Verrückte Nummerübertragung auf "3" und falsches Routen von sipgate zu sipgate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

typestar

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin zwar kein hardcore-user bzw. mir fehlt echtes VoIP-Wissen.
nur etwas spielt seit gestern auf meinem österreichischen sipgate account plötzlich verrückt.

Die Nummernübermittlung habe ich nicht unterdrückt, möchte also u.U. an der Sipgate-Nummer zurückgerufen werden.

ein Anruf vom Sipate-phone auf Festnetz: Nummer wird korrekt übermittelt.

Gestern bemerke ich plötzlich: ein Anruf auf eine 0660 (3G Hutchinson) Nummer: dort erscheint am Display als Anrufer irgendeine T-mobile Nummer (0676xxx) oder eine 0699xxx - Nummer (des Provider ONE)
oder kurz einmal "anonymus" --- die Nummern in wilder Kombination.
Die Nummern die am Handy-Display gelistet werden, scheinen aber wirklich zu existieren, denn ein Rückruf auf einer der Nummern funktioniert, gehört aber irgend einem NICHT-Sipgate user...

dann ein skuriller derzeitiger Höhepunkt: --- bei Anruf von Sipgate auf die 3 Nummer: eine Tonbandstimme: "Ihr Guthaben reicht für diesen Anruf nicht aus. Das Guthaben Ihrer Klax-Wertkarte ist NULL EURO" -- mein Sipgate Guthaben ist derzeit kreditkartenmäßig bezahlte 25.- EUR... !)

Das ist ja wirklich vertrottelt.
Habe an Sipgate ein mail mit o.a. Darstellung geschickt.

Ich bitte um Hilfe, wo ich denn den Fehler vermuten darf:
1)bei mir (mit Sipura 2002 -- und von und auf Sipgate Richtung Festnetz funktioniert alles) ?
2)bei 3 G (die sagen, sie wüssten nichts von einer derartigen Störung)
3) bei Sipgate? (in umgekehrter Reihenfolge...?)
Nur ein Ziffernsturz? Was wird da ausgelesen?
Hat so etwas schon jemand von den usern hier erlebt...?

Vielen Dank für eure Hilfe...

mfG: typestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler nachvollziehen und mir durchaus vorstellen, dass es an 3 AT liegt. Dort läuft einiges schief, aber das ist ein anderes Thema. :)
 
typestar schrieb:
dann ein skuriller derzeitiger Höhepunkt: --- bei Anruf von Sipgate auf die 3 Nummer: eine Tonbandstimme: "Ihr Guthaben reicht für diesen Anruf nicht aus. Das Guthaben Ihrer Klax-Wertkarte ist NULL EURO" -- mein Sipgate Guthaben ist derzeit kreditkartenmäßig bezahlte 25.- EUR... !)
Leider hat es Sipgate versäumt, die zur Vermittlung der Gespräche genutzten Prepaidkarten aufzuladen. Irgendwie peinlich *g* Wende Dich da auf jeden Fall an Sipgate...

SCNR,
jmp
 
jmp schrieb:
Leider hat es Sipgate versäumt, die zur Vermittlung der Gespräche genutzten Prepaidkarten aufzuladen. Irgendwie peinlich *g* Wende Dich da auf jeden Fall an Sipgate...

SCNR,
jmp

Ja die werden doch nicht tatsächlich Gespräche zu "3" über T-Online Wertkarten routen, oder?
 
vorerst (???- wie lange?) gelöst

Hallo!

danke für eure hinweise, antworten:

3G wusste nix davon.
sipgate support bat mich, die angezeigten nummern bzw. die angerufene nummer mitzuteilen...

dann kurze antwort:

der carrier hätte die nummern nun richtig geroutet...
als schmerz-zuckerl bekam ich 1.- EURO Testguthaben auf mein Konto gebucht...
nun, ich hatte auch viel mehr als diese 1.- EURO nur für Testanrufe verbraucht,
bei 10 Testanrufen à 0,22 EUR läppert sich da schnell was zusammen.
na ja, wenigsten haben sie reagiert...

merkwürdig und eigentlich schon beunruhigend, dennoch....
da ärgert man - unbewusst - irgendwelche nette mitmenschen mit unnötigen Anrufen...
ich hatte ja - gelernter Österreicher - vorerst die Schuld an einer falschen Konfiguration gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
schlagerstar schrieb:
Ja die werden doch nicht tatsächlich Gespräche zu "3" über T-Online Wertkarten routen, oder?
Offensichtlich doch. Vielleicht gibt es bei T-Mobile.at ja in bestimmten Prepaidtarifen da günstige Tarife? ;)
typestar schrieb:
sipgate support bat mich, die angezeigten nummern bzw. die angerufene nummer mitzuteilen...
dann kurze antwort:
der carrier hätte die nummern nun richtig geroutet...
Besser gesagt Sipgate hat die Rufnummernunterdrückung der Karten wieder aktiviert und Guthaben nachgeladen/nachladen lassen *g*

Ciao,
jmp
 
Kann ähnliches berichten - Gestern hatte mich meine Gattin auf das Problem der verdrehten Rufnummern aufmerksam gemacht. Hab es dann selber probiert, und eine 0699er Rufnummer angezeigt bekommen. Mail an den Support - heute Antowrt - ja sie wissen von dem Problem, und arbeiten daran.

na ich bin mal gespannt - Guthaben haben sie mir keines angeboten...
 
nicht gelöst

Störung weiterhin vorhanden:

1)Von einem freund mit sipgate auf mein Sipgate:
er landet bei einer Wiener Festnetznummer !!! bei einer realen völlig
unbeteiltigten person.

2) Sipgate-Freund Anruf auf 3-mobil: höre ihn zwar, aber 0676-er Nummer wird am mobilen angezeigt anstatt des sipgate-absenders

3) sipgate-anruf auf mein Festnetz hier (061xxxxxxx) funktioniert.
korrekte nummer angezeigt.

Also, das ist ja unakzeptabel.
Werde hier weiter berichten..

Danke für eure weiteren - hoffentlich positiven - erfahrungsberichte.

typestar
 
welche sipgate rufnummer habt ihr ?
die 0720 er oder eine GB oder DE ?

mfg
 
@tszr:

hallo, eine österreichische 0720-er nummer, beide.

danke.
 
typestar schrieb:
@tszr:

hallo, eine österreichische 0720-er nummer, beide.

danke.

naja ich rufe handys normal nur mit dem yesss an, da sipgate.at zu handys zu teuer ist, zu yesss (one) handys wird die rufnummer korrekt übertragen :)

ein "drei handy" hab ich leider nicht zum testen.

mfg
 
und was antwortet sipgate da meinem freund hochprofessionell:

" wir haben nun beide Accounts überprüft. Es
>sollte unsererseits keinen Grund geben, wieso
>die Anrufe auf einem anderen Account ankommen.
>Hängt dies eventuell mit einer Änderung bei
>einem von Ihnen vor ca. zwei Wochen zusammen? Hat sich dort etwas verändert?"

nun: erstens hat sich NICHTS geändert.
zweitens: windows oder ein router oder eine einstellung auf einem unserer (beider) netzwerke kann es doch niemals geben, die auf einem anderen handy 1. -- eine völlig andere nummer anzeigen
2. wenn sipgate zu sipgate anruft und dann bei einer wiener festnetznummer landet dann noch zu fragen ob sich "BEI UNS" etwas geändert hätte ist derartig lapidar, da müsste man eigentlich zynisch antworten, wofür die zeit zu schade sein sollte...

ich gebe bescheid, was da noch "bearbeitet" wird...

lg: typestar
 
Bei Anruf einer 3 Nummer, wird noch immer eine 0676'er Nummer angezeigt. :-(
 
zapata schrieb:
Bei Anruf einer 3 Nummer, wird noch immer eine 0676'er Nummer angezeigt. :-(


lieber zapata,

mail dieses problem UNBEDINGT dem sipgate-support

( [email protected] )

damit die das endlich auch ernst nehmen. Bei mir wurde alles mögliche vermutet: ich könnte in einem sehr komplexen netzwerk sein (universitäts-umgebung), eine rufweiterleitung betreiben, komplizierte routereinstellungen vorgenommen haben : ALL das ist NICHT der fall...

viel erfolg, uns allen...
SO ist VoIP ein netter hype...
 
ok, werde ich nochmals machen.
Im Moment ist meine 3 Nummer über Sipgate überhaupt nicht erreichbar.

X-Lite zeigt "Anruf fehlgeschlagen: 403 Forbidden"

Werde den Kauf eines Snom 3x0 nochmals überdenken :)
 
Habe ebenfalls das Problem von falschen CallerIDs (0676-Absendernummer) bei Anruf auf Mobiltelefone, zeitweise auch "Guthaben ist aufgebraucht" Tonbänder als ob sie Wertkarten-Mobiltelefone als Gateway betreiben.


Antwort vom Support war zuerst "ist nicht nachvollziehbar und kein Problem bekannt".

Habe dann nochmal nachgebort, dann kam zur Antwort, dass das Problem an den Carrier (österreich machen sie angeblich nicht selbst) weitergeleitet wird - ob dieser Mobiltelefone zur Vermittlung einsetzt sei nicht bekannt.
 
gunnarh schrieb:
Habe ebenfalls das Problem von falschen CallerIDs (0676-Absendernummer) bei Anruf auf Mobiltelefone, zeitweise auch "Guthaben ist aufgebraucht" Tonbänder als ob sie Wertkarten-Mobiltelefone als Gateway betreiben.

genau das gleiche hatte ich auch gerade ich wollte aber eine 0699 yessshandy anrufen, im display stand die wertkarten klaxnummer +436763569561 und die meldung "ihr klaxguthaben ist sehr gering 0,97 euro bitte laden sie ihren klax wieder auf" also die firma sipgate.at routet definitiv über wertkartenhandys ins österreichische handynetz ! :mad:

zusätzlich waren seit ca. 30 stunden alle sipgate nummer nicht erreichbar, also ich werde bald zu http://www.yesss.at/webfon/index.php wechseln, schön langsam reicht es.........

edit:
in letzter zeit ist das problem nicht mehr bei handys (0699 nummern) aufgetretten, ein drei handy hab ich leider keines.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder geht es nicht

Hab heute mal versucht mein Handy anzurufen (Drei). Da sagt mir doch eine nette stimme, das mein Klax Guthaben nicht ausreicht, um in die Tarifzone zu telefonieren...
Wann kriegt Sipgate das denn nun gebacken mit den GSM Gateways - warum nutzen die Wertkarten? Und warum laden sie die nicht ausreichend auf?
 
Sipgate betreibt diese Gateways anscheinend nicht selbst, sondern kauft die Gespräche nach .at über einen Carrier zu - dieser wiederum hat anscheinend immer mal wieder dieses Problem.
 
Klax = T-Mobile. Ob die das wissen dürften, dass da jemand über ihre Wertkarten eine Art Gateway betreibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.