Installation von Fritz!fax schlägt fehl - Fritz!Box Fon wird nicht gefunden

FrankCzichos

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil es im alten
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91590
um die grundsätzliche Fragestellung ging und am Ende erst um Installationsprobleme, die ich hier gerne näher beschreiben möchte.

Ich bin keinen Deut weitergekommen und auch nach Lesen ähnlicher Beiträge und entsprechendem Experimentieren erfolglos geblieben - ich weiß nun echt nicht mehr weiter.


Bisherige Vorgehensweise:
- Fritz!Box Netzwerkeinstellungen: Statusinformationen über UPnP übertragen=aktiviert
- Vor der Installation mit #96*2* CAPI-Server deaktiviert
- Firewall deaktiviert - kompletter Netzwerkverkehr wird zugelassen
- PC und Notebook beide mit Kabel an der FB
- Bei beiden Geräten alle capi*.dll in .bak umbenannt, Rechner neu gestartet und Firewall wieder deaktiviert (beim PC gab es beim Hochfahren zwei Fehlermeldungen, vermutlich wegen der fehlenden Capi)

Problem PC (W2K):
================
Die Installationsroutine sucht die FB und friert an der Stelle ein. Nur noch Task killen möglich.

Problem Notebook (relativ neu und unbelastet, XP Pro):
==========================================
Die Installationsroutine sucht die FB und meldet "Es wurde keine Fritz!Box Fon gefunden! Die Installation wird abgebrochen".
Alle vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich beachtet mit Ausnahme von "ggf. bei Fritz!Protect die 'Automatische Portfreigabe' deaktivieren oder das Programm beenden" - das sagt mir nichts bzw. habe da nichts gefunden. Wenn damit die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" gemeint sein sollte: Diese ist deaktiviert.


Was kann ich noch ausprobieren?

Ist es von Bedeutung, dass mein Netzwerk ein 172er ist und FB über 192 angesprochen wird?

Muss ggf. ein bestimmter Dienst unter W2K oder XP gestartet sein, der bei mir vielleicht deaktiviert ist?

Danke für Hilfe!

Gruß, Frank.
 
Hi!

Wie sieht es mit der Antiviren-Programm aus?
Hast Du es gleichfalls vor der Installation deaktiviert??

Und wenn Du zunächst nur den PC oder nur das Notebook an die Fritz!Box anschliesst?

Grüße ....
 
chris74 schrieb:
Wie sieht es mit der Antiviren-Programm aus?
Hast Du es gleichfalls vor der Installation deaktiviert??
Ja, beides....

chris74 schrieb:
Und wenn Du zunächst nur den PC oder nur das Notebook an die Fritz!Box anschliesst?

Habe ich auch versucht - auch wenn mir überhaupt nicht klar ist, was das bringen sollte...

Leider keine Veränderung...
 
Weiß jemand, wie diese Software die FB sucht? Ich meine, mit welchem Mechanismus bzw. Protokoll???

Mein Browser findet die FB, auf einen Ping antwortet die FB... - wieseo findet diese Installationsroutine nicht die FB?
 
Das Problem hatte ich mit meinem Notebook auch. Zusätzlich/entgegen zu Deinen Einstellungen habe ich
  • auch alle Referenzen in der Registry bzgl. der capi0232.dll gelöscht
  • CAPI-Server *eingeschaltet* :noidea:
Irgendwie hat er dann die Box gefunden ...
 
KuniGunther schrieb:
Zusätzlich/entgegen zu Deinen Einstellungen habe ich
  • auch alle Referenzen in der Registry bzgl. der capi0232.dll gelöscht
  • CAPI-Server *eingeschaltet* :noidea:
Irgendwie hat er dann die Box gefunden ...

Ok, das mit der reg probiere ich auch noch mal... - wobei ein fast neuer Lappi ja gar nicht versaut sein kann - der hat auch keine ISDN-Card oä ...
 
Lösung?

Hi, ich kenne dein Problem :).

Hatte das selber mal.

MEINE LÖSUNG:

Ich wär über ein Switch mit der FritzBox verbunden.
Also stell einen "OneWay" kontakt zur FritzBox her (ein Kabel ;)) und dann sollte das Funktionieren. Bei mir jedenfalls....


Gruß ALexander
 
Julchen-c schrieb:
Hi, ich kenne dein Problem :).

Hatte das selber mal.

MEINE LÖSUNG:

Ich wär über ein Switch mit der FritzBox verbunden.
Also stell einen "OneWay" kontakt zur FritzBox her (ein Kabel ;)) und dann sollte das Funktionieren. Bei mir jedenfalls....


Gruß ALexander

Äh, und seitdem kannst Du dann auch über den Switch wieder die Verbindung herstellen und die Box wird gefunden?
 
Julchen-c schrieb:
MEINE LÖSUNG:

Ich wär über ein Switch mit der FritzBox verbunden.
Also stell einen "OneWay" kontakt zur FritzBox her (ein Kabel ;)) und dann sollte das Funktionieren. Bei mir jedenfalls....

Danke für den Tip.

Ich bin direkt mit der FB per Cat V- Kabel verbunden.

Die FB wird vom Browser und per ping gefunden, nicht jedoch von der Fax-Software.

Gruß, Frank.
 
Firewall installiert oder mehr als Netzwerkinterface in den betroffenen PCs ?

Wenn ja, Firewall deinstallieren bzw. gucken, dass du nur ein aktives Netzwerkinterface hast - vllt. hilfts bei dir? Bei mir hats geholfen

p7
 
HI Leute,

hab das selbe Problem und komme da uch net weiter! kann doch net sein, dass das so schwer ist?! Kennt man sonst nciht von AVM!!

Also mehr Ideen ?!

gruß
hendrik
 
So Problem gelöst!

Ich habe meine Firewall (F-SEcure 2005) komplett deinstalliert, danach die Registry durchsucht nach capi*.dll, danach neu gestartet. Zwsichendurch mit dem Befehl #96*2* die CAPI-Schnittstelle der FBF deaktiviert,danach wurde die Fritzbox erkannt und ich konnte installieren! WEnn die CAPISchnittstelle aktiv ist, erkennt er zwar die Box, aber das Prog stürzt ab!

so vielleicht hilft es euch ja weiter!

gruß
hendrik
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.