Fritz!Fax - schlechte Qualität von Faxen

r0mek

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2004
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit Fritz!Fax.
Habe diverse PDF-Dateien und auch Grafiken faxen wollen.

Die von Fritz!Fax an mein Faxgerät gesendeten Faxe sehen total verschwommen aus. Texte sind kaum lesbar. Obwohl die Quelldateien erstklassig waren.

Habe schon alles ausprobiert. Fritz!Fax Drucker Einstellungen etc.

Was ist die Ursache?

Gruß
r0mek
 
Die Ursache dürfte sein, daß die meisten Faxgeräte (so man nicht gerade ein Farbfax als Gegenüber hat) nur ca. 200 dpi in schwarz-weiß haben. Wenn Du nun Grafiken/Bilder faxt, die Graustufen enthalten, müssen diese gerastert werden, die effektive Auflössung sinkt dabei nochmal deutlich.

"Erstklassig" für Fax sind nur reine schwarz-weiß-Dateien, denn nur die brauchen nicht gerastert zu werden. Nur dann werden die ohnehin schon spärlichen knapp 200dpi genutzt.
Jeder Druckauftrag mit Graustufen wird von Fritz!Fax gerastert - das gilt dann für das ganze Fax, also auch die eigentlich s/w-en Texte.

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, bei Fritz!Fax reinen schwarz/weiß-Druck ohne Rasterung zu erzwingen. Andere Treiber kennen die Möglichkeit, einen Schwellwert für die Unterscheidung s/w festzulegen und damit jede Vorlage in voller Auflösung (unter Verlust aller Graustufen) zu senden.
 
das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch, und genau wie Andre sagt, hatte ich Dokumente zwar immer in Graustufen mit 200dpi eingescannt, aber halt eben in Graustufen! :(

Nach einigen Tests habe ich dann das Farbformat der Graustufenscans mit einem Bildbearbeitungsprogramm in Schwarz/Weiß geändert, und scanne ab jetzt auch nur noch direkt in s/w ein.

Die Qualität der Faxe und die Geschwindigkeit beim Senden sind nun perfekt! :)
 
Ja, im Druckertreiber kann man maximal 200dpi einstellen.
Mich wundert, dass auch Texte von sehr schlechter Qualität sind - da diese gerastert werden.

Gerade getestet. Gleiches Dokument mit einem normalen Fax verschickt mit super Qualität. Das gleiche als PDF, die im Acrobat Reader gute Qualität hat, via Fritz!Fax sehr schlecht.
 
Wie ich schon sagte:
wie ich schrieb schrieb:
Jeder Druckauftrag mit Graustufen wird von Fritz!Fax gerastert - das gilt dann für das ganze Fax, also auch die eigentlich s/w-en Texte.

Es ist egal, ob das Dokument tatsächlich Graustufen enthält. Entscheidend ist, daß es sich um ein Graustufen-Dokument handelt, es sich also mehr als ein Bit-tiefes Grafikformat handelt.
 
Würd das Thema hier gern nochmal aufgreifen.

Hab genau das beschriebene Problem. Eingescannte Dokumente sind als PDF oder als jpg in sehr guter Qualität.
Will ich sie mit Fritzfax faxen und gucke mir das zu faxende Dokument in der Vorschau in Fritzfax an, sieht man schon wieviel schlechte die Qualität ist.
Sehr grobpixelig.

Hab mir den Thread durchgelesen, aber nur teilweise verstanden.

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung.

Meine Freundin nutzt Fritzfax auch sehr oft beruflich. Es wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.
Vielleicht kann ja RudatNet was dazu sagen, er hat es ja anscheinedn gelöst.

Vielen Dank Leute

Henric
 
Hast Du schon mal den Fritzfax Color Drucker probiert?
Ich erziele damit bessere Ergebnisse.

Gruß Georg
 
Hab schon gesehen, dass ich neben dem normalen Fritzfax Drucker auch ne Colorversion hab, aber wie meinst du das, den benutzen.

Henric
 
Dokument (ob Farbe oder nicht egal) öffnen, mit Strg+P Colordrucker auswählen und los.


Gruß Georg
 
Hallo zusammen,
wenn ich ein Dokument (Text in Schwarz oder Grau, sowie ein Foto) aus Word heraus versende, bekomme ich ein vernünftiges Fax. Wenn ich dieses Dokument in eine PDF konvertiere und aus Acrobat heraus versende, treten diese Problem auf. Habe diesen Effekt noch nie vorher bemerkt.
Gruß Markus
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen.
Word sowohl PDF sind qualitativ recht identisch. :noidea:

Beide Dokus werden aber am Empfänger (PIA) nur per TIF angezeigt.

Gruß Georg
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.