QSC als Telekom-Ersatz?

e2e4

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salut,

die QSC AG bietet - wie Ihr ja wisst - bietet neben Internetdiensten und DSL bekanntermassen auch Voice-over-IP an und sind m.W. die einzigste Firma, die neben der Telekom in D ein eigenes Telefonnetz (Backbone) besitzen.

Wir haben hier eine Telefonanlage, welche derzeit mit NTBAs von der Telekom "gespeist" wird. Rein theoretisch könnten sozusagen die NTBAs auch von QSC gefüttert werden. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte - insbesondere mit Telefonaten ins Ausland? Wie schaut mit den Faxen, FTAM, ISDN-Routern aus (die ja auch über die Telefonanlage verwaltet werden)?

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungsberichte hat.

Grüße, e2e4
 
Hallo,

so viel wie ich weiß, bietet QSC dir nur eine reine Datenleitung an und dazu dann optional ein Voice over IP Paket.
Insofern kann QSC dir nicht direkt deine NTBAs speisen. Hierzu müsstest du einen Adapter für deine ISDN Geräte haben, um diese dann VoIP-fähig zu machen. Um sagen zu können, was für ein Gerät da zu empfehlen wäre, müsstest du angeben, wie viele Endgeräte (ISDN-Telefone etc...) und wie viele NTBAs du betreibst. Wenn du dann allerdings diesen Adapter dir gekauft hast, kannst du dich komplett von der Telekom lösen und zu QSC wechseln un dann fortan über VoIP telefonieren.
Zu der Sprachqualität von QSC IP-Phone am besten hier mal im Forum ein bisschen stöbern. Aber so weit ich weiß, sollen die Verbindungen ins Ausland sowie in Deutschland intern glasklar sein! :)

Viele Grüße

Akio
 
Akio schrieb:
Aber so weit ich weiß, sollen die Verbindungen ins Ausland sowie in Deutschland intern glasklar sein! :)


Leider stimmt das nicht!
 
Salut,

Insofern kann QSC dir nicht direkt deine NTBAs speisen.

Ich gehe davon aus, dass die Angebote IPfonieBusiness und IPfonie corporate das können, denn wie hier

http://www.qsc.de/de/qsc-voice/ipfonie_business/vorteile/index.html

nachzulesen ist, ist kein Internetzugang erforderlich. Somit können aus meiner Sicht ja auch einfach die NTBAs gespeist werden. D.h. es sind kein netzzustrukturellen Umstellungen gewünscht, da nicht klar ist, ob Voice-over-IP mit NAT/PAT etc. zurande kommt.

Zu der Sprachqualität von QSC IP-Phone am besten hier mal im Forum ein bisschen stöbern.

Das habe ich getan und der Thread "Zufrieden mit QSC" schreckt mich ab, wobei ich davon ausgehe, dass dort primär der IPfoniebasic-Tarif genutzt wurde.

Aber so weit ich weiß, sollen die Verbindungen ins Ausland sowie in Deutschland intern glasklar sein!

Was meinst Du hier mit "intern". Bei Auslandstelefonaten gehen die Gespräche ja ausserhalb des QSC-Netzes, sodass irgendwie eine Verbindung ins "herkömmliche" Telefonnetz stattfinden muss.

Grüße, e2e4
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.