Ich bin doch zu doof - oder FBFW7170 an 2206

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moertel62

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin !
Langsam verlässt mich die Lust :(

Seit 6 Stunden versuche ich die FBFW 7170 und meine Auerswald 2206 USB einzurichten. Hier die Wiki und die Beitäge studieren danach immer wieder vom 1. Stock in den Keller was neues auszuprobieren. Macht richtig Spass. :(
Ich geh mal davon aus, das ich die Kabel alle richtig angeschlossen habe. Dabei gelingt es mir, das ich zumindest über VOIP raustelefonieren kann (zumindest Festnetzanschlüsse - Mobil geht nicht). Nur leider kommt kein Anruf rein.
Kurios: wenn ich an der 7170 an den So nur ein ISDN Telefon anschließe, gehts auch nicht.
Kann mir nicht mal einer oder eine mit einer Schritt für Schritt Erklärung helfen, wie ich mit meinen 3 MSN ins Festnetz über VOIP telefonieren kann und ich dabei auch für andere erreichbar bin ??

Danke und Grüße Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und zunächst mal willkommen in diesem Forum :)

Du hast eine FBF 7170 und eine Auerswald 2206, aber welchen Provider nutzt Du denn? Raustelefonieren ist einfach, wenn die FBF als "Amt" an die 2206 angeschlossen ist... Reintelefonieren geht jedoch nur korrekt, wenn die Internetrufnummern stimmen.

--gandalf.
 
Als Provider habe ich 1und1.

FBF "als Amt " ??

Ich bin vom NTBA mit den Y-Kabel (schwarze Seite) in die FBF.
Vom dortigen So in die 2206

So ziemlich alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert, trotzdem komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Äh .. Internetrufnummern ??? - hab nur eine

Grüße Hartmut
 
Hast Du die Internetrufnummer (wirklich eine Nummer, keine führende Null, mind. drei, max. acht Ziffern) für den VoIP-Eintrag in der 2206 als MSN eingetragen?

--gandalf.
 
Moertel62 schrieb:
Moin !
Langsam verlässt mich die Lust :(

Seit 6 Stunden versuche ich die FBFW 7170 und meine Auerswald 2206 USB einzurichten. Hier die Wiki und die Beitäge studieren danach immer wieder vom 1. Stock in den Keller was neues auszuprobieren. Macht richtig Spass. :(
Ich geh mal davon aus, das ich die Kabel alle richtig angeschlossen habe. Dabei gelingt es mir, das ich zumindest über VOIP raustelefonieren kann (zumindest Festnetzanschlüsse - Mobil geht nicht). Nur leider kommt kein Anruf rein.
Kurios: wenn ich an der 7170 an den So nur ein ISDN Telefon anschließe, gehts auch nicht.
Kann mir nicht mal einer oder eine mit einer Schritt für Schritt Erklärung helfen, wie ich mit meinen 3 MSN ins Festnetz über VOIP telefonieren kann und ich dabei auch für andere erreichbar bin ??

Danke und Grüße Hartmut

Hi Moertel62!
Dein Problem kann ich nachvollziehen.
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche, allerdings mit der 7050.
Ich habe nun unter Telefonie, Nebenstellen als zusätzliche Rufnummer die VoIP Nummer ausgewählt, die ich vom Anbieter bekommen habe. Jede MSN hat ihre eigene Nummer erhalten und zusätzlich reagiert diese auf die Internetrufnr.
Beispiel: MSN 1 040/66...... u. zusätzlich 01212/328......
MSN 2 040/66...... u. zusätzlich 01212/328......
Ich habe in meinem Fall nur eine Internetrufnr, also reagieren zwei von drei MSN auf die Internetrufnr., die dritte ist ein Fax.
Versuch das doch mal, falls noch nicht bereits geschehen.

Mobil betreffend, mit der CallYa-Karte kann ich meinen Internetanschluss nicht erreichen, das ist wohl so von Vodafone eingestellt.
Mit der Prepaid-Karte von T-Mobile und E-Plus kann ich von unterwegs die Internetrufnr anrufen und komme ohne Probleme durch.
Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben mit meiner Schilderung.

Gruß Lizzy
 
@ gandalf

jau, VoIP ist in der 2206 als MSN eingetragen.
 
Na gut... zeigt die FBF in der Anrufliste denn eingehende Anrufe als "Anruf in Abwesenheit"?

--gandalf.
 
@ lizzy

Danke für den Tipp.
Leider war´s das aber auch nicht.


@ all

ich bekomme nun mal keine Anrufe mehr von Aussen. Egal ob übers FN oder Mobil. Die nette Dame meint immer nur: Leider ist der Teilnehmer im Moment nicht erreichbar. Bitte ... bla bla bla

Was nun ?
Soll ich mir mal so einen Herrn von 1und1 zulegen, der das ganze für 69,- ¤ zurechtbiegt ?

Was meint Ihr ?
 
gandalf94305 schrieb:
Na gut... zeigt die FBF in der Anrufliste denn eingehende Anrufe als "Anruf in Abwesenheit"?

--gandalf.

Leider nein
 
Dann geht der Ruf auf der FBF auch nicht korrekt ein, d.h. Du hast ein Kabelproblem.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Dann geht der Ruf auf der FBF auch nicht korrekt ein, d.h. Du hast ein Kabelproblem.

--gandalf.

Das kann doch dann nur dieses Y-Kabel sein, oder ?
 
Hab grade was neues Rausgefunden :p

wenn ich mit meinem Handy die VoIP Nummer anwähle, klingelts im ganzen Haus.

Hurra !!

Nur bei der Festnetznummer kommt immer noch die gleiche Dame von der Post.

Grüße Hartmut
 
gandalf94305 schrieb:
Y-Kabel schon, aber ist es auch richtig herum angeschlossen? ;-)

--gandalf.

Hallo --gandalf

Langes graues Ende im Splitter,
Y grau im DSL eingang FBF
Y schwarz in NTBA

Kabel von TK in So der FBF

Hartmut
 
Also, was haben wir:

- Deine Verkabelung ist richtig.
- VoIP funktioniert, d.h. die Internetrufnummer ist korrekt eingetragen.
- In der Anrufliste erscheint der Anruf per Festnetz nicht.

Also kommt der Anruf bei der FBF nicht an, d.h. NTBA oder Kabel könnten defekt sein... oder Du hast nur einen analogen Anschluß ;-) Funktioniert denn ein normales ISDN-Telefon am NTBA?

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
- In der Anrufliste erscheint der Anruf per Festnetz nicht.

Also kommt der Anruf bei der FBF nicht an, d.h. NTBA oder Kabel könnten defekt sein... oder Du hast nur einen analogen Anschluß ;-) Funktioniert denn ein normales ISDN-Telefon am NTBA?

--gandalf.

Ich werde mal alles austauschen, bzw. ISDN Telefon direkt an NTBA ausprobieren. :gruebel:

Danke erstmal
 
Ich würde folgendes empfehlen:

- Zunächst mal muß der ISDN-Anschluß verifiziert werden (ISDN-Telefon). Stelle auch sicher, daß keine Rufumleitung im Amt besteht ;-)
- Dann kommt die FBF an ISDN (mit einem analogen Endgerät an FON 1 mit einer Festnetz-MSN) und sollte die eingehenden Anrufe verzeichnen.
- Dann wird VoIP eingerichtet und auf das FON 1 getestet.
- Dann kommt das ISDN-Telefon an den ISDN-Bus und erhält eine Festnetz-MSN zugeordnet. Teste dann nochmals den eingehenden Anruf per Festnetz.
- Nun kann man die Tk-Anlage anhängen und dort als Amts-MSN die MSN (Festnetz und Internet) aus der FBF definieren. Durch Rufverteilung der eingehenden Rufe an die angeschlossenen Telefone der Anlage sollte nun alles klappen.

:)

--gandalf.
 
Hallo,

Habe vorhin neue NTBA eingebaut. Nur zur Sicherheit.

Ich würde folgendes empfehlen:

- Zunächst mal muß der ISDN-Anschluß verifiziert werden (ISDN-Telefon). Stelle auch sicher, daß keine Rufumleitung im Amt besteht ;-)

gemacht und mit allen 3 MSN und ISDN Telefon getestet. Klappt :)

Dann kommt die FBF an ISDN (mit einem analogen Endgerät an FON 1 mit einer Festnetz-MSN) und sollte die eingehenden Anrufe verzeichnen.

auch gemacht, aber nichts da, keine Anrufe auf Analog oder ISDN. :mad:
Nur wieder die Dame von der Post: Der Teilnehmer ist vorübergehend .....

Ich werd noch meschugge mit dem Ding. :doof:

Den Rest der Anleitung habe ich mir erstmal erspart.

Grüße Hartmut
 
Moertel62 schrieb:
auch gemacht, aber nichts da, keine Anrufe auf Analog oder ISDN. :mad:
Nur wieder die Dame von der Post: Der Teilnehmer ist vorübergehend .....
Hach, die nette Dame von der Post ;-)

Also, es ist schon mal gut, daß das ISDN-Telefon funktioniert ;-) Wenn nun das Kabel ok ist und die FBF auch funktioniert (sind wir uns da noch sicher? ;-) ), dann sollte das Telefon FON 1 ("Auf alle Rufnummern reagieren" ist an) klingeln, wenn jemand irgendeine MSN anruft. Das ist wirklich kein Anlagenanschluß, sondern ein Mehrgeräteanschluß? Du bist wirklich in Deutschland?

--gandalf.
 
Also, es ist schon mal gut, daß das ISDN-Telefon funktioniert ;-) Wenn nun das Kabel ok ist und die FBF auch funktioniert (sind wir uns da noch sicher? ;-) ), dann sollte das Telefon FON 1 ("Auf alle Rufnummern reagieren" ist an) klingeln, wenn jemand irgendeine MSN anruft.
Alles wie beschrieben erledigt.
"Auf alle Rufnummern reagieren" ist an
Trotzdem geht kein Ruf ein.
Das ist wirklich kein Anlagenanschluß, sondern ein Mehrgeräteanschluß?
Jau, 3 MSN Mehrgeräteanschluss
Du bist wirklich in Deutschland?
Nochmal Jau, linker Niederrhein

Vieleicht sollte ich mal einen Werksreset versuchen, vieleicht kriegt sich die FBF ja dann ein ?

Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.