t-online flat max & eumex 300ip

cre-aid

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade folgendes Problem bei einem Kunden,

Dieser hat den T-Online Tarif "T-DSL Flat max" (inkl. voip-flat) und die eumex 300ip.

Wenn ich das Gerät von Strom nehme und es sich nach widereinstecken neu syncronisiert und ich dann zuerst telefoniere funktioniert VOIP problemlos. Ab da wo über den Computer einmal eine Seite im Browser aufgerufen wurde, bekomme ich nach dem wählen nur noch ein Besetztton - und dann schaltet der Router auf Festnetz um. Im Protokoll wird dann die Fehlernummer 503 also "Service unavailiable" angegeben.

Jemand von der hotline hat schon eingeräumt dass er vermutet das der Router kaputt ist.

Der Kunde hat DSL 1000 und verwendet ein Win2000 System.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß cre-aid
 
Fehler dieser Art klingen nach einem Speicherfehler des Routers... und können darauf zurückzuführen sein, daß die NAT/Port-Tables nicht korrekt aufgebaut werden. Ich kenne diesen Effekt typischerweise bei Routern, die im Betrieb sehr heiß werden (Montage im 19"-Rack ohne Lüftung oder Nähe zu anderen heißen Teilen)... Kompromißlos tauschen... ;-)

--gandalf.

EDIT: Und zu Deiner Signatur " Suche noch günstigen Anbieter für Festnetz -> Mobilfunk ohne Grundgebür/Anmeldung/Pre-Paid und natürlich unter 25,7 Ct!" wäre zu empfehlen, daß Du mal einen Call-by-Call-Anbieter verwendest... Du hast doch T-ISDN... wie wäre es mit 01026 oder 010058 für zur Zeit 12 ct/min?
 
Danke für die schnelle und gute Antwort.

Ich werde heute oder morgen mal ein Ersatzgerät testen und wenn sich der Verdacht bestätigt - wird das Gerät kompromißlos getauscht :)
 
Ein anderer Fehler kann auch noch dafür verantwortlich sein.
Bei abgeschaltetem Traffic-Shaping und einem Trojaner (oder ähnlichen Mist) der die Leitung auslastet ist auch dieses Fehlerbild zu beobachten.

Also mal beim PC die Netzwerkbelastung im Auge behalten.
1-6% je nach Anschluss ist Vollast für dsl (1000, ... 6000)
 
Hatte das selbe Problem.

Es liegt an der Einstellung.

Du mußt die Firewall freigeben,auf dem Router.

Schau mal auf dem 300 ip unter Netzwerk,Nat&Portregeln,DSL Telefonie freigeben.

So hats bei mir geklapt.
 
Möglicherweise habe ich die Lösung gefunden.

Ich habe - weil es sich um Win2000 handelt ZoneAlarm installiert, um die möglichen Bandbreiten Verschwender abzufangen. Seit dem Tritt das Problem nicht mehr auf.

Ist es evtl. möglich das dieses Problem durch einen Troj verursacht wurde, der genau den Port für Internet-Telefonie belegt hat. (Deswegen auch erst das besetztzeichen?)

Das mit den Nat-Portregeln kann ich nicht bestätigen, diese Einstullung kann ich hier nicht vornehmen.

Vielen Dank gandalf für den Tipp wegen Mobilfunk - ich werde mir da mal was einrichten, wenn ich zu hause bin.

Ich hoffe das der Fall jetzt hier gegessen ist.

Vielen Dank!
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.