Internettelefonie mit Eumex 300 IP und Fritz!Box sl WLAN

catinka

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Obwohl ich nach vorbildlicher Suche Themen gefunden habe, die meiner Frage ähneln, bin ich aus den Antworten nicht schlau geworden. Deshalb entschuldigt bitte, sollte sich in meiner Frage was mit alten Themen doppeln und helft einem wirklich blutigen Laien!

Ich habe bisher an Anschlüssen und Hardware:
- 1 Telekom analog Anschluss
- DSL über Fritz!Box sl WLAN
- Anbieter: T-Online

Ich habe neu an Hardware:
- Eumex 300 IP

Ich will:
- Internettelefonie (auch Telekom) und trotzdem weiter LAN und WLAN

Ich habe bereits versucht:
- Eumex als Router direkt am DSL-Splitter und Fritz!Box hintendran (per LAN-Kabel von Eumex-Lan-Anschluss zu Fritz!Box-DSL-Anschluss)
- Fritz!box andere IP zuweisen als Eumex
- Fritz!box ohne Zugangsdaten verwendet, weil Eumex die ja hat

Was funktioniert :) :
- Telefon analog über Eumex (Internettelefonie sollte auch funktionieren... habe ich aber noch nicht probiert, weil LAN und WLAN über die Fritz!box noch nicht ging, was ich erst mal klären wollte)
- Eumex bekommt DSL, signalisiert Einwahl positiv
- Eumex ist über USB konfigurierbar

Was nicht funktioniert :( :
- Die über Fritz!Box angeschlossenen Computer zeigen zwar Netzwerkverbindung an, können aber keine Seiten aufbauen.
- Eumex ist über seine IP (also über LAN per Fritz!Box) nicht erreichbar

Kann mir jemand helfen (und die Sache vielleicht so erklären, dass ein ungeübter, wenn auch nicht blöder oder technisch unversierter Mensch es nachvollziehen kann)? :noidea:

Es wäre Euch unendlich dankbar,
Catinka ;)
 
dein problem scheint sich auf den ersten blick auf eine fehlerhafte verbindung zwischen fritzbox und eumex zu begrenzen.

welche lan-ip hat die eumex und welche hat die fritzbox ?
wie hast du die fritzbox genau eingestellt ?


high
 
Im PC muß nun unter den Netzwerkverbindungen die IP der Eumex als Gateway und DNS eingetragen werden/sein, und nicht mehr die der Fritz!Box!

Ich hoffe, du hast nicht in beiden Routern gleichzeitig DHCP aktiviert?

Muß die Fritz!Box nicht dann als Client (Zugang über LAN A) oder so ähnlich programmiert werden?!
 
Erst mal Danke für die schnelle Reaktion!

Lan-IP eumex: 192.168.178.1
Lan-IP Fritz!box: 192.168.178.2

Fritz!box-Eintstellungen:
Bisher hat die Fritz!box mit den Zugangsdaten gearbeitet, als Router, ist ja klar. Das habe ich dann mal versuchsweise deaktiviert, so dass sie eigentlich nur als Modem funktioniert haben müsste. Ging aber nicht.

... naja... und da bin ich mit meinem dürftigen Latein schon am Ende. Was genau wäre denn von Bedeutung? Welche Einstellungen sind als Infos wichtig?

Grüße von catinka
 
Die FBF darf nicht über DSL-Anschluß mit der Eumex verbunden werden, sondern mit dem ersten LAN Anschluß!

Deshalb auch oben die Erwähnung von "Zugang über LAN A" oder so ähnlich und keine Zugangsdaten mehr!
Das kann man in der Fritz im Menüpunkt "Zugangsdaten" dann einstellen!
Dort muß man dann auch die IP der Eumex als Standardgateway und DNS einstellen.

Anbei ein Beispiel aus meiner FBF:
 

Anhänge

  • Zugang_LAN_A.jpg
    Zugang_LAN_A.jpg
    73.1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
danke auch Dir für Deine Hilfe!

RudatNet schrieb:
Im PC muß nun unter den Netzwerkverbindungen die IP der Eumex als Gateway und DNS eingetragen werden/sein, und nicht mehr die der Fritz!Box!
Im PC ist automatische IP und DNS eingetragen. Steht auch so im Manual der Eumex. Sollte ich das anders machen?

RudatNet schrieb:
Ich hoffe, du hast nicht in beiden Routern gleichzeitig DHCP aktiviert?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was DHCP ist und wo ich das einstelle. Ich mache mich mal schlau und poste dann brauchbare Infos dazu.

RudatNet schrieb:
Muß die Fritz!Box nicht dann als Client (Zugang über LAN A) oder so ähnlich programmiert werden?!
Auch davon habe ich keine Ahnung. versuche ich mal rauszufinden.

Danke, Catinka
 
RudatNet schrieb:
Die FBF darf nicht über DSL-Anschluß mit der Eumex verbunden werden, sondern mit dem ersten LAN Anschluß!

Ah... das versuche ich mal. Hatte der nette (und teure) Hotline-Lakai der Telekom anders beschrieben.
Frage ich mich nur noch, wo dann das Lan-Kabel zum PC reinkommt.

Im Falle des Erfolgs, lass ich Euchs wissen!!!
 
Habe DHCP bei der Fritz!Box ausgestellt und auch die Verwendung der Zugangsdaten. Und habe Eumex und Fritz!Box über Lan verbunden. Kein Effekt.
Dann habe ich an der Fritz!Box doch mal den DSL-Eingang benutzt. Da hatte ich zwar keine Internetverbindung, konnte aber über die Fritz!Box die Eumex ansprechen. Jetzt komme ich aber nicht mehr an die Fritz!BOx ran. Weder über Lan, noch über USB. Weil sie mir - logisch - keine IP zuweist (Eingschränkte Konnektivität). Also kann ich nicht mal die ursprünglichen Einstellungen zurückholen. Naja... und meine Mitbewohner brauchen genau JETZT WLAN und lynchen mich gleich. Naja... muss wohl erst mal versuchen, wenigstens den Urzustand zurückzuholen, um weiterzumachen. :confused:

Bis dann & danke!
 
Ja, mit Druck im Nacken geht das sowieso meistens schief! :(

Mach das nochmal, wenn du mindestens 'ne Stunde - oder besser 2 - Ruhe hast! ;)

Die FBF am DSL-Anschluß an die Eumex anschliessen ist definitiv falsch!
Es sei denn, die Bedienungsanleitung sagt, dass der WAN-Anschluß auch gleichzeitig bei entsprechender Zugangsdateneinstellung als LAN-Anschluß benutzt werden kann.
 
Danke für das Bild und die Tipps bisher.

Habe es jetzt erst mal wieder in die Fritz!Box geschafft und alles auf 0 gestellt. Jetzt funktionierts zumindest so wie vorher. Wieder was dazu gelernt. Dann warte ich mal bis die Mädels ins Bett gehen, probiere weiter und poste nur noch sinnvolle Fragen... hoffentlich.

Danke, dass einem totalen Anfänger hier ernsthaft zu helfen versucht wird! :D
 
So, nun habe ich es geschafft: :rock:

Ich habe wie empfohlen die Fritz!Box per LAN-Anschluss an die Eumex angeschlossen. Dann das DHCP an der Eumex deaktiviert und an der Fritz!Box aktiv gelassen (vorher hatte ich es umgekehrt gemacht). Dann musste ich bei den einzelnen Rechnern, die per WLAN zugreifen, allerdings seltsamerweise eine statische IP eingeben. Dann ging es. Leider habe ich nun keinen Steckplatz mehr für den Rechner übrig, der per LAN funktioniert, aber das wird sich lösen lassen.

Der Fehler lag gestern nicht an meinen Versuchen, sondern am Rechner, mit dem ich gearbeitet hatte: Da stimmte was mit dem WLAN nicht. Neuer Treiber, und alles war gut. Aber erst mal musste ich drauf kommen, dass er die Fehlerquelle ist und nicht meine Installation oder Konfiguration… zumal es eigentlich der neueste und am besten gewartete Rechner im Hause ist.

Die Option „Lan A“ bietet mir meine Fritz!Box-Oberfläche um übrigen nicht. Auch nach Firmware-Update war nichts dergleichen zu finden, trotz hinzugekommener Optionen.

Herzlichen Dank für die Hilfe,
Catinka !!!! :)
 
Hauptsache es funktioniert! ;)

Obwohl ich glaube, dass es richtiger wäre, in der Eumex DHCP aktiviert zu lassen, und der FB eine feste IP zu vergeben, weil nur so die Clients eben das richtige Standardgateway und DNS zugeweiesen bekommen können. Aber da können sicher andere Experten mehr zu sagen!? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.