-------............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vergleich zu meiner FritzBox verkraftet die Kiste zum Beispiel wesentlich mehr Verbindungen und kackt nicht ab. Desweiteren habe ich das Teil für 15 ¤ bei ebay gekauft und dafür ist es doch echt recht ordentlich.

Kann mir vielleicht jemand mit der WAN IP weiterhelfen?
 
In den Punkt haste ja auch recht das Modem einer Fritzbox kann man in der Pfeife rauchen. Aber:
was man mit dem router alles machen kann, ist echt der wahnsinn.
Träum mal weiter mit den Ding kannste überhaupt nichts machen außer das was jeder andere Router auch kann. Ins Internet gehen und Telefonieren. Ich könnte dir jetzt eine Lange Liste liefern was ein Samsung nicht kann. Eines nur er kann noch nicht mal das richtig wozu er gebaut ist ... nämlich mit einen ISDN Telefon zu funktionieren (SMT-3220). Ohne Strom auf den So haben einige ISDN Telefone große Probleme. Und ich habe mir auch einen billig bei ebay gekauft, aber zum spielen. Was meinste warum die so billig sind? Weil das Markengeräte erste Qualität sind und makellos funktionieren? Ne dann hätten die den Preis einer Fritzbox.
 
@hiddenbit: WAN und Gateway kann man wohl nur im ATA-Modus setzen.

Es gibt jetzt tatsächlich eine Firmware 2.03 auf dem ftp-Server:
Änderungen in der Version 2.03:
-------------------------------
- die Weckerfunktion beendet das Klingeln bei Abnehmen eines Telefons
- kein ungewünschter Aufbau von Konferenzen durch automatisches Zuschalten eines gehaltenen Anrufs
- automatische Wiederholung des Verbindungsaufbaus bei Fehlern aufgrund paralleler Verbindungen
- kein SOS Blinken der DSL LED bei Authentifizierungsfehlern
- Backup Dateien der Einstellungen werden verschlüsselt
- T.38 Fehler mit Cisco Gateways behoben
- Anzeige der Rufnummer für Rückruf bei Besetzt
Allerdings funktioniert der Telnetzugriff nach dem Update wiedermal nicht. Der Telnetserver ist zwar noch da, aber das Rootpasswort funktioniert nicht mehr. Neu Laden der Telnetaktivierungskonfiguration hilft auch nicht. Ich hab erstmal wieder 2.02 aufgespielt, aber selbst dann musste ich erst wieder die Telnetkonfiguration laden, damit es funktioniert.

Übrigens gibt es scheinbar endlich wieder eine funktionierende Version 1.02 für den 3010 auf dem ftp-Server.
 
Und geht es jetzt wenigstens das man alternative Voip-Provider nutzen kann?
Oder muss ich das Schild "Murks & Co" noch dran lassen an meiner Box?

Wenn die von Samsung hier einen nicht entgegenkommen, sollen die sich doch ein paar Tester kaufen. Mit den normalen Freenet-User werden die Ihre Kiste nie auf Fritzbox Niveau heben können. Von mir aus können die auch einen Bauchklatscher mit Ihrer Betabox machen wenn die an der Firmwarepolitik nichts ändern. Ich brauch Samsung nicht. Nicht mit so einer bekloppten Firmware.
 
Hallo!
Hab den SMT-G3210 und bräuchte die Firmware 2.02, da der Telnetzugriff bei Version 2.03 ja nicht mehr funktioniert. Auf dem freenet-Server sind jedoch nur die aktuellen Versionen zu finden. Würde also gerne wissen, woher ich die alte bekommen könnte, oder ob sie mir einer von euch zusenden kann.
Vielen Dank!
 
Die Firmware 2.03 verwendet /usr/sbin/bcrypt fuer die Verschluesselung der Konfigurationsdateien. Zur Verwendung s. /etc/init.d/export_db.sh und import_db.sh.

Man kann das bcrypt - Executable der 2.03 auch auf der 2.02 verwenden und damit rumspielen. Ich kann damit auch unter 2.02 gueltige modifizierte Konfigurationen fuer 2.03 erstellen.

Das Problem ist, dass die /configs/etc/rc.conf anscheinend nicht mehr ausgefuehrt, bzw. dass sie vorher ueberschrieben wird. Somit ist unser Einfallstor fuer das Ausfuehren eigenen Codes erstmal geschlossen.

Klasse, Freenet/Samsung. Anstatt mit uns zu kooperieren, zickt ihr rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Freenet/Samsung. Anstatt mit uns zu kooperieren, zickt ihr rum.

Hehe :) warum sollten die auch? Geht ja um Ihr Geld...aber das war bestimmt ironisch gemeint.

Der eigentlich Grund warum ich hier schreibe ist. Ich wollte mich mal in der Box umsehen und dazu eignet sich FTP besser als Telnet, finde ich. Hat es jemand geschafft sich über FTP mit der Box zu verbinden?

Die proftpd.conf befindet sich unter

/configs/proftpd/proftpd.conf

du solltest folgende Änderungen vornehmen:

Code:
User		          root
Group	  		  root

DefaultRoot               /

wenn du diese Änderungen vorgenommen hast, kannst du per FTP auf das komplette Dateisystem zugreifen.
Benutzernamen und Passwort kannst du über das Webinterface einstellen!
Allerdings gewährt dir der Router nur Lesezugriff, was sich über den chmod Befehl per Telnet zwar ändern liesse, aber nicht empfehlenswert ist.

Hab alles genau so stehen aber was für ein Benutzer und Passwort meint er? Hab schon mit "root" und "ftpuser" probiert.


Code:
# cat proftpd.conf
ServerName                      "Samsung Router FTP Server"
ServerType                      standalone
DefaultServer                   on

Port                            21

Umask                           022

MaxInstances                    15

MaxClientsPerUser               15

IdentLookups                    off

User                            root
Group                           root

DefaultRoot                     /

<Limit WRITE> #
  AllowAll
</Limit>

AllowOverwrite          on

PS.: Mit der Sache zum Quellcode. Auf Samsung-Seite kann man nur Technische-Daten zu der Box finden. Also gehe ich davon aus das die Box eine Sonderanfertigung für Freenet & Co ist und die haben auch den Quellcode. Samsung kann den Quellcode bestimmt aus vertraglichen Gründen nicht oder nur eingeschränkt herrausrücken und eine Antwort von Freenet via E-Mail anzufordern ist vergeblich -wie jeder Kunde von Freenet weist.
 
Pyccak schrieb:
Hehe :smile: warum sollten die auch? Geht ja um Ihr Geld...aber das war bestimmt ironisch gemeint.
Ich glaube das war ganz genau so gemeint wie es da steht nix ironie.

Was glaubst du wer die Samsung Box noch haben will wenn freenet vor die Hunde geht? 1&1 vielleicht? Nee die haben die FritzBox und fahren gut damit. Wenn sich mit der Firmware der Samsung nicht ganz schnell was tut in Richtung mehr Offenheit, so können die Ihre Box in einen Jahr auf den Sondermüll entsorgen.

Mit Offenheit mein ich auch das alternative Provider möglich sein sollen, auch bei Voip! Und Strom auf den So ja das braucht man halt.
 
@Ariva:

wie hast du deinen Benutzername angegeben? ar76278627369 und passwort!?
Oder hast du sonst noch was über telnet eingestellt oder so???
 
Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Quellcode? Ist der mittlerweile öffentlich zugänglich?
 
....
Ja. Nein.

Stand: Der Fall ist bei gpl-violations.org seit Ende Dez. 2007 bekannt und in Arbeit. Bisher leider noch ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3210 in 3220 ändern

Hallo Leute,

hab mich mal gefragt, ob es möglich ist, einen 3210 in einen 3220 zu ändern. Eigentlich müsste ja alles gleich sein, außer dass die LED für Festnetz fehlt. Habs leider nicht geschafft, die FW zu "mischen", weist die Update-Dateien immer ab.

Hat jemand sich damit auch mal befasst oder durch Zufall so einen Punkt im 3210 gefunden?
 
Gute Nachrichten, Kinnas: ich kann ueber die serielle Konsole mein customized 2.02 rootfs-Image booten. Man kann dort mit dem Kommando:

setenv flashargs setenv bootargs root=/dev/mtdblock3

aussuchen, welchen der beiden rootfs Blocks man booten moechte. (Danach booten mit "run flash_flash").

Das rootfs wurde mit einem mksquashfs-lzma erstellt, bei dem einfach nur die Magic Bytes in der squashfs_fs.h geaendert wurden. Verwendet wurde der Commandline Switch -be fuer big endian.

Werd's jetzt gleich mal mit einem modifizierten rootfs fuer 2.03 versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Gratuliere!
Da mir der Thread langsam zu unübersichtlich wird, gibts in 10 Minuten einen neuen mit der Anleitung, wie man sich ein eigenes Update baut, das über die Weboberfläche ladbar ist.

Mit dem Bootmanager kann man auch das rootfs updaten:

setenv serverip 192.168.220.50
run update_rootfs

dann holt er sich per tftp vom Server 192.168.220.50 die Datei rootfs.img (rootfs mit U-Boot Header, z.B. aus dem firmware-tar) und schreibt die ins Flash. Rettungsanker, wenn man sich das rootfs total zerschossen hat und die Kiste nicht mehr bootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was will man damit? geht da Irgendwas was vorher nicht ging? Z.B. alternative Voip-Provider? Oder gar Strom auf den So Bus? Wohl eher nicht.
naja dann mal viel Spaß mit der Frickelware.
 
Hehe :) warum sollten die auch? Geht ja um Ihr Geld...aber das war bestimmt ironisch gemeint.
Naja, aber was halt nicht geht, ist Geld mit anderer Leute Arbeit verdienen zu wollen, und dabei die Lizenzbestimmungen des Codes zu ignorieren. Ein Grossteil der Software auf der Box ist unter der GPL lizensiert. Die sagt, vereinfacht ausgedrueckt: ja, ihr duerft unseren Code verwenden. Aber ihr muesst das Resultat dessen, was ihr damit macht, auch wieder der Community zur Verfuegung stellen. Den zweiten Teil "vergessen" und stattdessen alle moeglichen daemlichen Huerden aufzubauen, geht eigentlich nicht.

Hab alles genau so stehen aber was für ein Benutzer und Passwort meint er? Hab schon mit "root" und "ftpuser" probiert.
Sollte nach wie vor ftpuser/ftpuser sein, sofern du das nicht anderweitig geaendert hast. Die Aenderungen in der proftpd.conf beeinflussen ja nicht das Passwort, sondern die Rechte, mit denen der FTP-Server laeuft.

taste777 schrieb:
Und was will man damit? geht da Irgendwas was vorher nicht ging? Z.B. alternative Voip-Provider? Oder gar Strom auf den So Bus? Wohl eher nicht. naja dann mal viel Spaß mit der Frickelware.

Na, jetzt bist du aber negativ. ;) Ein eigenes rootfs ist schon ne feine Sache. Damit haben wir zum ersten Mal volle Kontrolle ueber die Kiste. (Auch wenn demnaechst wahrscheinlich Freenet/Samsung mit einem weiteren squashfs-Hack anruecken... :D)

Und auf der Software-Seite rueckt damit Vieles in den Bereich des Moeglichen, wenn Leute Lust haben, weiter zu forschen. Trojaner69 entfernen, dafuer lustige andere Sachen installieren, etc. Das Schoene an Linux ist ja, dass es DIY ist. Mit etwas Eigeninitiative und dem Willen, auch mal was Neues zu lernen, laesst sich viel machen...
 
Na ja ich wollte jetzt nicht das bisschen Glut was gerade am Glimmen auslatschen. Nur befürchte ich das was du in Klammern stehen hast. Und wie du selber hier gelesen hast sind wohl einige noch nicht mal in der Lage eine einfache Konfigurationsdatei zu laden. Meine Wünsche sind bekannt und ich denke das man das eigentlich schon von Samsung erwarten darf das so was natürlich funktioniert.
 
Sollte nach wie vor ftpuser/ftpuser sein, sofern du das nicht anderweitig geaendert hast. Die Aenderungen in der proftpd.conf beeinflussen ja nicht das Passwort, sondern die Rechte, mit denen der FTP-Server laeuft.

der Benutzer und Passwort ist original. Ich komme mit Flash FXP zwar auf die Box, es zeig mir aber nur einen leeren Inhalt an. Ich neheme an das es mein USB-Stick sein soll, der nicht angeschlossen ist. Ich möchte aber auf das System zugriff haben. Oder hat der Kollege den USB-Stick gemein, dann ist es aber kein großer durchbruch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.