Aktueller Inhalt von Pace

  1. P

    Kernel Bug mit openvpn

    Ich leider auch nicht :/ Klar ist dass das Problem wohl aus dem modifizierten WLAN Treiber von AVM kommt. Ein Workaround fällt mir leider keiner ein. Meint ihr es könnte was nutzen mal die Fehlerbeschreibung an AVM zu senden ? Nicht einmal als Reklamation, mehr als Hinweis auf einen...
  2. P

    Patch: Erweiterung der Tor-Konfiguration

    Hallo zusammen, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht die Möglichkeiten der Tor-Konfiguration etwas zu erweitern: Konkret hatte ich das Problem dass ich aus meinem Netzwerk nicht zu dem Control-Port von dem Tor-Daemon auf meiner FB verbinden konnte, da dieser per Default nur auf...
  3. P

    Kernel Bug mit openvpn

    Gut, der Stand ist also dass es genau dann nicht geht wenn WLAN (ath0) und OpenVPN TAP-Device (tap0) in einer Brücke (lan) sind und auch eine Kommunikation zwischen diesen interfaces erfolgt! Mein Problem ist leider nur dass ich genau das brauche :( Mir fällt leider nichts mehr ein, was...
  4. P

    Kernel Bug mit openvpn

    Korrekt! Ob es auch passiert wenn die Brücke über die ar7.cfg erfolgt kann ich nicht sagen, muss ich heute mal testen... Obwohl: Die tap-devices werden doch erst vom startenden openvpn angelegt. Wenn ich die in die ar7 eintrage geht das doch gar nicht, oder?
  5. P

    Kernel Bug mit openvpn

    Gute Idee ! Angeblich ging es ja noch mit der 54.04.59 (hab es selbst nichth getestet, aber oben war ja die Aussage). Ich kenne mich dafür leider zu wenig aus. Weiß jemand eine Möglichkeit den WLAN-Treiber-Teil aus der 59er FW zu extrahieren? Vllt könnte man das ja als Patch im config-Menü...
  6. P

    Kernel Bug mit openvpn

    Hab nun verschiedenes probiert: -aktuelle freetz-devel-3099 -mit Labor AiO -mit replace-Kernel Leider immernoch der gleiche Bug... Da verschluckt sich wohl der (von AVM anscheinend veränderte) Atheros WLAN-Treiber an irgendeinem Broadcast-Paket aus dem VPN, das ja per Brücke verbunden...
  7. P

    Kernel Bug mit openvpn

    Ich vermute mal dass der WLAN-Fehler etwas mit der Brücke zu tun hat. Daher bleibt der Fehler auch weg wenn man die Brücke der Interfaces weglässt... Ich weiß nicht ob ich dich richtg verstanden habe: Geht es bei dir, wenn du openvpn von hand startest ? Ist dann die Brücke auch aktiv ?
  8. P

    Kernel Bug mit openvpn

    Ich hatte mal openvpn von hand als binary gestartet, mit der originalen FW 54.04.67 ohne freetz. Da ging es wenn ich mich recht erinnere auch mit eingeschaltetem WLAN. Gut möglich dass freetz an dem Problem nicht ganz unschuldig ist... Könnte ev. das Ersetzen des Kernels abhilfe schaffen...
  9. P

    [Gelöst] Problem bei 2 openvpn configs im bridge-mode (tap)

    [Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.] Jepp, damit gehts genauso ! Sehr viel einfacher, hast recht ;)
  10. P

    [Gelöst] Problem bei 2 openvpn configs im bridge-mode (tap)

    Ok, dein letzter Tip hat zur Lösung geführt ! Fogendes funktioniert: for i in $(echo "`ifconfig | sed -n 's/\(tap[0-9]\).*/\1/p'`"); do brctl addif lan "$i" done Danach sind beide taps in der lan-bridge ! Kannst du das vllt in den aktuellen trunk einbauen ? Vielen Dank...
  11. P

    [Gelöst] Problem bei 2 openvpn configs im bridge-mode (tap)

    Sieh dir mal die Ausgabe dieses Tests an, dann weisst du was ich meine ;) > for i in "`ifconfig | sed -n 's/\(tap[0-9]\).*/\1/p'`"; do > echo "$i" > echo test > done tap0 tap1 test Eigentlich sollte die Ausgabe ja folgendermaßen aussehen: tap0 test tap1 test
  12. P

    [Gelöst] Problem bei 2 openvpn configs im bridge-mode (tap)

    Ok, hatte nicht ganz kapiert wie das script arbeitet. Du hast recht. nein, auch dann ist nur tap0 drin Wenn ich den folgenden code von hand in der console eingebe... (du hattet da $1 stehen, das habe ich durch $i ersetzt) for i in "`ifconfig | sed -n 's/\(tap[0-9]\).*/\1/p'`"; do...
  13. P

    [Gelöst] Problem bei 2 openvpn configs im bridge-mode (tap)

    Habe grade noch was anderes gesehen. In /var/log/mod.log steht folgendes: Starting openvpn ... done. Starting openvpn_tunnel ... done. device tap0 is already a member of a bridge; can't enslave it to bridge lan. "openvpn_tunnel" ist in dem fall meine zweite openvpn-config. Hier sollte...
  14. P

    [Gelöst] Problem bei 2 openvpn configs im bridge-mode (tap)

    ... kann ich leider grade nicht testen, da ich dazu das wlan der box ausschalten müsste (anderes problem, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1277839#post1277839) und dieses aber grade benötigt wird. Aber da bin ich mir fast sicher dass es das problem beheben würde, immerhin...
  15. P

    [Gelöst] Problem bei 2 openvpn configs im bridge-mode (tap)

    brctl addif lan tap1 Über diesen Befehl füge ich tap1 erfolgreich zu lan hinzu, ein aufruf von brctl show lan bestätigt dies. ifconfig | sed -n 's/\(tap[0-9]\).*/\1/p' ergibt: tap0 tap1 Eigentlich sollte doch dann tap1 von anfang an der brücke angehören, oder? Ich...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.