[GELÖST] MOH springt durch mISDN 0.2.1 an ! (?)

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe in meinem Troubleshooting Thread in Asterisk-Allgemein bereits meine aktuelle Problematik geschildert.

Einen Fehler (mitten im Gespräch geht MOH an) kann ich nun einkreisen :

- ich bekomme in der CLI eine Ausgabe "Sent DTMF Tone" von mISDN danach started Music on Hold und wird direkt wieder gestoppt.

Seltsam ist das ich keine Taste gedrückt habe, ich und meine Gegenstelle wurden in die Warteschleife gestellt und kamen nach ca. 3-4 Sekunden wieder zurück. Seltsam..

Kann es sein das der DTMF Ton genau auf den "#" Ton zum Halten von Gesprächen passt ? Wenn ja, wer hat mich zurückgeholt ? Ein erneuter DTMF Ton ?

Leider ist mein Erlebnis nur auf der mitlaufenden Server CLI gesichtet worden und ich war schon happy das ich den ersten DTMF Ton in Verbdg. mit der Problematik gesehen habe.

Das einzige was das misdn.trace log auf debug=1 ausgibt ist der anrufindex :

Code:
Thu Dec 29 16:07:48 2005: I IND :DTMF_TONE oad: dad:848xxx port:1
Debug steht nun auf 4, heute Abend will ich mal die kritischen Anrufe näher analysisieren.

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop zufällig wurde # erkannt. Dann gabs ein halten/vermitteln, du hast aber keine nummer gewählt also gings zurück zum gehaltenen.

In der 0.3.0 hab ich das dtmf flag in der misdn-init.conf gefixxt, damit sollte bei den 4port und 8port karten dtmf erkennung in hw gehen, was auch qualitativ besser ist.

Was für ein Telefon benutzen die leute denn die dieses Phenomen haben ? Mir fällt dieses Problem hauptsächlich mit Sipura Geräten auf.
 
Ich habe das ganze mit analogen Endgeräten über die Wildcard beobachtet, angeblich soll es aber auch bei den SNOM 320igern auftreten, konnte ich aber noch nicht beobachten.

S.h. das die 0.3.0 dieses Problem behebt ?

Beste Grüße und DANKE

Stefan
 
Ich vervollständige meinen Thread nun noch einmal mit einer Debugausgabe :

Code:
  [FONT=Arial]    -- Called g:isdn/020xxx[/FONT]
  [FONT=Arial]    -- mISDN/1-u96 is ringing[/FONT]
  [FONT=Arial]    -- mISDN/1-u96 answered SIP/41-fdf3[/FONT]
  [FONT=Arial]    -- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/41-fdf3'[/FONT]
  [FONT=Arial]    -- Playing 'pbx-transfer' (language 'de')[/FONT]
  [FONT=Arial]    -- Stopped music on hold on SIP/41-fdf3[/FONT]
<<aufgelegt>>
<<neu gewaehlt>>
[FONT=Arial][/FONT]
  [FONT=Arial]    -- Executing Goto("SIP/41-ce55", "voip_wahl||1") in new stack[/FONT]


Wie man aus dem Debug nicht ersehen kann - der Anrufende hat während des MOH Einsatzes aufgelegt und direkt danach neu gewählt
(s. edit)

Dieser Thread ist damit geschlossen, Abhilfe von diesem Problem scheint ein Update auf 0.3.0 zu sein. Ich melde mich nach diesem WE und dem passendem mISDN Update.


Grüsse, Stefan
 
Ein Update auf 0.3.0 hat leider den ganzen Segen nicht entkräftet, wohl aber das wegnehmen der option "tT" beim Dial !eingehend!.

Doch - oh Wunder - nun habe ich o.g. Problem beim rauswählen über VoIP (!!!!) am Hals... :noidea: Warum es sich bisher ausschliesslich auf ISDN Verbdg. begrenzt hat oder ob ich es schlichtweg mit der Suche in tagelangen CLI Ausgaben übersehen habe....kA

Ich krieg noch die Krise und schliesse hiermit den Thread mit der Endbemerkung :

mISDN war es nicht !


Beste Grüße,

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.