Telefonieprobleme mit OC31lan an Arcor-Starterbox

ansk

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine OpenCom 31lan als Router und ISDN-Telefonanlage (Arcor-Anschluss) in Betrieb. Daran hängen drei analoge Telefone und ein Anrufbeantworter.
In letzter Zeit ist es vorgekommen, dass ein Anrufer aufgelegt hat, wenn der Anrufbeantworter rangegangen ist, und gleich wieder angerufen hat. Oder ein anderer ruft an, während der Anrufbeantworter noch mit dem ersten Anruf beschäftigt ist. Dann klingeln alle Telefone "ewig", bis eines abgehoben wird, auch wenn der Anrufer längst aufgelegt hat. Das hat uns schon Ärger mit den Nachbarn eingebracht, wenn wir weg waren.
Diesen Effekt kann man zwar verhindern, wenn man "Besetzt bei Besetzt" aktiviert, weil dann kein zweiter Anruf mehr gemeldet wird. Dann bekommt aber der Anrufende kein Besetzt-, sondern ein Rufzeichen, was auch schon einig verwirrt hat.
Ausserdem kann ich eine bestimmte Internetseite (www.arlt.com) nicht aufrufen und habe keine Ahnung, warum.
Firmware ist 2.50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ansk,

wäre es möglich, dass Du mir Dein Konfigurationsfile per PM schickst?
Es gelingt uns so ohne weiteres nicht, diesen Fehler nachzustellen.

Gruß,
Gunnar
 
Hallo Gunnar!

Vielen Dank erstmal für deine Mühe. Schade, dass du mein Problem nicht bestätigen oder beheben konntest.
Vielleicht gibt es andere Nutzer, die die Opencom31lan an einem Arcor-Anschluss benutzen und das Fehlerbild ebenfalls haben. Für Antworten wäre ich jedenfalls dankbar. Ich komme mir sonst wie ein Simulant vor.
Ich werde jedenfalls als nächstes versuchen, das Fehlerbild mit einer anderen ISDN-Anlage nachzuvollziehen. Dann könnte ich mal bei Arcor anfragen, wie das kommt (und damit deren Support testen).

Schönen Gruß

Ansk
 
Problem "Besetzt bei Besetzt" behoben

Dass der zweite Anrufer trotz der Einstellung "Besetzt bei Besetzt" in der Telefonanlage kein Besetztzeichen bekommt, liegt am Terminaladapter in der Arcor-Starterbox. Diesen sollte man deaktivieren, wenn dort keine Analoggeräte eingesteckt sind. Das hatte ich natürlich vergessen.

Ob das eigentliche Problem, dass ohne "Besetzt bei Besetzt" das Telefon ewig weiterklingelt, behoben ist, kann ich noch nicht genau sagen. Der erste Versuch war jedenfalls positiv. Ich werde es noch ein paar Mal testen.

Ansk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.