NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox
Läuft unter VMWare Player und auch in der VirtualBOX (ohne Cut&Paste).
Ist sowohl für Speed-to-fritz wie auch für Freetz ohne weitere Anpassungen nutzbar.
[Neue Version am 04.08.2012 hochgeladen - Ernest015]
Download Link: klick mich!
Hier Anleitung mit Bildern um auch absolut unerfahrenen die Installation zu erleichtern, obwohl man auch so schon kaum was falsch machen kann.
Und noch ein Anleitungsthread, welcher auch bei evtl. Problemen helfen kann.
Und ein Thread mit einem Video-Tutorial (besten Dank für die Mühe)
Danke! Ernest015 viele werden sicher froh sein, nun diese Möglichkeit zu haben.
Mehr Info im Beitrag der dazu führte.
Probleme:
Eher kaum, aber:
1. Wenn mehre Netzwerk-Karten/Geräte (oder TV-Karten, DVB-Sticks ...) eingebaut sind, sollten diese deaktiviert werden.
2. Beim Einbinden von USB-Geräten unter Win7 kommt eine Fehlermeldung.
Siehe diesen Betrag hier
3. Die VM sollte [besser: muss - Ernest015] unter Win7/Vista mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden.
Für VirtualBox Nutzer:
Möglich, dass es Probleme mit der aktuellen Version gibt.
Zitat:
Also VB deinstalliert und eine ältere Version (3.0.12) wieder installiert. Jetzt hat der Import zügig funktioniert und "apt-get" läuft durch.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
keine Verbindung
Hallo!
Habe das gleiche Problem wie "DasFragezeichen".Habe hier 3 Boxen am laufen.Alle irgendwie immer so hingefuttelt.Aber es läuft.Was ich ned versteh,in den Netzwerkeinstellungen siehts so aus das Bridge aktiv ist.Hab mal Bilder angehängt.Schaut sie euch mal an.Was mich wundert ist das kein VMnet0 vorhanden ist (wie auf dem letzten Bild zu sehen).
Hatte das ganze vorher mit Ubuntu 8.04 laufen.Hatte da NAT eingestellt.Beim Reconnect war dann immer das Problem das die Netzwerkverbindung sich 2-3mal trennte(wie bei "DasFragezeichen").Habe es darauf immer ohne FTP Übertragung gemacht und dann das kernel.image mit ruSpeedPortUploader auf die Box geschoben.Hat auch funktioniert,nur n bissl umständlicher.
Ich habe übrigens ein Image von einem relativ sauberen System (ohne VMware usw.),das ich immer zurückhole wenn etwas nicht funktioniert.Also nicht das jemand meint das etwas mit der Deinstallation von VMware 2 und Neuinstallation der 3er Version schiefgelaufen ist.
Klaus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Weiß nicht.Müsste es ???
So .Habe einmal bei allen ein Häkchen gemacht.VMware gestartet -> Meldung " Netzwerk getrennt".
Habe da noch etwas.Und zwar habe ich eine statische IP.Wenn nun die Punkte laufen und ich den Netzstecker ziehe bzw.ich ein Werksreset über das Telefon mache,habe ich ja nach dem Reconnect immer noch meine statische IP.Ich frage mich echt,wie es all die anderen ohne etwas zu verstellen hinbekommen.
Bild 3 ist VMnet1 Adapter,Bild 4 ist VMnet8 Adapter,Bild 5 ist 1394 Netzwerkadapter.
Wie auf Bild 1 zu sehen,ist dieser auch deaktiviert (wie es immer geschrieben wird,alle anderen Karten zu deaktivieren)
Denke VMnet1 ist der NAT Adapter für VMware und VMnet8 der Host Adapter.Deswegen sind dort auch die Häkchen nicht gesetzt.(denke ich)
Noch etwas.Beim 1 Start von VMware fragt er ja ob er die "VMware Tools" laden soll.Habe ich mit "JA" bestätigt und er hat sie geladen.Hat vielleicht das etwas damit zu tun ???
Habe eben mal die anderen Netzwerkadapter in VMware probiert (NAT,Host) Bei beiden ebenso keine Verbindung.Was mich wundert ist,ich habe bei allen 3 Einstellungen die gleiche Info in ipconfig (s.Bild)
Klaus
"Debris Linux 2.0" Abbild 260MB aufbereitet für Speedport2Fritz / VMwarePlayer
Hallo,
das hier bisher angebotene Ubuntu9.10-Image funktioniert sehr gut, ist aber mit (gepackten) 642MB nicht gerade ein Leichtgewicht. Habe mich deshalb mal darangesetzt und eine deutlich kleinere Version aufbereitet. Es handelt sich um Debris Linux 2.0 , welches ein Abkömmling von Ubuntu 8.04 LTS ist. "Long Term Support" ist damit gewährleistet. Funktioniert sehr ordentlich und bringt mit 260MB (gepackt) deutlich weniger auf die Waage. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Integration der VMWare-Tools.
Wenn ich wüßte, wohin ich es hochladen kann, würde ich das VMware-Image gern dem Forum zur Verfügung stellen, vielleicht kriegt ja auch einer noch die VMWare-Tools zum laufen.
Gruss:
alligator-asl