Thomson ST2030 Fehler bei der Anmeldung

matzenea

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal ein freudiges Hallo!

ich bin neu hier und hab gleich mal ein dickes Problem, vielleicht weiß einer von Euch noch einen Tipp für mich!

Also erstmal der Hintergrund:
Ich hatte ein Grandstream BT-101, welches einwandfrei funktioniert hat, aber mir vom Design nicht so sonderlich gefallen hat, da es aussah wie ein Telefon für meine Oma (die hässlichen großen Tasten) auf jeden Fall habe ich dieses hinter meiner Fritzbox mit einem Sipgate Account betrieben. In der Fritzbox werkelt ein 1u1 Account. Deswegen weil ich meine Sipgate Nummer schon länger habe und weiter nutzen möchte, aber auch 1und1 VOIP nutzen will.

So nun bin ich (leider vor Eurem Forum) auf das Thomson ST2030 gestoßen. Ein tolles Telefon, super verarbeitet, sieht fast so stylisch wie die Cisco Teile (Serie 24 in der CTU :) ) aus. Freudig hab ich das Ding gleich bestellt und 129 EUR abgedrückt.

So nun schnell geliefert usw.. super teil. Angeschlossen an Fritzbox, statische IP (wegen Portforwarding) gegeben und Ports forgewarded. Eingeschalten und was ist, es blinkt nur rot. Bei Abheben zeigt es an: "außer Betrieb". Allerdings kann ich aus dem Menü vom Telefon heraus webseiten anpingen und der NTP Server funktioniert auch, also INternetverbindung besteht. Firmware: 1.41

Nach Rückfrage bei Sipgate massenhaft Sachen probiert, mit STUN, ohne STUN, die verschiedensten Ports weitergeleitet, in der Fritzbox VOIP an und ausgeschalten. Benutzerdaten überprüft usw.. usw...
Hat alles nix geholfen. Laut Aussage Sipgate Support besteht kein bekanntes Problem zwischen der Fritzbox und dem Telefon.
Mittlerweile hab ich auch schon versucht die Fritzbox nicht mehr als Router, sondern nur noch als DSL Modem laufen zu lassen und dann im Telefon die Zugangsdaten eingetragen und über PPPOE einwählen lassen, genau das gleiche Problem. Das Telefon versucht nach einem Neustart kurz eine Verbindung herzustellen und dann fängt es wieder zu blinken an.

Muss man beim Eintragen der Verbindungdaten vielleicht noch irgendwas beachten?? Das kann doch nicht sein, das Teil verbindet sich einfach nicht mit dem Sipgate Server, es ist genau der gleiche Zustand wie wenn man Passwort einfach leer lässt, es versucht es kurz und dann blinkt es wieder nur.

Die Daten sind übrigends korrekt, Softphone oder Fritzbox gehen einwandfrei. An Sipgate kann es auch nicht liegen, denn mit 1und1 Daten genau der gleiche Fehler.

Weiß irgendwer noch Rat?

Grüße
Matze

//Nachtrag:

Ach ja hab es auch schon mit verschiedener Firmware probiert. Weder mit der 1.41 noch mit der 1.38 noch mit der 1.33F funktioniert es.
Komisch ist auch, unter Status-->Phone Status im HTTP Interface zeigt er mir neben dem Sipgate Account einen grünen Punkt an
 
Ein freundliches Hallo zurück :D

Das Thomson ST2030 ist nicht dafür geeignet, hinter irgendeinem Router betrieben zu werden, der selbst schon irgendwas mit SIP macht.

Es funktioniert nicht hinter Intertex-SIP Fw, Mediatrix SIP Routern, und auch über Probleme hinter einer Fritzbox wurde schon mehrfach berichtet.

Thomson weiß um dieses Problem und arbeitet laut eigener Aussage an der Lösung dieser Probleme. Momentan wirst Du damit leben müssen, daß es nicht funktioniert und hoffen, daß es bald eine Firmware gibt, die alle diese Probleme (das ST2030 hat noch ein paar mehr) behebt.
 
Hi,

wow das nenn ich mal ne schnelle Antwort, krass!
Danke erstmal.
Ja das hab ich auch schon gelesen hier bei Euch, aber komisch fand ich, dass weder Sipgate davon weiß, noch dass es auch hinter dem Modem nicht funktioniert. Denn man kann in der Fritzbox ja alle Routing und VOIP Funktionen ausschalten und dann das Telefon per PPPOE einwählen lassen, aber auch dann geht es nicht??

Naja ich werd es dann vermutlich zurückschicken müssen und es mit einem Linksys probieren.

Grüße
Matze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.