Neue BETA-FW 2.53 steht auf der DETEWE Seite zum Download bereit

Vobe

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

habe so eben auf der DeTeWe Download-Seite für unsere OpenCom31Lan
die von GK angekündigte neue deutsche Beta FW 2.53 entdeckt.

Leider ist keine Beschreibung mit den Änderungen verfügbar.

Grüsse
Vobe
 
....sieht schon mal sehr gut aus

Hallo,

sieht schon mal sehr gut aus (T-Online, das gute alte Problemkind).

mark.e.smith
 
Mal sehen, ob in zwei Tagen SIP noch geht, ich habe die 2.53 jetzt auch auf meiner OC31 m. Zusatzlizenz ...

MfG
The Chemist
 
Behebt die FW 2.53 T-Online-Probleme und welche?

Hallo!
Seid 20.3. kann ich nicht mehr über T-Offline telefonieren. Log sieht meist wie folgt aus:
2006-03-25 15:57:59 Registering with SIP server account #1(web.de)
2006-03-25 15:57:59 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
2006-03-25 15:57:59 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
2006-03-25 15:57:59 Successfully registered with SIP server account #2(tel.t-online.de)
2006-03-25 16:53:04 Calling number sip:[email protected] via account #2(tel.t-online.de)
2006-03-25 16:53:04 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-03-25 16:53:04 Outgoing call failed: 401 Unauthorized
2006-03-25 16:53:04 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
Die OC wird also registriert, aber trotz unveränderter Konfiguration kann ich nicht mehr telefonieren.
Wer kennt das Problem? Wird es von der neuen FW behoben?
HermannB
 
HermannB schrieb:
Die OC wird also registriert, aber trotz unveränderter Konfiguration kann ich nicht mehr telefonieren.
Wer kennt das Problem? Wird es von der neuen FW behoben?
HermannB

Hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt.
Die Firmware 2.53 enthält keinerlei T-Online Fixes. Die T-Online-Fixes kommen erst in der 2.54 (demnächst).
Mir scheint, dass T-Online das Verbot für Mehrfach-Registrierungen praktisch zeitgleich zu unserer 2.53er Firwmare wieder aufgehoben hat, daher geht T-Online jetzt prinzipiell auch ohne Fixes wieder. Die 2.51 dürfte auch wieder funktionieren. Jedenfalls sehe ich, dass ich mich plötzlich wieder mehrfach auch mit wechselnden IP-Adressen bei T-Online registrieren kann.
Warum Du ein 401 zurückbekommst weiß ich nicht, mir scheint das muß eine andere Ursache haben (Registrierung klappt ja). "401 Unauthorized" heisst ja eigentlich Benutzername/Passwort falsch, allerdings sollte dann ja auch schon die Registrierung scheitern. Bei mir tritt dieses Problem jedenfalls nicht auf.
T-Online ist schon irgendwie seltsam...

Gruß,
Gunnar
 
Bitte keine Verwirrung!

Im Moment funktioniert es bei mir problemlos. Dass es nicht an der FW 2.53 liegt, ist verblüffend...
Ich verstehe aber einfach nicht, dass Hardware- und Software-Produzenten nicht intensiver im Dialog sind. Aber wahrscheinlich werden neue Technologien jetzt so eingeführt, dass die Markteinführung der Beta-Test ist.
Danke Gunnar, dass Ihr immer am Ball bleibt - in vielen Bereichen ist es üblich, dass jede Seite die Schuld auf die andere schiebt, und der User hat dann Pech gehabt.
HermannB
 
Hallo,

jetzt habe ich plötzlich das Problem wieder. Mir scheint, dass T-Online jetzt nicht mehr nur eine Registration sondern maximal 2 akzeptiert. Das würde bedeuten, dass Leute mit häufig wechselnden IP-Adress/Port Kombination das Problem immer noch hätten. Das dürften in erster Linie Leute mit vorgeschalteten Routern sein. Je restriktiver die NAT, desto schlimmer. Mit der 2.54 wird das Problem dann wohl endgültig erledigt sein.

HermannB schrieb:
... Aber wahrscheinlich werden neue Technologien jetzt so eingeführt, dass die Markteinführung der Beta-Test ist.

Ich glaube bei SIP ist das Problem eher darauf zurückzuführen, dass die RFCs in denen SIP spezifiziert ist, extrem schwammig verfasst sind. Viele SIP-Mechanismen sind relativ ungenau spezifiziert. Das heißt, man kann es dann so oder so implementieren ohne dass man den Standard verletzt. Das Resultat sind dann haufenweise Inkompatibiltäten zwischen Geräten obwohl beide Geräte an sich standardkonform sind.

Was das Entregistrieren bei Registraren angeht, so steht im RFC:

"A UA requests the immediate removal of a binding by
specifying an expiration interval of "0" for that contact address in
a REGISTER request. UAs SHOULD support this mechanism so that
bindings can be removed before their expiration interval has passed."

Das heisst, wenn man gute Gründe hat, muß man sich nicht entregistrieren. In unserem Fall bestanden die guten Gründe darin, dass es früher Probleme mit dem Entregistrieren bei einigen Providern gab.

Nun sollte man meinen, dass die Registrare ihrerseits darauf gefasst sein müßten, dass es UAs gibt, die sich nicht entregistrieren (soweit ich weiß, tun das die wenigsten). Andererseits steht meines wissens nach nirgendwo, dass ein Registrar beliebig viele Registrationen für ein und denselben SIP-Account akzeptieren muß. Man sieht also, beide Seiten haben sich an den Standard gehalten und es funktioniert trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach ist SIP in der Beziehung eine ziemliche Katastrophe.

Gruß,
Gunnar
 
Mit FW 2.53 hatte ich jetzt mit meiner OC31 mit Zusatzlizenz wieder ein "altes" Problem:

Der zweite analog-Anschluß war nach einigen Tagen "tot" (so, als wenn keine Spannung am Telefon anläge, absolut tot ...). Das SIP-Problem (nach ca. 2 Tagen SIP deaktiviert) schien dagegen gelöst.


Ich werde jetzt mal die Beta 2.55 testen ...

MfG
The Chemist

PS: Bin wieder auf 2.53, mit der 2.55 funktionierte Web.de überhaupt nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChemist schrieb:
Der zweite analog-Anschluß war nach einigen Tagen "tot" (so, als wenn keine Spannung am Telefon anläge, absolut tot ...).

Hallo,
bist Du sicher, dass das Firmware-abhängig ist? Das hört sich für mich
eher nach einem Hardware-Defekt oder Wackelkontakt an.

Gruß,
Gunnar
 
GK schrieb:
Hallo,
bist Du sicher, dass das Firmware-abhängig ist? Das hört sich für mich
eher nach einem Hardware-Defekt oder Wackelkontakt an.

Gruß,
Gunnar

Steckkontakte hatte ich überprüft. Ein "Wackelkontakt" kann m. E. vollkommen ausgeschlossen werden, da - ohne die Anlage zu berühren - nach einem Anlagenneustart der zweite Anschluss sofort wieder ging (man hörte im 2. Telefon während des Neustarts direkt ein "Klicken" so als ob ein Relais wieder Strom bekäme und anzöge).

MfG
The Chemist
 
Also ich denke da auch eher an einen Hardwaredefekt. Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Ding auf alle Fälle austauschen lassen.
Ein toter Port liegt bestimmt nicht an der FW.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.