Yac

tjestr

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe den danisahne MOD (0.2.2) instalilert und den callmonitor eingeschaltet. Des Weiteren habe ich unter listeners folgendes eingefügt eingefügt: "^ 4xxxxx0 yac 192.168.xxx.xxx"

Wenn mich jemand anruft, signalisiert YAC dies auch, zeigt mir jedoch nicht den Namen. Ich habe die Nummer von der ich Anrufe jedoch schon bei den callers hinzugefügt. Woran kann dies liegen?

Und ist es möglich, die anzeige von YAC zu verändern, z.b. dass das Bild verschwindet, oder das zusätzliche Informationen wie Standort des Anrufers angezeigt werden?
 
Hat den niemand eine Idee?
 
YAC modifizieren

Für YAC kannst du den Source-Code herunterladen und nach deinen Wünschen anpassen.

Warum allerdings die Namen bei dir nicht angezeigt werden, kann ich auch nicht sagen.

Kreideholer
 
Frage zu YAC erstens welches modem muss ich in der liste auswählen das WAN?? und dann zum thema listeners:

wie genau sieht die syntax aus dass ich das dann auf meinem pc seh wer anruft?

IP des PCs: 192.168.xxx.xxx
Telenummer: 09973-123456
Falls mehr infos benötigt werden bitte anfragen
 
YAC konfigurieren....

Nabend,
Frage zu YAC erstens welches modem muss ich in der liste auswählen das WAN?
Hm... hab dien gleichen Fehler wie du begangen! ;-)
Nicht den YAC Server starten, der Link im Startmenü heißt einfach YAC, sondern den YAC Listener starten, dann kommt auch keine Abfrage zum Modem! ;-)
wie genau sieht die syntax aus dass ich das dann auf meinem pc seh wer anruft?
Der Syntax ist:
Code:
#Quelle  Ziel  Aktion
Wenn du also auf alle deine Nummern von allen Anrufern reagieren möchtest benutze einfach den Platzhalter "^" zum Beispiel:
Code:
#Quelle  Ziel  Aktion
     ^      ^   yac 192.168.178.XXX
Wenn du an alle deine möglichen IPs Packete senden möchtest, weil du vielleicht wie ich einen DHCP-Server benutzt und nicht weißt, welche IP dein/e Rechner hat/haben, dann nimm folgenden Code:
Code:
^  ^  for leases 192.168.178. yac
Du mußt die IPs natürlich deinen Einstellungen anpassen. Viel Spass und schau bei Fragen auch mal hier nach:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=571916&postcount=251
Hier haben das die Üblichen Verdächtigen mit mir geduldig durchgekaut. :)

Viel Spaß, Nils
 
Es seien hier alle noch einmal an die Forenregelen erinnert: Aussagekräftige Titel! "YAC" erfüllt das sicher nicht, also bitte ändern, anderenfalls schließe ich den Thread.
 
buergernb schrieb:
Wenn du an alle deine möglichen IPs Packete senden möchtest, weil du vielleicht wie ich einen DHCP-Server benutzt und nicht weißt, welche IP dein/e Rechner hat/haben, dann nimm folgenden Code:
Code:
^  ^  for leases 192.168.178. yac
Da fehlt noch ein "_" in "for_leases". Wenn es außerdem nur darum geht, die IP-Adresse zu einem bestimmten Rechner herauszufinden: Dafür gibt es doch Nameserver; wenn ich mich nicht irre, löst doch die Fritzbox auch die Namen der Rechner auf, die über DHCP eine Adresse bekommen haben, oder?

Andreas
 
Hallo,
a fehlt noch ein "_" in "for_leases".
Oh ja, sorry.
Dafür gibt es doch Nameserver; wenn ich mich nicht irre, löst doch die Fritzbox auch die Namen der Rechner auf, die über DHCP eine Adresse bekommen haben, oder?
Hm, das hatte ich mit
Code:
^  ^  yac HOSTNAME
probiert. Funzt nicht. :noidea:
Log vom Testanruf:
Code:
[1] processing rule '^' '^' 'yac HOSTNAME1'
[1] parameter SOURCE='40xxxxx' matches pattern '^'
[1] parameter DEST='62xxxxx' matches pattern '^'
[1] SUCCEEDED: executing 'yac HOSTNAME1'
[2] processing rule '^' '^' 'yac HOSTNAME2'
[2nc: HOSTNAME2: Unknown host
nc: HOSTNAME1: Unknown host
could not find call from '40xxxxx' in log
] parameter SOURCE='40xxxxx' matches pattern '^'
[2] parameter DEST='62xxxxx' matches pattern '^'
[2] SUCCEEDED: executing 'yac HOSTNAME2'
[2] listener failed with an exit status of 1
[1] listener failed with an exit status of 1
[0] listener failed with an exit status of 1
 
buergernb schrieb:
Hm, das hatte ich mit
Code:
^  ^  yac HOSTNAME
probiert. Funzt nicht. :noidea:
Hier ist der Thread, der mir im Gedächtnis war: [thread=99400]Namensauflösung im lokalen Netz mit DHCP und Fritz!Box[/thread]. Tauchen deine Geräte mit Namen unter System/Netzwerkgeräte auf?

Andreas
 
Listeners löst scheinbar Hostnamen nicht auf

Tauchen deine Geräte mit Namen unter System/Netzwerkgeräte auf?

Ja. Sie tauchen im Web Interface der Box auf. Auch kann ich sie alle untereinander mit
Code:
ping HOSTNAME
anpingen.

Hier ist der Thread, der mir im Gedächtnis war: Namensauflösung im lokalen Netz mit DHCP und Fritz!Box.

Den hatte ich schon gelesen. Der bwschreibt doch aber nur eine Lösung bei Linux Clients, oder? Ich hab in meinem Netz aber z. Z. nur Windows Rechner. :-(

Nils
 
buergernb schrieb:
Ja. Sie tauchen im Web Interface der Box auf. Auch kann ich sie alle untereinander mit
Code:
ping HOSTNAME
anpingen.
Hmm, benutzt dann etwa die Fritzbox selbst nicht ihren Nameserver? Du könntest ja mal direkt auf der Fritzbox ein Ping probieren.

Der beschreibt doch aber nur eine Lösung bei Linux Clients, oder? Ich hab in meinem Netz aber z. Z. nur Windows Rechner. :-(
Ich glaube, die Aussage war sinngemäß "bei Windows klappt es standardmäßig von selbst; folgende Anleitung bringt auch Linux-Clients bei, einen Hostname zu registrieren".

Andreas
 
Hmm, benutzt dann etwa die Fritzbox selbst nicht ihren Nameserver? Du könntest ja mal direkt auf der Fritzbox ein Ping probieren.
Hm... hab mich über telnet auf der Box eingeloggt. Wenn ich von dort aus nun einen Ping an die Box selbst schicke, funzt das.
ABER, wenn ich nun einen der Rechner anpingen möchte, dann geht das nur über die IP, mit
Code:
ping HOSTNAME
bekomme ich nur die Meldung
Code:
ping: HOSTNAME: Unknown Host
.
WIe gesagt: Pings von den Rechnern werden richtig aufgelöst. Was läuft da falsch?

Nils
 
buergernb schrieb:
wenn ich nun einen der Rechner anpingen möchte, dann geht das nur über die IP, mit
Code:
ping HOSTNAME
bekomme ich nur die Meldung
Code:
ping: HOSTNAME: Unknown Host
.
WIe gesagt: Pings von den Rechnern werden richtig aufgelöst. Was läuft da falsch?
Das Problem dürfte sein, dass Namen auf der Box mit Hilfe der Nameserver aufgelöst werden, die in /etc/resolv.conf eingetragen sind; die kennen natürlich nur externe Adressen. Der Nameserver auf der Box fügt dann den so aufzulösenden Namen noch die lokal bekannten hinzu. Da du von deinen anderen Geräten/PCs die Box als Nameserver benutzt, klappt das. Auf der Box selbst ist nicht die Box der Nameserver (das gäbe eine Endlosschleife, falls man den Nameserver nicht anders als über /etc/resolv.conf konfiguren kann). Das ganze sieht schematisch also wohl so aus: (Wer fragt wen, um Namen in IP-Adressen aufzulösen?)
Code:
                   per DHCP-Server vergebene Namen
                              ^
                              |
  PC (ping etc.) --> DNS-Server der Fritzbox
                              |
                              v
  Fritzbox (ping etc.) -->  Resolver-Bibliothek der Fritzbox (/etc/resolv.conf)
                              |
                              v
                   DNS-Server extern (deines Providers etc.)

Du könntest auf der Box mal folgendes probieren:
Code:
nslookup HOSTNAME 127.0.0.1
Das sollte dir die passende Adresse verraten; leider ist die Ausgabe von nslookup nicht besonders skriptgerecht. Vielleicht weiß ja jemand, ob das irgendwie geschickter geht.

Andreas
 
Hi,

danke buehmann für deine immer wieder schnellen Antworten. ;-)
Du könntest auf der Box mal folgendes probieren:
Code:
nslookup HOSTNAME 127.0.0.1

Hm... wenn ich die FBF angebe findet nslookup alles so:
Code:
nslookup fritz.box 127.0.0.1
Server:     localhost
Address:    127.0.0.1

Name:       fritz.box
Address:    192.168.XXX.XXX
Aber mit einem Rechnernamen gibt es leider nur wieder Fehler:
Code:
nslookup HOSTNAME 127.0.0.1
Server:     localhost
Address:    127.0.0.1

nslookup: HOSTNAME: Unknown host

nslookup klappt von den Rechner aus im gegensatz zu ping auch nicht! Ist das richtig?
Was kann ich tun? Bin ich der einzige, der das Problem?:noidea:

Nils
 
buergernb schrieb:
nslookup klappt von den Rechner aus im gegensatz zu ping auch nicht! Ist das richtig?
Vom Rechner aus musst du natürlich die Fritzbox als Nameserver verwenden (zweites Argument von nslookup); hast du das gemacht?

Andreas
 
Vom Rechner aus musst du natürlich die Fritzbox als Nameserver verwenden (zweites Argument von nslookup); hast du das gemacht?
Ja klar. Hab da die IP der FBF verwendet. Wenn ich einen der Rechnernamen so suche findet nslookup nichts, nicht mal den Rechner, auf dem ich nslookup ausführe. Frage ich nach dem Namen der FBF, dann bekomme ich eine positive Bestätigung. :-(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,674
Mitglieder
371,575
Neuestes Mitglied
MXDNRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.