Speedport W500V- wirklich Schrott?

manowar

Mitglied
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern bei gestern für meinen Daddy den Speedport W500V ersteigert, damit auch er jetzt voipen kann und W-Lan hat. Doch in diversen Foren musste ich lesen, dass es offenbar erhebliche Probleme mit dem Gerät gibt. Wie muß ich das verstehen? Funktionieren alle Router nicht einwandfrei, oder habe ich eine Chance, das Ding perfekt zum Laufen zu bringen?

Und zweite Frage: Gilt die Garantie/Gewährleistung nur in Verbindung mit dem T-Online Anschluß (den ich ja nicht habe) oder kann ich im Falle eines Mangels gegenüber T-COM Ansprüche auf Reperatur/Geräteaustausch geltend machen? Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort.
 
Wie muß ich das verstehen? Funktionieren alle Router nicht einwandfrei, oder habe ich eine Chance, das Ding perfekt zum Laufen zu bringen?

Perfekt in Bezug auf die vielen Fehlermeldungen und Hilferufe? Wer weiss.
Warum soll es bei dir nicht funktionieren. Aber garantieren kann das keiner.
Es gibt auch hier genug User, die damit gut zurechtkommen und bis auf kleine
Startschwierigkeiten mit unterschiedlichen VoIP-Providern und den diversen
verschiedenen Einstellungen ansonsten keine Probleme haben. Schau dazu doch
einmal in das T-online Unterforum und pick dir einige Namen raus.

Und zweite Frage: Gilt die Garantie/Gewährleistung nur in Verbindung mit dem T-Online Anschluß (den ich ja nicht habe) oder kann ich im Falle eines Mangels gegenüber T-COM Ansprüche auf Reperatur/Geräteaustausch geltend machen? Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort.

Garantie gilt im Rahmen der Garantieleistung. Umtauschen wird TOI das Gerät
nur an TO-Kunden gegen den W501V, welches z.Zt. auch weidlich gemacht wird.
 
ok, da man so viel schlechtes liesst, möchte ich mal was positives über den w500v schreiben. also bei mir läuft die kiste soweit echt OK. seit 2 wochen kein reboot nötig, portweiterleitung zu dboxen kein problem. dyndns läuft einwanfrei. kein problem mit VOIP oder festnetz. V1.20 wlan nicht in betrieb
 
Mein Speedport 500V läuft

Anfänglich gab es Probleme mit der Konfiguration.

Im Menü der Voip Konfiguration unter <Andere Anbieter> muß man sowohl im Feld <Benutzernamen> als im Feld <Telefonnummer> den Benutzernamen eintragen. Nur dann läßt sich der Router beim Anbieter registrieren.

Ich bin kein Freund von W-LAN und bevorzuge daher einen Switch und eine ordentliche Fast-Ethernet Verkabelung die ich im Haus verlegt habe.

Habe die Firmware auf den neusten Stand gebracht und habe keine Probleme mit dem Gerät. DSL funktioniert und VoIP ist glasklar und ohne Störungen (1000er DSL Leitung / Provider: Host Europe).

Bei der Initialisierung des Ananlog Telefonanschlusses muß auch tatsächlich ein Analogtelefon angeschlossen sein, sonst funktionierte es nicht. Für die Initialisierung besser kein schnurloses Telefon verwenden, das rafft der Router nicht.

Nach der Initialisierung kann man jedoch ein schnurloses Telefon anschließen, das geht.

Einge hier im Forum beschreiben Verbindungsabbrüche und andere lästige Effekte. Das liegt aber offenbar daran dass die Kontaktbelegung mancher Analog- Telefone vom Standard abweichen. Im Handbuch steht dazu, das man sich in diesem Fall ein Standard TAE-Telefonkabel (notfalls. im Telekom Shop) besorgen soll.

Bisher mußte ich den Speedport 500V noch kein einziges mal rebooten weil eine Funktion ausgefallen wäre. Toi Toi Toi.

Aber wenn ich die anderen Beiträge zum Speedport 500V hier in diesem Forum lese, bekomme ich den Eindruck das die Herstellerfirma des T-Online Standardrouters wohl eine Qualitätssicherungsproblem haben muss. So mancher "Montags-Router" wird hier thematisiert.

Link zur Herstellerseite:
http://www.hht-eu.com/pls/hht/wt_show.text_page?p_text_id=7431&p_flag=

Schönen Tag und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit auch keine Problem. WLan und Voip über SparVoip funktionieren seit Monaten einwandfrei.

Ich habe doch noch eine Frage:
ich schaltet das Gerät jeder Nacht aus. Ist es falsch? Ist es schädlich für das Gerät?
 
Okay, hört sich gut an. @Cebit: Kann mir nicht vorstellen, das es dem Gerät schadet. Dann eher noch das Gegenteil, denn auch ein Modem ist auf Grund der elektrischen Ströme ein Verschleissteil.
 
Nach Langzeittest (6 Monate) muss ich feststelle das sich die VoIP Funktion beim Speedport 500V ca. 1x monatlich aufhängt. Also boote ich den Router 2x im Monat sicherheitshalber, damit es keine Probleme gibt.

Kennt jemand einen Trick wie man einen Reboot des Routers vom Rechner aus schedulen könnte ? Gibt es eine Befehlszeile (Batch) oder ein kleines Programm das man nutzen könnte ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.