mit analogen Telefonen an Fritzbox 7170 makeln

deepteam

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,
die Makeln/Vermitteln-Funktion (R-Taste oder ** am analogen Telefon) funktioniert beim mir komischerweise nur wenn ich kein aktives an/abgehendes Gespräch führe, d.h. ich drücke die R-Taste, der interne Wählton kommt und ich kann die gewünschte Nebenstelle wählen. Führe ich jedoch schon ein Gespräch und möchte an eine andere Nebenstelle vermitteln drücke ich die R-Taste und entweder kommt nochmal ein normaler Freizeichenton (nicht der interne) oder es passiert gar nichts. Firmware ist momentan 29.04.49, vorsichtshalber auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu konfiguriert. Kann das Problem jemand nachvollziehen?

Grüße und frohes Fest!
 
Einfach mal die Anleitung lesen.

Man kann dazu statt Codes auch die Rückfrage-Funktion (nicht R-Taste!) des Telefons verwenden. Für Intern wählt man dann als Nummer **1 oder **2
 
Einfach mal mein Post richtig lesen dann hättest du gesehen das es auch mit **-Nebenstellennummer nicht funktioniert. Entweder passiert einfach gar nichts und der Anrufende ist weiter zu hören oder es knackt kurz, jedoch ist kein interner Wählton zu hören.
 
Einfach mal mein Post richtig lesen dann hättest du gesehen das es auch mit **-Nebenstellennummer nicht funktioniert.
Das war ja auch falsch.

Es ist die Rückfrage-Funktion vom Telefon zu verwenden, soweit vorhanden.
Das ist nicht die R-Taste!
Diese Funktion wählt dann automatisch die passenden Steuercodes, die auch in der Anleitung von Fritz!Box (oder T-Net) zu finden sind.
 
Ich glaub ich hab's nun: mein Telefon ist das T-Concept P412, intern vermitteln oder makeln klappt wenn ich entweder die von Dir besagte Makeln/Rückfrage-Funktion aus dem Telefonmenü wähle, gefolgt von **-Nebenstellennummer, oder die R-Taste gefolgt von **-Nebenstelle. Wobei ich vermute das die Rückfragefunktion aus dem Menü intern genau das gleiche macht als wenn ich R drücke und dann eine Telefonnummer wähle oder zusätzlich mit ** den internen Wählton bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R-Taste macht was anderes. Die sendet nur ein R.

Die Rückfragefunktion senden noch jeweils ne Ziffer mit, die angibt welche Aktion durchzuführen ist.
 
Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass ich mit der Firmware 29.04.49 zur hausinternen Vermittlung eines Gespräches von einem analogen Anschluss der 7170 zu einem anderen nun die Tastenfolge R ** (Nebenstellennummer) eingeben muss.

Früher (Firmware 29.04.39 oder älter) reichte ein schlichtes R (Nebenstellennummer). Warum hat AVM dies geändert, oder mache ich etwas falsch?

Grüße
mboxx
 
Hatte das gleiche Problem mit der neuen Firmware, werde ich wieder aufspielen und mit R-**-NS probieren. Früher ging es aber nur mit R oder **
 
richtig, bei früheren Firmwareversionen genügte ein Druck auf R, es kam der interne Wählton und man wählte die "2" für Nebenstelle 2, nun drückt man R** und erst dann kommt der interne Wählton, keine Ahnung warum AVM das geändert hat
 
Antwort vom AVM-Support

Hallo,
ich habe mal wegen der Sache eine E-Mail an AVM geschrieben. Vielleicht interessiert euch die Antwort:


AVM schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Möchten Sie interne Telefongespräche aufbauen oder Gespräche intern an der
FRITZ!Box vermitteln, und es ertönt nach Drücken der R-Taste der externe
Wählton (das Amt) statt des internen Wähltons, liegt dies an der neuen
Firmware der FRITZ!Box.
Ab der Version xx.04.49 wird bei den analogen Nebenstellen nach Drücken der
R-Taste ein externes Amt gewählt. Damit verhalten sich die analogen
Nebenstellen genau so wie ISDN- und DECT-Geräte an der FRITZ!Box (der
Anschluss von ISDN- und DECT-Geräten ist nicht an allen FRITZ!Boxen
möglich).

Um interne Telefongespräche aufzubauen bzw. intern zu vermitteln

Drücken Sie die R-Taste

Warten Sie den externem Wählton ab

Drücken Sie ** und die Rufnummer der Nebenstelle (z.B. "1" oder "2")
Beispiel:
Um eine interne Verbindung zum Telefon an der ersten Nebenstelle aufzubauen
wählen Sie R**1

Führen Sie das Gespräch bzw. legen Sie zum Vermitteln einfach auf

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX XXX (AVM Support)

Das Verhalten der FrizBox ist also so gewollt und kein bug.


Grüße

mboxx
 
Hallo,

und die eMail erklärt auch schlüssig, warum einigen das Verhalten bekannt vorkam, und anderen es erst jetzt auffällt: Bei ISDN-Nebenstellen war es offensichtlich schon immer so, nur für analog hat sich das Verhalten geändert.
Vielen Dank für die Veröffentlichung, mboxx.
 
Hallo,

gleiches Problem bei mir,
vielen Dank dafür.

Gruß
Jens
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.