Eumex 300 IP und ISDN

Inliner81

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leutz,

bin neu hier im Forum und habe gleich ne harte Nuss für Euch.


Ich habe hier nen 2000er DSL Anschluss von T-Online und bin seit heute auch für VoIP freigeschaltet.

Nun habe ich nur das Problem das ich die Anlage nicht so Recht mit meiner Hardware verdratet bekomme.
Ich möchte nämlich meine ISDN Anlage (T-Concept X1521) auch an die Eumex anschließen.

Nun habe ich beim googeln schon einiges gefunden, allerdings auch einiges an wiedersprüchlichem.
Jetzt hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.

Wenn ich die Anlage nach Anleitung der Eumex anschließe, kann ich zwar ins Internet aber am ISDN NTBA blinkt die Kontrolleuchte und das Telefon funktioniert nicht.

Wenn ich aber den NTBA auf den Splitter umstecke, kann ich zwar telefonieren, aber eben wieder nur über meine normale Festnetznummer und nicht VoIP.


Die Internettelefonie an sich funktioniert schon, denn wenn ich ein analoges Endgerät an einen der drei unteren Anschlüsse der Eumex anschließe, kann ich mit meiner IP Nummer telefonieren und angerufen werden.



Kann ich meine Anlage überhaupt an die Eumex anschließen???


Ich wünsche Euch viel Spaß beim beantworten, ich geh jetzt erst mal ins Bett ...;)

Christian
 
Hallo Christian,
die Nuss ist weich. Die Eumex300IP ist Router und Telefonalge in einem. Sie bietet Die 3 analoge Telefonorts, nachdem du das NT mit der der entsprechenden Buchse an der Eumex mit dem Patchkabel verbunden hat.

Wen Du die Concept mit einbinden willst, dann muß die Concept als Unteranlage mit rein. Concept an den NT. Danch benötigst du mind ein homade Kabel, welches einen anlogen Port der Concept mit mit einem analogen Port der 300IP verbindet.

Die 300IP wird auf der DSL Seite mit dem Splitter verbunden, die analogen Endgeräte bleiben an der Concept.


Funktionsweise wie folgt:

ankommend:
alte Rufnummer - NT - Concept - analoges Endgerät.

gehend:
wählst Du für eine Verbindung ins Internet die Nebenstellennummer der Concept mit dem selbstgebasteltem Verbindungskabel. Was geht ab? Du belegst über diesen Weg den Port der 300IP und wählst jetz normal weiter.

Also die Null wählt ins ISDN, die Verbindungsnebenstelle ins Internet.

ankommend Internet:
damit die 300 IP im Unteranlagenbetrieb eine Verbindung aus dem Internet zur Concept herstellt muß dort das Leistungsmerkmal call throug aktiviert sein.


Gruß
Wolfgang
 
Inliner81 schrieb:
Wenn ich die Anlage nach Anleitung der Eumex anschließe, kann ich zwar ins Internet aber am ISDN NTBA blinkt die Kontrolleuchte und das Telefon funktioniert nicht.

Wie sieht denn diese Konfiguration "nach Anleitung der Eumex" aus?

Generell ist das Problem, daß die beste Art der Anlagenkopplung für eine ISDN-Tk-Anlage in der Kopplung via ISDN besteht. Damit werden Rufnummern korrekt duchsignalisiert und Du hast zwei Kanäle, die im VoIP-Gateway dann alternativ per ISDN/analog Amtsanschluß oder VoIP geroutet würden. Leider hat die Eumex 300IP jedoch keinen internen S0-Bus, so daß diese Art der Kopplung nicht möglich ist.

Die einzige Möglichkeit (mal abgesehen davon, die Eumex zu verscherbeln und Dir eine Fritz!Box Fon mit internem ISDN-Bus zuzulegen) wäre die hier schon beschriebene Kopplung über eine Nebenstelle. Dafür mußt Du eine analoge Nebenstelle opfern.

Zur Nutzung von VoIP mußt Du dann jedoch erst die Nebenstelle wählen, auf den Wählton der FBF warten und dann durchwählen. Das ist etwas umständlich und kann auch seine Tücken haben (Rufnummerübermittlung bei Anrufen von außen geht nicht, ggf. Erkennung von Gesprächsende kann problematisch sein).

--gandalf.
 
Hi Gandalf und Wolfgang,


wenn ich das nun richtig verstehe muss ich über die Nebenstelle gehen.

Aber wenn ich die Nebenstelle nutze muss ich immer die Nummer der Nebenstelle vorwählen und ich habe keine Rufnummernübermittlung mehr???

Ich kann also nicht mehr sehen wer mich gerade anruft?

Das ist aber für mich eigentlich schon sehr interessant und ich möchte es nicht missen.


Welche Alternative zur Eumex habe ich denn, damit mein ISDN immer noch so funktioniert wie bisher?

Einzige Möglichkeit ist dann wohl mir ne ordentliche FritzBox zuzulegen.

Welche könnt Ihr mir empfehlen?



Christian
 
Inliner81 schrieb:
wenn ich das nun richtig verstehe muss ich über die Nebenstelle gehen.
Yep. Denn die Eumex verhält sich dann wie ein Telefon, das eben durch Nachwahl weiterwählt...
Aber wenn ich die Nebenstelle nutze muss ich immer die Nummer der Nebenstelle vorwählen und ich habe keine Rufnummernübermittlung mehr???
Eingehende Anrufe werden dann signalisiert, als würde das "Telefon" an der Kopplungsnebenstelle den eingehenden Anruf verursachen... siehe auch im Wiki die Infos zur analogen Anlagenkopplung.
Welche Alternative zur Eumex habe ich denn, damit mein ISDN immer noch so funktioniert wie bisher?
Für die reine Kopplung mit der Anlage würde eine FBF 5012 ausreichen. Reichen Dir drei analoge Telefone und max. 8 ISDN-Geräte intern aus, kannst Du auch eine 5050 nehmen und die Tk-Anlage ersetzen ;-) Willst Du WLAN dazu, wäre es die 7050... Schau doch mal ins Wiki bzw. bei AVM nach.

--gandalf.

PS: Stimmt, so langsam gibt es auch wieder Inliner-Wetter :rock:
 
Inliner81 schrieb:
Hi Gandalf und Wolfgang,


wenn ich das nun richtig verstehe muss ich über die Nebenstelle gehen.

Aber wenn ich die Nebenstelle nutze muss ich immer die Nummer der Nebenstelle vorwählen und ich habe keine Rufnummernübermittlung mehr???

Falsch, abgehend wir bei T-Online dann die 0322.... mitgegeben

Ich kann also nicht mehr sehen wer mich gerade anruft?

Falsch, ankommend hängt die Concept am NT und die Rüfnummer wird natürlich wie gewohnt übermittelt.

Das ist aber für mich eigentlich schon sehr interessant und ich möchte es nicht missen.


Welche Alternative zur Eumex habe ich denn, damit mein ISDN immer noch so funktioniert wie bisher?

Das funktioniert so, wird auch von der Telekom so gebaut. ankommend alles wie gehabt, Abgehend mußt Du Dich entscheiden. Null vorweg, bzw spontane Amtsholung und es geht ins Festnetz.

Gekoppelte Nebenstelle anwählen, Freizeichen der 300IP abwarten und weite in Internet wähl.n. Eigentlich recht simpel.

Einzige Möglichkeit ist dann wohl mir ne ordentliche FritzBox zuzulegen.

Welche könnt Ihr mir empfehlen?



Christian


siehe oben
 
Ich habe meine Eumex 300 IP nun als Unteranlage konfiguriert und einen ISDN Anschluss an die Concept XI521 angeschlossen.

Habe soweit auch schon alles Eingestellt, habe allerdings noch Probleme.


Wenn ich nun über IP telefoniere, bekomme ich auf dem angerufenen Telefon keine Telefonnummer angezeigt.

Und wenn ich von ausserhalb auf meine IP Nummer anrufe, habe ich immer ein Freizeichen aber es klingelt kein Telefon an der Anlage.



Hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps ...


Schönen Gruß,

Christian
 
Inliner81 schrieb:
Wenn ich nun über IP telefoniere, bekomme ich auf dem angerufenen Telefon keine Telefonnummer angezeigt.
Die Signalisierung abgehender Rufnummern ist T-Online... ich weiß nicht, ob diese das unterstützen.

Inliner81 schrieb:
Und wenn ich von ausserhalb auf meine IP Nummer anrufe, habe ich immer ein Freizeichen aber es klingelt kein Telefon an der Anlage.
Bei T-Online muß aus obskuren Gründen die volle VoIP-Rufnummer angegeben werden (als Internetrufnummer in der FBF und in der Tk-Anlage), wobei in der Tk-Anlage ggf. die Anzahl der Ziffern zu hoch ist und eine Kürzung um einen Präfix notwendig wird (bitte experimentieren) ;-)

--gandalf.
 
Moin

Das ist eistellungsache.

Hatte ich auch.

Unter Telfonie Wahlregeln,bitte die Telfone noch eingeben die anschlossen sind.

Blechie:noidea:
 
Tach alle zusammen.

@Inliner81:

Habe die gleichen Probleme wie Du: Eumex 300 IP als Unteranlage konfiguriert, S0-Bus an int. S0-Bus der T-Concept XI420 angeschlossen. Abgehend keine Rufnummern-Übermittlung (liegt aber nicht an T-Online, weiß das von einer anderen Konfiguration), ankommend Freizeichen, aber kein Telefon klingelt.
Habe festgestellt, daß wenn man unter der Rufverteilung der Eumex 300 IP sämtliche Haken entfernt, nur noch ein Besetztzeichen erschallt => das legt die Vermutung da, daß das Routing auf die Hauptanlage nicht funktioniert. Habe verschiedene Varianten probiert, aber bisher ohne Erfolg. Hat da einer eine Idee?!?

@Blechverdreher: Hast Du denn analoge Telefone direkt an der Eumex angeschlossen oder hast Du auch eine Weiterleitung an die Hauptanlage? Wenn letzteres, bitte nochmal genau beschreiben, wie das Problem gelöst wurde.

Schönen Tag noch zusammen.

Grüße

Dora71
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.