F1000 und GMX

kazu

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mein Austauschgerät von Sipgate erhalten und es funktioniert auch. Habe mich jetzt bei der GMX PhoneFlat angemeldet. Dort habe ich jedoch ein paar kleine Probleme.

Ich habe festgestellt das ich die Gegenseite nur höre wenn ich den RTP Port (bei mir 5000) freigebe und nur angerufen werden kann wenn zusätzlich der SIP Port 5060 auf meinem Server (der als router fungiert) durchgeschaltet wird. Wir möchten jedoch mehrere Telefone mit GMX verwenden.. der RTP port lässt sich ja variieren da ist es dann ja kein Problem für jedes Telefon einen freizuschalten aber beim SIP Port weis ich nicht weiter.. der scheint ja festgelegt zu sein oder liege ich da falsch? und ich kann ja nicht einen Port für mehrere IPs freigeben. Sollte der Stun server nicht dafür da sein das genau diese Port freigeben nicht notwendig sind? Ich hatte schon Software auf meinem PDA da ging es ganz ohne Port Freigaben. Naja wie dem auch immer.
Habt ihr eine Lösung für das Multi-Telefon Single-DSL problem?

Das 2te Problem das ich bei GMX habe, ich hab meine vorhandene ISDN Nummer freischalten lassen.. kann auch über diese anrufen, wenn jedoch jemand auf dieser anruft bleibt das Telefon still.. nur bei der neuen Ortsrufnummer die ich von GMX bekommen hab ging es mit dem angerufen werden.. Muss ich noch irgendwas ändern / beantragen oder umstellen?

bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Du kannst normalerweise beliebig viele Geräte mit dem gleichen Port 5060 betreiben. (Der GMX Server registriert ja ALLE Kunden auf dem Port 5060 !)

Bei GMX ist der STUN Server immer notwendig - ob mit oder ohne Portforwarding.
 
Öhm ja, das ist aber keine Antwort auf meine frage :)

Das telefon ist nur anrufbar wenn für seine IP der Port 5060 freigeschaltet ist.. ich kann aber nicht den Port für mehrere IPs freischalten folglich ist nur das telefon anrufbar für das der port freigeschaltet ist.. alle anderen sind registriert das ist richtig aber ich kann sie nicht anrufen weil eben für sie keine portfreigabe vorhanden ist.
 
Nimm einen Router, der für das was Du vorhast, geeignet ist. Z.B. Linksys WRT54GS (alte Version !)

Leider hast Du hier im Thread noch nicht geschrieben, mit welcher Netzwerkhardware Du momentan arbeitest.
 
Ich hab nen Server mit FritzCard DSL (nicht die V2) mit der AVM eigenen Software. Dann über netzwerkkarte raus zu nem Switch an dem die einzelnen PCs dran hängen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit portfreigaben oder irgendwas in sachen Internet.
 
und wo kommt das WLAN her ?
 
das hängt auch am Switch und wird über nen D-Link DWL 2100 AP verteilt
mit dem hat ich bis jetzt auch garkeine Probleme..
hatte mal SJphone Software auf meinem PDA der über wlan verbunden war und da ging alles wunderbar ohne jegliche portfreigaben (web.de VoIP Service)

Edit:
weils mir grad noch einfällt.. Gestern war ich auf dem telefon noch anrufbar heute nicht mehr, anrufen konnte ich noch aber nicht angerufen werden. telefon aus und wieder an => geht wieder. könnte das an der Zwangstrennung liegen? oder auch wieder Router / Wlan / Dsl Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein problem..
ich hab gelesen das man für GMX als rtp die 5000 eingeben soll
mach ich das auf dem Telefon direkt verweigert es mir das und meint das wäre keine gültige eingabe.. übers web-interface geht das zwar das telefon loggt sich aber nicht immer ein.
ich habs jetzt auf 30000 weil ich das auch irgendwo gelesen hab
aber das telefon meldet sich nicht immer sofort an manchmal dauert es fast 5 min und ab und zu geht es garnicht. von plötzlichen gesprächsenden und hängern des telefons mal abgesehen..
hat jemand ne idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.