Kabelmodem/Router/FritzBox: Telefonie nur eingeschränkt möglich

mh

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich brauche Hilfe, komme alleine nicht mehr weiter.

Ich möchte mit mehren PCs gleichzeitig ins Internet, sowie über voip über die Fritz!Box telefonieren.

Ich habe folgende Konfiguration und Hardware:
- Kabelmodem (WebSTAR EPX2203, von Kabeldeutschland)
- Router (ACER GW300, FW 16010)
- Fritz!Box Fon (FW 06.04.01)
Internetzugang bei Kabeldeutschland (Flat Comfort)

Gegenwärtig ist es wie folgt konfiguriert:
Das Kabelmodem ist an den Router angeschlossen (WAN-Port), der Router bezieht seine IP-Adresse autom. per DHCP von dem Kabelmodem.
An den Router sind die Fritz!Box und mehrere PCs angeschlossen.
Die Fritz!Box bezieht seine IP-Adresse von dem Router. Sie steht beim Router in der DMZ.

Internetzugang funktioniert mit allen Geräten.
Telefonie allerdings nur eingeschränkt!
- Wenn ich netzintern anrufe, z.b. 1&1 Account zu 1&1 Account funktioniert.
- wenn ich aber auf mein Handy anrufe (oder andere Nummern), höre ich keine Wahlzeichen, obwohl das Handy klingelt. Hebe ich ab, spreche ins Telefon, so höre ich mich am Handy. Allerdings nicht umgekehrt, dass was ich ins Handy sage kommt nicht beim Telefon an.
- Wenn ich die Fritz!Box direkt an das Kabelmodem anschließe funktioniert die telefonie uneingeschränkt. Jedoch kann ich dann keine weiteren Geräte mit dem Internet verbinden..
was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Du solltest die FBF mal nicht in einer DMZ konfigurieren, sondern als normalen Teilnehmer im LAN mit Port-Forwardings... Hast Du das mal versucht?

5060/udp, 7077-7087/udp

--gandalf.
 
Hallo gandalf, leider bringt das auch kein Erfolg. Führt zu der gleichen Situation.
 
Hast Du in Deiner FBF einen STUN-Server eingetragen? Proxy? Versuche es mal ohne in diversen Kombinationen...

--gandalf.
 
Ich habe bisher die Voreinstellungen der FBF benutzt.
Getestet habe ich vor allem mit einem 1&1 Account.

Habe gerade folgende Einstellungen getestet, ebenfalls ohne Erfolg.
Registrar: 1und1.de
Proxy-Server: sip.1und1.de
Stun-Server: stun.1und1.de
 
Habe einen anderen Router genommen und siehe da, es funktioniert!
Scheinbar hat der (bzw. mein) Acer Router (GW300) eine Macke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge