W501V + Welchen Empfänger am PC?

immanuel_eric

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe "nur" einen Desktop-PC mit WinXP-Prof-SP2 und bekomme bald den Speedport W501V + Flat-DSL-2000.

Was für einen Empfänger für das WLAN soll ich mir dazu besorgen?

1. Einen USB-Stick? z.B. D-Link DWL-G122 oder ist der von AVM besser (kostet aber mehr) und ist ein USB-Kabel zwingend besser als Zubehör, denn der AVM hat ja keines? Funktioniert die "Stick & Surf Technologie " auch mit dieser AVM-OEM-Box?

2. Eine PCI-Karte mit oder ohne Magnetfußantenne?

Da hier 5 Nachbarn per WLAN surfen möchte ich mein Netz mit WPA2 sichern (kann das der W501V überhaupt) und ich habe gelesen dass es damit öfters Probs gibt. Ich möchte keine ständigen Verbindungsabbrüche mit Reset des Speedies oder Rebooten des PC`s usw.

Ich nutze das WLAN nur im EG, also über keine Stockwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
immanuel_eric schrieb:
1. Einen USB-Stick? z.B. D-Link DWL-G122 oder ist der von AVM besser (kostet aber mehr) und ist ein USB-Kabel zwingend besser als Zubehör, denn der AVM hat ja keines? Funktioniert die "Stick & Surf Technologie " auch mit dieser AVM-OEM-Box?

2. Eine PCI-Karte mit oder ohne Magnetfußantenne?

USB-Stick reicht eigentlich für ein Stockwerk aus. Bei größeren Entfernungen würde ich persönlich die PCI-Karte mit Magnetfußantenne bevorzugen.

Hersteller des WLAN-Adapters ist m.E. egal: der W501V wurde bisher nicht mit "Stick & Surf Technologie " beworben. Ob das durch die eine oder andere Firmware (oder Crossflashen) hinzugefügt werden kann... k.A., da gerade keine Glaskugel in der Nähe ist..;)
Wofür benötigst du das USB-Kabel????:confused: Der W501V hat nur LAN und DSL-Anschluss, mehr nicht...:confused:

Ich verwende einen preiswerten 54MBit NoName-USB-Stick, der dem DWL-G122 (hatte ich mal kurz) mindestens ebenbürtig ist. Der AVM-Stick wäre interessant, wenn der W501V später mal 125MBit beherrschen würde...

Gruß, lpi
 
Das USB-Kabel/Halterung ist halt bei dem G122 oder dem Netgear dabei, bei billigen Sticks meistens nicht. Ich dachte dass dies zur besseren Ausrichtung nützlich sein könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.