Fritzbox & ENUM Support

lino16

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe nochmal den AVM Support kontaktiert und nachgefragt, wann mit einer offiziellen ENUM-Unterstützung zu rechnen sei.

Antwort: Ob diese Funktion freigegeben wird steht derzeit noch nicht fest.
 
Ist das ein technisches Problem? Oder möchte 1&1 nicht, das diese Funktion freigegeben wird?
 
Das ist eher kein technisches Problem, da ENUM über Patches bereits jetzt aktiviert werden kann und einwandfrei funktioniert.
 
Ghostwalker schrieb:
Das ist eher kein technisches Problem, da ENUM über Patches bereits jetzt aktiviert werden kann und einwandfrei funktioniert.

Moin moin,

einwandfrei würde ich nicht unterschreiben...

Wenn ein ENUM-Eintrag existiert, dort aber kein SIP-Protokoll eingetragen ist sondern nur TEL-Einträge vorhanden sind, kann man den zugehörigen Anschluss mit der FritzBox nicht mehr erreichen, weil TEL nicht unterstützt wird (und nach dem Scheitern der Verbindung auch kein Fallback stattfindet).

Der Fehler tritt natürlich nur auf, wenn per VoIP raustelefoniert wird, da die FritzBox bei Festnetz-Wahl (durch Wahlregel, LCR oder manuell) erst gar keine ENUM-Abfrage durchführt (was natürlich ein weiterer Fehler ist).

Aufgefallen ist mir das, nachdem ich meine Handy-Nr. bei e164.org registriert habe und dort nur zwei TEL-Einträge vorgenommen hatte: TEL:+49170xxxxxx für die Handy-Nr. und +49234xxxxxxx für die T-Mobile@Home-Nr.

Ich kann jedenfalls verstehen, dass AVM die ENUM-Funktionalität noch nicht freigibt, solange da noch solche Macken drin sind...


Glück auf
Dirk
 
OK, solche Macken sind mir noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
 
VoIPer007 schrieb:
Ist das ein technisches Problem? Oder möchte 1&1 nicht, das diese Funktion freigegeben wird?
Zumindest hat 1&1 wohl tatsächlich kein allzu großes Interesse daran: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71639 und es wird deshalb bis zur Freigabe wohl tatsächlich noch etwas dauern...
Ich bin auf die offiziellen Stellungnahmen gespannt.
 
Quick schrieb:
Zumindest hat 1&1 wohl tatsächlich kein allzu großes Interesse daran: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71639 und es wird deshalb bis zur Freigabe wohl tatsächlich noch etwas dauern...
Ich bin auf die offiziellen Stellungnahmen gespannt.

Hallo: Das Interesse der Provider, die ja auch die Box subventionieren geht gegen 0:

Durch ENUM werden die Verbindungen zwischen zwei Boxen direkt hergestellt. Der Provider ist raus und kriegt nix für den Anruf, der sonst was kosten würde.

AVM verhält sich da sehr kundenfreundlich, da die Kunden von AVM zZ mehrheitlich Provider und nicht Privatpersonen sind. Merke: Immer den Kundennutzen maximieren....

Viele Grüße aus Frankfurt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.