JFritz & AVM StartCenter: Keine Anruferliste

HalfByte

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag!

Ich habe heute versucht, bei einem Bekannten JFritz zum Laufen zu bringen, leide ging gar nichts. :(

Folgende Konfiguration:
-Fritz.Box Phone Wlan 7050 mit aktueller Firmware 14.04.01
-aktuelles Java ist installiert
-aktuelles JFritz installiert 0.5.5

Fehlerbeschreibung

Das Programm lässt sich einwandfrei starten, die Firewall meldet einen Zugriff seitens der java.exe in das Internet,
der Load-Balken pendelt endlos, nach über 2 Stunden habe ich abgebrochen und es nochmals versucht, es geht aber nicht. JFritz erkennt die FritzBox korrekt, die MAC stimmt,sowohl die IP-Variante als auch die fritz.box-Variante werden erkannt, es ist demnach kein Verbindungsproblem.

Die FritzBox enthält nur eine sehr kurze Anrufer-Liste (<50 Einträge), dies dürfte nicht das Problem sein. Vielmehr lässt sich der Bekannte nicht davon überzeugen, das AVM-Tool "Start Center" abzuschalten, was meines Erachtens einfach nur hinderlich ist.

Gibt es Erfahrungswerte dazu? Ideen? Vorschläge?
 
Falls Du wissen möchtest, ob die AVM-Software sich mit JFritz verträgt: Ich habe beides installiert, Protect läuft und noch nie Probleme mit JFritz festgestellt.
 
KuniGunther schrieb:
Falls Du wissen möchtest, ob die AVM-Software sich mit JFritz verträgt: Ich habe beides installiert, Protect läuft und noch nie Probleme mit JFritz festgestellt.


Danke für prompte Reaktion! :)
Hast du noch eine andere Idee, woran es liegen kann, das JFritz keine Daten aus der FritzBox auslesen will? Wiegesagt, die Anrufer-Liste ist sehr klein, JFritz findet die Box, connectiert sich auch, aber dann passiert gar nichts mehr, JFritz hat eine fast 100% CPU-Auslastung, es geht aber nichts über die DSL-Leitung, kein Traffic, also noch keine Rückwärtssuche...

Gibt es soetwas wie einen Debug-Mode für JFritz? Irgendwelche Logs, die einem weiterhelfen könnten?
 
Firewall / Antivirus darf das

kleinc schrieb:
Debug: http://www.jfritz.org/hilfe/#x1-100007

Darf denn die java.exe auch auf Box und Internet zugreifen? Oder blockt die Firewall das?

Java darf auf die Box zugreifen, meldet das auch bei der Firewall (Windows-XP-Firewall), zu Testzwecken wurde Firewall, Antivirusprogramm und die üblichen verdächtigen Quickstart-Programme deaktivert, keine Chance...
Sobald aber das AVM Startcenter deaktivert wurde, ging gar nichts mehr, keine Internetverbindung.. was ja auch logisch ist.

Ich werde bei nächster Gelegenheit das Log ausprobieren, sobald ich den Kollegen besuche.

Gruss

HalfByte
 
HalfByte schrieb:
Sobald aber das AVM Startcenter deaktivert wurde, ging gar nichts mehr, keine Internetverbindung.. was ja auch logisch ist.

das sollte aber nicht logisch und schon agr nicht normal sein. internt muss auch ohne startcenter funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.