Netzwerkproblem mit SPA-2100

Slimfastbaby

Mitglied
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem: kann mit dem Laptop nicht ins Internet

Modem->Spa-2100 verbunden mit PC-Netzwerkkarte-> PC mit Realtek RTL8139 mit einem CrossOver Netzwerkkabel für Laptopverbindung.

SPA-2100 IP: 192.168.0.1
Netzwerkkarte PC IP: 192.168.0.2
Realtek-Karte IP: 192.168.0.3
Netzwerkkarte Laptop IP: 192.168.0.4

Der Datenaustausch zwischen PC und Laptop funktioniert problemlos.
Mit dem PC komme ich ins Internet, aber beim Laptop tut sich nichts.
Versuche ich ein Heimnetzwerk zu installieren, will die Installation dem PC die IP 192.168.0.1 zuweisen,
aber das kann ja nicht funktionieren, da die an den SPA vergeben ist.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im voraus Georg :confused:
 
Hallo, ich verstehe Deine Netzwerkkonfiguration nicht ganz... Der SPA-2100 hat zwei Ports für Netzwerk: WAN und LAN. An LAN kannst Du genau einen Rechner anschließen oder aber einen Switch, an den mehrere Geräte angeschlossen werden. Hat der SPA-2100 auf dem LAN-Port die 192.168.0.1, so kannst Du einen Switch einsetzen und dann die anderen IP-Adressen genau so vergeben wie Du das beschrieben hast.

Wenn allerdings der Laptop hinter dem PC angeschlossen ist, muß dies in einem eigenen Netzwerk passieren, der PC muß Router sein (IP Forwarding on) und der SPA-2100 benötigt eine statische Route für das Netzwerk mit dem Laptop durch den PC als Router.

So wie Du das konfiguriert hast, kann das nicht gehen...

Schau mal hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:routing:start

--gandalf.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Den Schwitch wollte ich mir sparen und der PC sollte das Routing zum Laptop übernehmen.
Morgen werde ich mich tiefer mit der Materie befassen, für heute habe ich genug "gefummelt".

Gruß und gute Ruh Georg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.