ISDN-Profi gesucht: Auerswald COMpact 4410 USB & FritzBOX 7050 an einem PTP ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fak

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs nun soweit eingerichtet das die klassische Telefonie inkl. aller Durchwahlen von extern und intern funktioniert.

Nun hab ich den internen S0 mit der FBF 7050 verbunden.

Einstellungen auf der Auerswald -> auserswald.jpg
Einstellungen auf der FBF -> fbf.jpg

Problem:

Wenn ich nun von einer der beiden Nebenstellen die Nummer 300 wähle, was ja eigentlich die Vorwahl für VOIP Calls ein sollte, höre ich nur ein zweimaliges krachen/kratzen in der Leitung und das wars.

Hat jemand Ideen dazu ?
 

Anhänge

  • auerswald.jpg
    auerswald.jpg
    129 KB · Aufrufe: 40
  • fbf.jpg
    fbf.jpg
    125 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht die 301 in der FBF angeben, denn das produziert eine Schleife. 301 ist doch der Kopplungs-S0 selbst! Die Nebenstelle für eingehende Anrufe sollte eine Deiner existierenden Nebenstellen sein.

Nächste Frage: welchen Port der FBF hast Du mit dem internen S0 der 4410 verbunden?

--gandalf.
 
Der interne S0 der Auerswald hängt am FonS0 der FBF

Die Durchwahlen 300 und 301 sind beide frei.

300 wird ja ausgehend und 301 eingehend verwendet. oder seh ich das jetzt falsch ?
 
fak schrieb:
Der interne S0 der Auerswald hängt am FonS0 der FBF

Die Durchwahlen 300 und 301 sind beide frei.

300 wird ja ausgehend und 301 eingehend verwendet. oder seh ich das jetzt falsch ?

Lies zunächst bitte mal folgende Artikel durch:
http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:isdn:start
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start (VoIP-Gateway als Nebenstelle)

Du kannst generell nicht einen internen Port mit einem anderen internen Port verbinden. Das geht nicht. Es muß ein externer Port mit einem internen verbunden werden, d.h. z.B. Amtsport der 4410 mit FON S0 der FBF oder interner S0-Port der 4410 mit dem Amtsanschluß der FBF.

--gandalf.
 
ok sorry war auch anders rum angesteckt hab mich verlesen. der interne der auerswald hängt dort wo ich normalerweise eine isdn zuleitung anstecke.

wie war das vorher mit den durchwahlen gemeint ?
 
Rufnummer für die Kopplung ist die Rufnummer, die von der 4410 signalisiert wird, wenn jemand über VoIP raustelefonieren möchte. Das hast Du korrekt konfiguriert.

Die Rufnummer für eingehende Anrufe sollte jedoch die Nummer einer existierenden Nebenstelle oder einer Teilnehmergruppe sein. Geht ein Anruf an der FBF ein, so wird diese Nummer dann an der 4410 gerufen und es klingelt an den entsprechenden Endgeräten.

Kandidaten dafür wären also 20 oder 21, oder Du konfigurierst eine Gruppe 22, die 20 und 21 enthält.

--gandalf.

EDIT: Moment, mein Fehler... die Nummern müssen dreistellig sein, also nimm die 301 als MSN vom S0-Port und definiere sie als Gruppe für 20 und 21.
 
alles klar, eingehend ist mir die sache ja klar allerdings warum hab ich ausgehend das zweimalige krachen, wegtelefonieren über voip kann ich dann natürlich auch nicht

hab mal statt der 301 auf der fbf eine die nebenstelle 21 eingetragen
 
Das könnte ein ISDN-Sync-Problem sein... Hmm... könnte aber auch auf die Konfiguration mit den MSN zurückgehen... Probiere nun mal die richtige Konfiguration und schau, ob das Knacken noch da ist...

--gandalf.
 
kancken ist auch mit der zuletzt beschriebenen konfig noch da
 
Probiere in der 4410 mal die Einstellung "ext. S0-Überwachung" auf EIN bzw. AUS zu stellen... Die Anlagen (4410 und FBF) dann nach Wechsel neu starten (Strom weg, 1 min warten, Strom dran).

--gandalf.
 
habs nun probiert, das krachen bleibt
 
Letzter Tip von meiner Seite: verwende die Firmware 1.8D.

Sonst solltest Du mal warten, bis hier ein paar ISDN-Experten online sind...

--gandalf.
 
1.8D hab ich drinnen.

danke erstmal .. dann warten wir auf die spezialisten
 
Warum so?

Ich versuch's mal: Warum hast Du das mit Anlagenkopplung gemacht? Eine (wie ich finde meist elegantere) Lösung wäre vielleicht, die FritzBox als weiteren "Quasi-NTBA" an der 4410 zu verwenden.

Dazu verbindest Du den FonS0-Anschluß der Box mit einem auf extern eingestellten S0 der Auerswald. Die als Internetrufnummern eingetragenen Nummern stehen auf dem FonS0 als MSNs zur Verfügung. Jetzt mußt Du auf dem S0 der Auerswald diese Rufnummern als externe MSNs auf dem entsprechenden S0-Bus anlegen. Die kannst Du dann genauso in Deiner Anlagenprogrammierung verwenden, als wenn da einfach nur ein weiterer NTBA mit einem Festnetzanschluß dranwäre. Außerdem kannst Du diese MSNs als VoIP-Gateway markieren und dann ein hübsches Routing über die Ausnahmeregelungen für VoIP/GSM-Gateways der Auerswald realisieren. Funktioniert bei mir mit FritzBox 5050 und Auerswald COMmander Basic sehr gut.

Wenn Dir der Aufwand nicht zu hoch erscheint, probiers mal aus.

schnuffi72
 
schnuffi, im Prinzip richtig, jedoch kostet das 2S0-Modul noch extra und ist nicht ganz billig... Mit der COMmander Basic ist das einfacher, da sie bereits zu Beginn ein 4S0-Modul integriert hat ;-)

--gandalf.
 
Da hat gandalf leider recht, das hatte ich nicht bedacht... Trotzdem (wenn es im Rahmen den Möglichen ist) eine lohnende Investition...

schnuffi72
 
hat jemand eine ahnung was sowas kostet ?
 
Du könntest ja mal selbst bei einem Onlineshop oder www.idealo.de et al. schauen ;-) Dort findest Du das 2S0-Modul so ab EUR 120. Die Art der Kopplung ist dann wie eingangs genannt, im Wiki beschrieben :)

--gandalf.
 
könnte auch eine kopplung über die analogen schnittstellen möglich sein ?
 
Hallo fak,

die Kopplung über die analogen Teilnehmer ist sogar das, was Auerswald (wohl auch nicht ganz uneigennützig -> A-box...) zu diesem Thema empfiehlt... Also funktionieren tut es wohl ziemlich sicher. Habe das aber (wie's bei mir läuft, hab ich ja schon beschrieben) noch nicht ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.