Gesprächsanfang wird verschluckt, Störungen während des Gesprächs

zwelch

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit ca. zwei Wochen habe ich Störungen bei abgehenden Gesprächen ins Festnetz (ich weiß nicht, wie es beim VoIP-Netz ist). Zum einen werden grundsätzlich am Anfang des Gesprächs ein paar Sekunden "verschluckt". Soll heißen: Bei mir hört es sich noch so an, als würde es an der Gegenstelle klingeln. Die Gegenstelle hat aber bereits abgenommen.
Der Zeitraum ist meistens so groß, dass ich gerade das Melden des anderen verpasse oder noch die letzte Silbe höre. Das hat schon zu einigen peinlichen und vorallem verwirrenden Situationen geführt :(
Des weiteren habe ich auch oft Störungen während des Gesprächs. Sobald ich spreche, höre ich den anderen nur noch bruchteilhalft. Ich kann es nicht 100% sicher sagen, aber für den anderen scheint es genauso zu sein (Gegenüber kommt ins Stocken, versteht mich falsch oder gar nicht).

Ich habe mich noch nicht an dus.net gewand, da ich ein Fehler bei meiner Hardware bzw. Konfiguration nicht ausschließen kann.
Seit ca. zwei Wochen bin ich vom Sipura SPA-2000 auf den SPA-3000 umgestiegen, wobei ich die Konfiguration gleich eingestellt habe. Zudem habe ich mit dem SPA-3000 auch schon einige gute Gespräche (ohne irgendwelche Fehler) geführt.

Kennt jemand das Problem? Wäre für Hilfe echt dankbar. Denn so habe ich langsam keine Lust mehr mit VoIP irgendwo anzurufen :(

Gruß
zwelch
 
zwelch schrieb:
Hallo,
seit ca. zwei Wochen habe ich Störungen bei abgehenden Gesprächen ins Festnetz (ich weiß nicht, wie es beim VoIP-Netz ist). zwelch

Ich habe auch Dus.net und wir können gerne mal ein reines IP-Gespräch testen. Kannst mir ja eine PM schicken.

Desweiteren wäre gut zu wissen, wie deine Pingzeiten und tracerroutes aussehen.
 
Ein paar Hinweise zur Diagnose, die ueber ein ping/traceroute hinausgehen:

Vom VoIP Anbieter unabhaengig laesst sich unter http://www.testyourvoip.com ein Verbindungstest durchfuehren, der bei Klicken auf die Detailergebnisse Interessantes ueber die Verbindungsqualitaet sagt. Insbesondere die Nahziele (Wien, London, Helsinki) sollten gute Ergebnisse zu erreichen sein (bei mir Mean Opinion Score > 4.0)
Beim Sipura laesst sich uebrigens waehrend eines Gespraechs auf der Statusseite zu Jitter/Round Trip Delay/lost packets etc die zugrundeliegenden Informationen direkt feststellen.
 
Hallo,
ich poste erstmal die gesammelten Daten:
ping schrieb:
Ping dus.net [213.9.46.45] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.9.46.45: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=55
Antwort von 213.9.46.45: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=55
Antwort von 213.9.46.45: Bytes=32 Zeit=66ms TTL=55
Antwort von 213.9.46.45: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=55

Ping-Statistik für 213.9.46.45:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 61ms, Maximum = 67ms, Mittelwert = 65ms

Traceroute schrieb:
Routenverfolgung zu dus.net [213.9.46.45] über maximal 30 Abschnitte:

1 3 ms <1 ms <1 ms fritz.box [172.16.0.254]
2 50 ms 50 ms 55 ms 217.0.116.200
3 51 ms 316 ms 51 ms 217.0.76.118
4 54 ms 54 ms 56 ms f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.58]
5 59 ms 54 ms 55 ms 62.156.139.10
6 53 ms 54 ms 56 ms ffm-bb1-pos6-3-0.telia.net [213.248.65.53]
7 61 ms 63 ms 65 ms ddf-b1-link.telia.net [80.91.249.235]
8 64 ms 62 ms 63 ms ncore-111509-ddf-b1.c.telia.net [213.248.68.142]

9 61 ms 63 ms 64 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
10 62 ms 62 ms 61 ms dbc.dus.net [213.9.46.45]

Ablaufverfolgung beendet.

Test von www.testyourvoip.com:
Allerdings schwanken die Testergebnisse teilweise ziemlich stark.

Gruß
zwelch
 
ein paar Anmerkungen:

-der ping ist mit etwa 60 msec recht hoch. Das zeigt sich auch im VoIP Traceroute von testyourvoip (Roundtrip ist 189, davon 2*60 alleine zwischen Dir und dem T-Com Gateway). Evt. wuerde Fastpath helfen, falls es GMX anbietet.

-das die Ergebnisse von testyourvoip schwanken, ist auch hier so. Was mich wundert, ist der Packet Loss. Bei mir kriege ich nur dann verlorene Packete, wenn das WLAN Signal schlecht ist (Test per Ethernet oder WLAN?). Koennte auf Probleme hinweisen

-hab hier keinerlei Verschlucken mit dem Sipura 2000 erlebt, nur bei angestelltem "Silence Supression". Hast Du das evt. eingeschaltet? Wenn ja, schalte dies ab, solange Du keine Bandbreite sparen musst, bringt dies nichts.

-vergleich mal Deine Einstellungen zum Jitter Level(unter Line) und RTP Packet Size(unter SIP) von SPA 3000 und 2100, ob dort nicht doch etwas anderes steht. Oder mal mit den Einstellungen spielen (je hoeher der Jitter, desto laenger wartet der Sipura auf Packete, Vorteil: weniger Packet Loss, Nachteil: mehr Delay). Da im Status Packet Loss/Roundtrip Delay etc angegeben werden, kann man die Auswirkungen kontrollieren

-dus.net hat einen Echotest unter der Nummer +49 211 2370 66 75 geschaltet, eignet sich zum Testen solcher Aenderungen, und kostet nichts.


Viel Erfolg,
TSCoreNinja
 
tscoreninja schrieb:
Test per Ethernet oder WLAN?
Ethernet (Kabel)
tscoreninja schrieb:
"Silence Supression". Hast Du das evt. eingeschaltet?
Ist abgeschaltet.

Ich habe jetzt auch nochmal die Einstellungen auf die von der Howto (spakonfig.de) gesetzt und das hat scheinbar nichts verändert.

tscoreninja schrieb:
dus.net hat einen Echotest
Hört sich eigentlich gut an. Wenn da überhaupt ein Delay ist, dann ist es wirklich nur ganz leicht.

Der Echotest hat mich auf die Idee gebracht, mich mal mit der Frau vom Anrufbeantworter zu unterhalten. Resultat: Die lässt sich nicht stören. Redet laut und verständlich weiter, auch wenn ich noch so ins Telefon gröle.
Daher müsste mein Sipura doch richtig konfiguriert sein und der Fehler liegt bei dus.net oder ist da ein Denkfehler drin?

Gruß
zwelch
 
zwelch schrieb:
Ethernet (Kabel)
...
Daher müsste mein Sipura doch richtig konfiguriert sein und der Fehler liegt bei dus.net oder ist da ein Denkfehler drin?...

Hi, also ich habe auch Sipuras im Einsatz und alles ist OK. Wenn der "Fehler" den ich aus deinen Beschreibungen nicht erkenne, bei dus.net liegen würde hätten _alle_ das gleiche Problem und nicht nur einer oder 2.

Versucht das ganze mit dem Support von dus.net zu klären. Die helfen euch weiter, wenn da was zu machen ist.
 
Inzwischen hat sich das wohl gegeben. Ohne dass ich irgendetwas verändert habe, funktioniert es jetzt wesentlich besser. Manchmal noch leichte Störungen während des Gesprächs, aber alles im akzeptablen Rahmen.

Mal sehen, wie es sich weiterhin verhält...

Gruß
zwelch
 
Hallo!


Seit kurzem habe ich jetzt auch diese verschluckten Gesprächsanfänge! :(
Und auch ich habe nichts an meinem Setup verändert.

Habt ihr auch noch diese Probleme?


Zoo
 
Ich müsste es mal wieder testen. Aber da die Probleme immer wieder kamen, hatte ich irgendwann genug davon und habe vorerst auf VoIP verzichtet.

Gruß
zwelch
 
Bei mir fehlt auch nicht mehr viel und ich hol mir wieder ISDN :(
Ist halt auf jeden Fall beste Qualität. Und so teuer ist es mit Alice ja auch nicht mehr.
 
Also ich habe hier keine Probleme mit dus.net.....

Wie voipoholic schon sagt liegt es eventuell an Euren Sipuras....
mit meiner Fritz!Box läuft alles einwandfrei....
Habt Ihr den Support damit schon mal befragt ?
 
vbbaby schrieb:
Habt Ihr den Support damit schon mal befragt ?
Hatte ich schonmal, aber es ist wie immer ein Einzelfall :rolleyes:
Die momentane Situation kann ich leider nicht testen, da ich gerade einen nicht ganz serienmäßigen DSL Anschluss habe und damit nichtmal Streams richtig laufen...

Gruß
zwelch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.