Siemens optiPoint 150S: Wo gibt es Infos?

F

foschi

Guest
Gibt es irgendwo Informationen zum optiPoint 150S?

foschi
---

Edit von Christoph: Foschi, Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass das reine Nennen von Produktnamen als Titel verpöhnt ist... Habe ich nun geändert.
 
Mittlerweile gibt es auch Bedienungsanleitung und Administrations-Guide unter gleicher Adresse. Das Produkt scheint nun verfügbar zu sein.

Hat jemand schon mal getestet?
 
Bild neues SIP-Telefon von Siemens: "optipoint 150 S"

Hier noch ein Bild vom neuen optipoint 150 S
 

Anhänge

  • optiPoint_150_S_V10_picture.jpg
    optiPoint_150_S_V10_picture.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 57
Wenn ich Zeit habe oder es mal regnet und das zugesagte Testgerät bei mir angekommen ist, schreibe ich mal einen Testbericht :mrgrreen:

Also noch ein bißchen Geduld :wink:
 
Hab das 150S getestet. Basics funktionieren gut, lieder keine MWI.... Dafür eingebautes Telefonbuch und STUN.

Der Trace hat nur ergeben, das die SDP nicht nach RFC 3261 läuft... Am Asterisk klappts trotzdem.
 
Hast Du mal probiert, ein 150S an einem SIP Server anzumelden, der alphanumerische ID verwendet :wink:

Es gibt eine mehrere Seiten lange Mängelliste zum 150S - deshalb hab ich hier im Forum auch noch keinen Testbericht veröffentlicht.
 
Nein, das hab ich nicht.

Aber die Mängellisten sind mir bekannt. Soll aber besser werden. Hoffentlich.
 
gurke81 schrieb:
Hab das 150S getestet. Basics funktionieren gut, lieder keine MWI.... Dafür eingebautes Telefonbuch und STUN.

MWI Lampe gibt's zwar nicht, dafür aber eine Meldung im Display, dass eine Nachricht vorliegt.

Neue SW, die alphanumerische ID's kann, ist wohl in Arbeit.
 
Soviel Geld ist das Teil meines Erachtens bei weitem nicht wert. Ich würde das Teil in der Klasse der 30-40 Euro Geräte einstufen.
 
Wo gibt's SIP-phones mit Display, Power-over-LAN, eingebautem Telefonbuch und Lautsprecher für 30-40 ¤ Endkundenpreis? Dafür gibt's ja fast nicht mal ein analoges Teil.

Bitte schick mal ein paar links.

Quick-check bei Froogle: Fairer Preis für das oP150 S wäre m.E. 60-80 ¤ je nachdem worauf man Wert legt. Wenn es PoL sein soll, wird es eng, da was ganz billiges zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PA168 Telefone haben ein gut lesbares Display, ein Telefonbuch, einen Lautsprecher und sogar eine Displaybeleuchtung. Von weiteren Funktionstasten ganz zu schweigen. Und die Geräte gibt es bereits ab 25 US$ zu kaufen. Achja - und alphanumerische Sip-IDs können diese Geräte auch.
 
Bitte schick den link, wo ich es in der EU für 25 USD bekommen kann. Suche in Google und Froogle nach dem Teil war erfolglos

Bitte nicht auf chinesischen Strassenmärkte verweisen, da gibt es so einiges ganz billig :)

Froogle Suche "SIP Telefon" brachte folgende günstige Ergebnisse:
- BT 101 47,09 -82,44 ¤
- BT 102 ab 59,69 ¤
- Thomson 2020 ab 61,00 ¤
- Linksys SPA 901 ab 61,28 ¤
- Allnet ALL7950 ab 73,60 ¤
 
Es geht hier doch ursprünglich nur um meine Aussage, daß das oP150S keine 90 Euro wert ist, sondern maximal 30-40. Unabhängig davon, was andere Geräte kosten. Das ist doch hier kein Markforschungs-Thread.

Und mehr als 40 Euo (als maximale Obergrenze) ist das optiPoint 150S eben meiner Meinung nach nicht wert.

Was willst Du jetzt eigentlich genau von mir? Und was hat die Diskussion "wo gibt es welches Telefon für wieviel Geld" mit dem Thread-Thema hier zu tun?


xEdit: Das ML220 z.B. wird in deutschen Preisvergleichen für ca. 35 Euro aufgeführt. (Hier auch mal noch ein direktes Beispiel aus einem Shop das im Rahmen meiner ursprünglichen Preisspanne liegt, damit Du endlich Ruhe gibst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1. Aussage gebe ich Dir Recht: oP150 S ist keine 90 ¤ wert. Meine Meinung: 60 - 80¤.

Mit der 2. Aussage "....sondern maximal 30-40. Unabhängig davon, was andere Geräte kosten..." liegst Du aber falsch. Weil, ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht, bildet sich auch im direkten Vergleich mit anderen Produkten (Preis/Leistung).

Danke für den link. Das war was ich wollte. Ist zwar nicht der avisierte Typ, aber egal.
 
sip@home schrieb:
Ist zwar nicht der avisierte Typ, aber egal.

Welchen Typ meinst Du? In dem ML220 werkelt ein PA168 Chip - und von dieser Geräteklasse hatte ich gesprochen.

Was nützt mir ein (optisch und mechanisch) gut verarbeitetes Gerät wie das oP150S wenn es einfach an GRUNDfunktionen mangelt, die beim Gerätedesign einfach verpennt wurden und auch per Firmwareupdate (wenn es denn je eines geben sollte) nicht zu beheben sind? Dafür ist auch ein Preis von 60 Euro - den Du für angemessen hälst - noch zu hoch. Das Telefon ist einfach von der Konzeption her nicht zu Ende gedacht. Aber wenigstens wurde der ausklappbare Henkel zum Wegschmeißen an der Rückseite gleich mit eingebaut - daran wurde zumindest gedacht. :mrgreen:
 
Siemens muss erst mal zusehen, das das gerät einwandfrei funktioniert... danach kann man über den Preis reden. Ich denke wenn es denn mal alle funktionen unterstützt, wie es soll, dann könnte es in der 70-80¤ klasse einsteigen.

Im Moment ist es ein Phone wo die Hardware mehr kostet als es wert ist...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.