LCR und MSN Problem beim VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulFranz

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze zur Zeit nur einen VoIP-Anbieter (1&1) und habe bei dennen 3 Nummern registriert und diese verschiedennen MSN zugeordnet und so wurde dann dir richtige Nummer zum Angerufenen übertragen. Leider funktioniert dieses ja jetzt mit dem LCR nicht mehr und der LCR ist damit unbrauchbar für mich.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in der nächsten Zeit zu lösen?
 
..gleiches Problem..

Guten Tag!

Habe nach eingehender Analyse anscheinend das gleiche Problem:

- FBF7050, aktuellste Firmware, keine zusätzlichen Mods
- 3 MSN vergeben, im Normalbetrieb ohne LCR kein Problem
- nach Einspielen&korrekter Konfig KEINE Verbindungen via LCR zu Handys möglich
- Symptome:

- Wählen
- ca 15-20 Sekunden Stille
- Besetztzeichen, Klick-Geräusche

- Nach Deinstallation des LCR-Mods ging es wieder

Ideen? Lösungen? Vorschläge? Work-Arounds?
 
- Wählen
- ca 15-20 Sekunden Stille
- Besetztzeichen, Klick-Geräusche

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt, wenn ich zu Handys angerufen habe.
Schon gestern habe ich festgestellt, dass dies nur bei Telefonen war, die als MSN die bei gmx freigeschaltete Rufnummer haben; bei Telefonen mit anderer MSN ging es schon die ganze Zeit.
Nachdem ich heute bei allen Telefonen zum wiederholten Male die MSN löschte und dann aber wieder die bei GMX registrierte Nummer eintrug, funktionierte es auch mit diesen Telefonen.

Jetzt wollte ich gerade in die USA (001) anrufen und den LCR testen.

Was muss ich wieder hören?

- ca 15-20 Sekunden Stille
- Piep-Geräusche, Klick-Geräusche und am Ende Besetzt-Ton

Ich weiß jetzt auch keinen Rat und frage mich, wieso es bei mir jetzt mit Handy-Nr. klappt und mit Auslandsnummern nicht.

EDIT:
Wenn ich die MSN im Telefon auf eine andere als die bei gmx registrierte ändere, dann klappt das auch mit Auslandsverbindungen.

@HalfByte: Wäre jetzt interessant, ob das bei dir auch so ist. Ich habe Harald dazu gestern schon eine email geschrieben, aber keine Antwort bisher erhalten.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mehrgeräte-Problem: LCR / Handy

Guten Tag!

Leider kann ich das Problem nicht mehr näher spezifizieren, die Testinstallation fand auf einem System statt, das bei einem Bekannten verbaut ist. Der hat nach dem Misserfolg verständlicherweise erst einmal kein Interesse mehr an weiteren Experimenten mit seiner TK-Anlage.

Ich denke mir aber das eine Nachricht an den Entwickler mehr bringen wird.


HalfByte
 
@PaulFranz:
Mir scheint, dass unser Problem nicht dein Problem ist und wir schreiben hier von was ganz anderem.
Alle, die das gleiche Problem wie HalfByte und ich haben, bitte in folgendem Thread weiter schreiben.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100083

Du hast mit deinem Posting doch gemeint, dass der LCR nicht brauchbar ist, wenn du die verschiedenen MSN an den Angerufenen übertragen willst und daher in der FBF verschiedene Nebenstellen eintragen musst, oder?
Am besten du schreibt diesbezüglich einmal Harald eine kurze Mail.
 
Ich weiß das Harald dieses Problem bereits bekannt ist. Leider konnte er bisher keine Lösung anbieten. Darum habe ich das Problem hier mal gepostet und auf postive Resonaz gehofft.
 
Ich wollte dir auch nur den Thread sauber halten, weil mir schien, dass das von HalfByte beschriebene Problem, auf das ich ja dann auch antwortete, nichts mit deinem zu tun hatte.
 
Ja Tag auch!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit meinen beiden bei freenet angemeldeten Nummern.
Am zweiten Anschluss hängt mein Fax und das wählt nun immer über die Nummer hinaus, die im LCR als VoIP bei freenet angebenen ist.
Das finde ich nicht nur schade, sondern richtig doof.

Ansonsten ist der LCR einfach super.

Weiß eingentlich jemand, wie lange die Demoversion lauffähig ist?

Enjoy have fun

Sutsche
 
Die Fritzbox kann kein nebenstellenabhängiges LCR, weswegen die LCR Einstellung für alle Nebenstellen gelten.

Das MSN Problem betrifft auch nur VoIP.

Um das Problem zu umgehen, ist es möglich, die Zonen die zum Beispiel von einer Flatrate abgedeckt sind aus dem LCR auszuschließen. Alle Vorwahlen, die vom LCR nicht erfasst werden, werden gemäß den Nebenstelleneinstellungen geroutet.

Möchte man bei den Zonen ORT, R20 und FERN via VoIP routen und dabei die passende MSN der Nebenstelle übertragen, so werden diese Zonen bei der LCR Konfiguration ausgeschlossen (das selbe erreicht man, wenn man den Menüpunkt "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen..." aktiviert).

Wenn ich die MSN im Telefon auf eine andere als die bei gmx registrierte ändere, dann klappt das auch mit Auslandsverbindungen.
Besteht das Problem bei der aktuellen Beta Firmware von AVM noch?
Ansonsten kann die Ursache auch der verwendete Call by Call Tarif sein, den man bei der LCR Konfiguration auch ausschließen kann!

Weiß eingentlich jemand, wie lange die Demoversion lauffähig ist?
Bis das schlechte Gewissen zuschlägt und einen überzeugt, die Version zu lizenzieren :rolleyes:

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Die Fritzbox kann kein nebenstellenabhängiges LCR, weswegen die LCR Einstellung für alle Nebenstellen gelten.

Das MSN Problem betrifft auch nur VoIP.

Das ist schade, aber nicht zu ändern - danke für den Hinweis.

Ich habe das Problem nun so gelöst, in dem ich mein Faxgerät die *121# vorwählen lasse. Somit läuft es dann ja auch über die andere MSN.
Dann habe ich dafür zwar kein LCR, aber das brauch ich bei meinem Fax auch nicht. Die 100 Freiminuten, die ich auf der Nummer habe verbrauche ich eh höchst selten. 100 Minuten Faxen machen kommt bei mir nie vor.

Enjoy have fun

Sutsche
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen:

LCR je Nebenstelle ausschalten / Wahlregeln (auch LCR) deaktivieren:
#56<Nebenstelle>*0*

aktivieren:
#56<Nebenstelle>*1*

(speichern mit #91**)
=> Nebenstelle 1 aus: #561*0*#91**
=> ISDN aus: #565*0*#91**
Nebenstellen:
1,2,3: Fon1-3
4: Callthrough

Grüße
Harald
 
Hallo,
ich habe mir das LCR auf die Fritzbox 7170 gespielt. ich muss sagen ich bin begeistert.
Ich habe den Thread durchglesen und bin mir anber nicht sicher ob ich es auch richtig verstanden habe, da ich blutiger Anfänger bin!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe 2Voip nummern bei 1&1 für 2 Telefone .Die eine endet mit 09 die andere mit 10.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es immer nur die 09 Nummer als SendeMSN verwendet wird, sowohl auf Telefon A als auch auf Telefon B.
Da wird es mit der monatlichen Abrechnung dann doch etwas schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, dass jedes Telefon eine eigene SendeMSN hat.
Für eine Antwort oder möglichen Lösungsvorschlag wäre ich euch dankbar.

Danke Gruß Bolle
 
Nein, denn die Fritzbox kann kein nebenstellenabhängiges LCR, womit das LCR für alle Nebenstellen gleich ist. Jede dort programmierte Vorwahl wird über den dort vorgebenen Tarif geroutet.

Was geht ist, das LCR für einige Zonen nicht zu programmieren. Die Fritzbox verwendet dann für das Routing die Nebenstelleneinstellung.

Wenn Du zum Beispiel eine VoIP Flatrate für Ort und Ferngespräche hast, lässt Du die Zonen ORT, R20 und FERN aus der Zonenwahl weg.

Das MSN Problem betrifft aber nur VoIP Tarife, bei Festnetztarifen besteht das Problem nicht, dort wird die passende MSN je Nebenstelle übertragen (leider geht das bei VoIP nicht).

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,
danke für die schnelle Antwort!
Jetzt habe ich es verstanden.

gruß Bolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.