritz!Box 5012, 7050, 7010 ..

jo
 
Wie ich sehe hast Du eine 4410. Geht bei Dir auch Caller ID?
 
Habe die Auerswald am Asterisk, nicht hinter der FBF. Gibt aber keinen Grund, weshalb CallerID nicht gehen sollte
CallerID klappt nur nicht, wenn die ABox dazwischen ist oder wenn es über den internen S0 geht.

jo
 
Welche Lösung würdest Du vorschlagen. Ich habe noch einen analogen Telefonanschluss. Diesen möchte ich entfernen.

Ich möchte auch Sipgate nutzen. Derzeit habe ich eine analoge Nebenstellenanlage und am Amt1 und Amt2 Sipgate und noch einen VOIP Anbieter. Das ATA ist ein Sipura 2002. Das Problem das Vorliegt ist, das die Anlage schon uralt ist und schon Probleme macht.

Welche Fritz!Box würdest Du empfehlen. Wireless brauche ich nicht.

Danke für die Info.

Bernd

Ich möchte mir nun die Auerswald 4410 zulegen. Ich möchte jedoch das beide VOIP Leitungen auf der Anlage laufen.
 
Schau doch mal im Wiki nach der Telefonanlagen-Kopplung ;-) Ich habe da einiges zum Thema geschrieben...

Insgesamt wäre für Dich eine FBF 5012 sinnvoll, die intern einen ISDN-S0 hat, an den die Auerswald-Anlage angeschlossen werden kann. Du könntest sogar zwei FBF parallel anschließen, die beide mit je zwei Leitungen (S0) an einem externen S0 der 4410 angeschlossen sind. Dazu brauchst Du allerdings dann ein 2S0-Modul zusätzlich.

Die Lösung mit einer A-Box ist nicht gerade billiger und technisch viel unzureichend. Näheres findest Du im Wiki :) Es könnte sogar die alte Anlage angekoppelt werden.

--gandalf.
 
Danke gandalf für die Infos.
Bin schon fast am verzweifeln.

Ich hab schon gelesen, das die A-Box kein Clip kann. Wäre keine saubere Lösung. Was ist der Unterschied zwischen Annex A und Annex B der Fritz!Box?

Ich wollte mir schon den Auerswald ISDN Analog Konverter zulegen. Der soll aber nicht für VOIP gehen.

Ich werde mich für die Fritz!Box 5012 entscheiden. Oder wäre die 5050 von Vorteil?

Bitte um Deinen Ratschlag.

Danke
Bernd
 
Das kann ich Dir auch sagen ;)

die 5010 ist sozusagen die Analog Variante der 5012 und für Dein Zwecke nicht zu gebrauchen. Die 5012 ist recht günstig bei Ebay oder manchmal hier im Flohmarkt zubekommen. Zur AnnexA Problematik gibt es einige Threads im AVM Bereich. Notfalls kannst Du sie auch hinter einem DSL-/Cablemodem betreiben, dann fällt das Problem weg.

jo
 
hagesbach schrieb:
Ich hab schon gelesen, das die A-Box kein Clip kann. Wäre keine saubere Lösung. Was ist der Unterschied zwischen Annex A und Annex B der Fritz!Box?
Das sind verschiedene Standards für DSL etc. In Deutschland brauchst Du Annex A.
Ich wollte mir schon den Auerswald ISDN Analog Konverter zulegen. Der soll aber nicht für VOIP gehen.
Nope. Der schließt nur zwei analoge Ports zusammen und bietet sie via ISDN an. Der ist zudem relativ teuer...
Ich werde mich für die Fritz!Box 5012 entscheiden. Oder wäre die 5050 von Vorteil?
Die 5012 dürfte ausreichen für die Kopplung (extern ISDN und intern ISDN). Der Vorteil der 5050 ist nur, daß hier noch drei analoge Geräte angeschlossen werden können, z.B. Anrufbeantworter oder Fax...

Wie gesagt, im Wiki stehen Details ;-)

--gandalf.
 
hallo gandalf94305!

Habe mir eine Fritz!Box 7170 zugelegt. Ich möchte nun wissen, wie das mit einer Anlagenkopplung z. B. mit der 4410 USB von Auerswald aussieht.

Anlage mit dem S0 der Fritz!Box verbinden und interne MSNs einrichten. Wie konfortabel ist diese Lösung? Wenn ich nun auch zusätzlich noch den analogen Amtsanschluss nutzen möchte und zusätzlich Sipgate einrichte, wie müsste ich dann die Verbindung wählen? Muss ich bei der Anlage eine bestimmte Vorwahl eingeben?

Bei meiner alten Anlage geht es wie folgt:

Interne Rufnummern z. B. Nebenstelle 12 ruft die Nebenstelle 13. Möchte ich nun ein Amt wählen z. B. das reguläre Festnetz muss ich die Null vorwählen und habe dann ein Amt.

Wenn ich alles verstanden habe, muss man bei der 4410 USB Anlage statt der Null eine bestimmte Vorwahl wählen wie z. B. 10, anschließend warten und dann die Nummer wählen. Bei im Adressbuch gespeicherten Nummern (Kurzwahl): Geht diese Funktion überhaupt auf einem ISDN Telefon der Anlage? Wartezeit nach der 10?

Bitte um genaue Infos!

Vielen Dank
Bernd
 
Hallo gandalf!

Ich habe hier nachgesehen:
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start


Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich für den Anruf in´s bestehende analoge Festnetz über die Fritzbox eine MSN beidseitig (Anlage und Fritzbox) einrichten. diese MSN wäre z. B. 90. Wenn ich nun einen Anruf von der Anlage tätigen möchte, muss ich den Hörer abheben und 90 wählen und anschließend die Telefonnummer.

:doof:

Bernd
 
Das steht da nicht ;-)

Dort steht:
- FBF an den analogen Anschluß oder an ISDN mit dem Amtsanschluß hängen
- 4410 mit dem ext. S0 des Grundmoduls an FON S0 der FBF anschließen
- in der FBF Festnetzrufnummern und Internetrufnummern eintragen
- diese Rufnummern in der 4410 als Amtsrufnummern eintragen
- Rufverteilungen definieren
- Telefonieren :)

--gandalf.
 
Hallo! Das ganze klingt einfach. Mehr ist da nicht zu machen?
Die Fritzbox läuft schon. Fehlt nur noch die Telefonanlage.

Habe nun folgende Situation:

In der Fritzbox habe ich folgende Wahlregel eingerichtet (Test):

Wenn 01 dann soll das Festnetz gewählt werden.
Wenn 0720 dann soll Sipgate gewählt werden.

Ich habe derzeit ein analoges Telefon angeschlossen. Funktioniert alles Bestens.

Nun soll - wie geplant - die 4410 angeschlossen werden. Ich hoffe ich schaffe das.

Wie ich so lesen kann, bist Du Profi auf dem Gebiet.

;) Kann ich mit Deiner Hilfe rechnen?

lg.
Bernd
 
Du wirst hier einige Leute finden, die Dir weiterhelfen können ;-) Wenn es Probleme gibt, einfach nochmal melden :)

Kleiner Tip noch: verwende Internetrufnummern in der FBF, die nur aus Ziffern bestehen, nicht mir einer Null beginnen und mind. 3, max. 8 Ziffern haben.

--gandalf.
 
Auerswald 4410 und Fritz!Box 7071 - Sipgate Problem

Hallo gandalf94305!

Die Auerswald 4410 und die Fritz!Box 7071 läuft bestens derzeit am analogen Anschluss der Telekom. Leider funktioniert Sipgate nicht. Ich höre leider den Anrufer der Gegenstelle nicht. Anwahl soweit ok.

Ich habe die Fritzbox 7071 hinter einem Router. Es sind alle nötigen Ports offen. Mit einem ATA z. B. Sipura kann ich ohne Probleme mit dem Sipgate Account telefonieren. (hinter dem Router) Anscheinend liegt es rein an der Fritz!Box.

Wie sieht es eigentlich mit dem Auerswald Analog/ISDN Converter aus? Das Ding hat ja zwei analoge Eingänge. Ich könnte ja am einem analogen Eingang das gewöhnliche Festnetz anschließen und am anderen analogen Eingang das ATA von Sipura anschließen. Das müsste doch gehen oder? Ich kann beim ATA jedes analoges Telefon anschließen. Bekomme immer ein durchgehendes Freizeichen. Wenn dieser Konverter funktionieren würde, würde ich mich von der Fritz!Box trennen.

Bitte um Deine Hilfe bzw. Meinung. Vieleicht hat ja schon jemand mit dem ISDN/Analog Converter Erfahrung. Bitte um Eure Hilfe!

DANKE !!!

:noidea:
 
Das sipgate-Problem hört sich nach einem Routerproblem an... hast Du wirklich 5060/udp und 7077-7087/udp auf die FBF weitergeleitet? Kein STUN eingetragen? Den Proxy auch herausgenommen? Welchen Router hast Du denn?

--gandalf.

PS: Der analog/ISDN Konverter funktioniert ganz gut, hat jedoch beim Durchreichen von Leistungsmerkmalen ans Amt ein paar Eigenheiten, da die 4410 denkt, da ist ISDN, am Ende jedoch nur analoge Anschlüsse sind. Bezüglich Durchreichen von CLIP vom Sipura auf den Konverter kann ich Dir wenig sagen, da ich das noch nie versucht habe.
 
Alternative zur Fritz!Box 7071 --> ISDN/ANALOG Konverter

Hallo gandalf!

Ich habe beim Router alle Ports freigeschaltet. Es ist kein STUN eingetragen. Der Router ist eine DFL-800 Firewall. Traumhaft zum konfigurieren.

Ich habe bereits folgende Geräte an der Firewall (Router) getestet: Grandstram 2000 SIP Phone, Grandstream Handytone 486, Sipura 2002.

Alle Geräte gehen einwandfrei. Nur die Fritz!Box will nicht. Ich bin schon ein wenig entäuscht, das die Fritz!Box 7071 kein Sipgate kann. :(

Wegen dem Konverter: Wie meinst du der hat so seine Eigenheiten? Clip geht doch oder? Welcher Unterschied besteht zwischen der AVM und dem Konverter?

lg.
Bernd:rock:
 
Zum Konverter: natürlich hat ISDN mehr Leistungsmerkmale als analoge Telefonie. Die 4410 wird denken, alles geht, über analog geht jedoch eben nicht alles... außerdem weiß ich nicht, ob CLIP korrekt vom Sipura-Adapter durch den Konverter geleitet wird... habe ich noch nie versucht.

Zu FBF vs. Konverter: der Konverter ist ein dummes Teil, das ISDN auf der einen Seite und 2xanalog auf der anderen spricht. Das war's. Die FBF ist im Prinzip eine ISDN/analog/VoIP-Telefonanlage mit Wahlregeln etc., d.h. einiges mächtiger. Wenn Du den Konverter einsetzt, muß dies alles von der 4410 geregelt werden. Diese kann jedoch dann nicht dynamisch zwischen VoIP und Festnetz wählen, da man nicht in Abhängigkeit von einer Zielnummer (z.B. Handy oder nationales Festnetz) verschiedene abgehende MSN verwenden kann, um zu steuern, über welchen Analogkanal nun der Ruf gehen soll. Ich würde vom Konverter abraten.

Zur Fritz!Box Fon: es gibt keine 7071... entweder 7070 oder 7170 ;-)

Zu Sipgate: hier funktioniert sipgate hinter einem Router problemlos... einseitig hören hat entweder etwas mit Codecs zu tun oder mit einer Seite fehlenden RTP-Verkehrs. Hierzu kannst Du das Log der FBF anschauen (per telnet auf der FBF einloggen und schauen, welche Ausgaben voipd produziert). Kommt hier etwas Auffälliges?

Zum Router: hast Du dort denn die entsprechenden Portfreigaben auf die richtige IP-Adresse der FBF gemacht? ;-) Funktioniert denn die FBF direkt am Internetanschluß? Wenn ja, dann ist der Router das Problem in Verbindung mit der FBF.

Zur Küche: dahin gehe ich jetzt erst mal, um etwas zu kochen ;-) Bis nachher!

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.