Problem mit TAE-Nebenstelle und Splitter

Jeff Kelly

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe Forengemeinde,

Mein Vater braucht zum Anschluß eines Faxgerätes eine TAE Nebenstelle. Im Moment nutzt er Telefon und DSL der Telekom (Call & Surf Comfort).

Die Nebenstelle darf ja nun nicht an die erste Telefondose (Monopoldose) angeklemmt werden, da vor dem Splitter ja keine anderen Geräte angeschlossen werden dürfen.

Ratschlägen in diesem Board folgend habe ich nun die Nebenstelle an die Klemmenleiste des Splitters angeschlossen. Am Splitter selbst hängt das Modem (eine Fritzbox) sowie ein Gigaset Telefon von Siemens.

Folgendes passiert:

1. Das Fax funktioniert an der Nebenstelle nur dann, wenn das Telefon nicht im Splitter eingesteckt ist. Hängt das Telefon am Splitter bekommt das Fax kein Freizeichen mehr, hängt es nicht am Splitter bekommt das Fax ein Freizeichen und kann Faxe senden und empfangen.

2. Wenn ich das Fax nicht an die Nebenstelle anschließe sondern direkt am Splitter (in eine der N-Dosen) dann funktioniert es auch dann, wenn das Telefon angeschlossen ist. Der Splitter selbst scheint also richtig beschalten zu sein und auch die Kabel scheinen zu passen.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Wie lässt sich das beheben?
 
Ganz normal. Das Einstecken des Telefons schaltet die Klemmstelle "a2" und "b2" tot.

Welche Klemmen (Bezeichnungen) hast du am Splitter? Gibt es ein "La" und "Lb"?
 
Eine ganz normale Klemmenleiste

la, lb, W, E, b2, a2

außerdem noch 2 Klemmen die mit DSL gekennzeichnet sind.

Wenn das normal ist, wie soll ich dann Nebenstellen im Haus legen? Ich will ja schließlich nicht alle Geräte am Splitter anschließen. BTW das Telefon an der Nebenstelle anschließen ist auch keine Option.

Ginge es evtl auf das Kabel zur Nebenstelle einen TAE-Stecker zu crimpen und den einfach in die N-Dose am Splitter zu stecken? Blöde Idee wahrscheinlich.
 
Kann ich mal versuchen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin.

Eine kleine Verständnisschwierigkeit habe ich dann aber doch.

Bei einer normalen TAE-Dose sieht die Klemmenleiste ja so aus:

La, Lb, W, E b2, a2

dabei klemmt man das Amt auf La und Lb (rote Ader auf a, rote mit Ring auf b) und die Nebenstelle auf a2 und b2.

Beim Splitter dienen die mit Amt, bzw. DSL gekennzeichneten Klemmenpaare ja zum durchschleifen der mit Amt bzw. DSL gekennzeichneten Buchse am Splitter.

Das heißt aber doch das an la und lb eigentlich die Amtsleitung gehört, sofern sie nicht über die Buchse Amt angeschlossen ist. Kann ich denn dann an la und lb so einfach eine Nebenstelle anschließen?
 

Anhänge

  • Schaltplan Telefone.jpg
    Schaltplan Telefone.jpg
    26 KB · Aufrufe: 39
Genau si wie du es beschreibst funktioniert es aber bei mir nicht, die Dose ist tot sobald ich am Splitter was normal anschließe
 
Hallo Jeff Kelly
also wen du im Splitter an La + Lb die Adern anschließt und an eine normale TAE, so wie bei mir im Keller, an 1 +2 bekommst du kein Freizeichen?
 
Hallo,

Siehe Bild mein Vorschlag.

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • Fritz_TAE_001.png
    Fritz_TAE_001.png
    19.1 KB · Aufrufe: 85
Mein Problem ist halt, dass das Telefon genau dort ist wo sich die 1. TAE und der Splitter befindet (im Flur) und ich dort keine weitere TAE-Dose legen kann. Außerdem muß das Telefon auch dort bleiben wo es ist. Das fax befindet sich im Arbeitszimmer, dort liegt auch bereits eine TAE-Nebenstelle, auch das Fax muß dort bleiben wo es ist und kann nicht verlegt werden.

Wenn ich die Nebenstelle an a2 und b2 des Splitters anschließe ist die Nebenstelle tot wenn im Splitter ein Telefon steckt. Anderswo als da kann ich es aber nicht anschließen.

Wenn ich wüsste wie ihr das macht dann würde ich ja auch mal ein Bild anhängen um es zu verdeutlichen
 
Hallo Jeff Kelly
ich male meine Bilder mit Paint.
Abspeichern auf Festplatte in BMP.

Antworten, weiter unten, Anhänge verwalten
oben (Datei von deinem Computer hochladen) dein Bild auf deiner Festplatte aufrufen und Hochladen
ich hoffe soweit verständlich
 
Kann ich mal versuchen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin.

Eine kleine Verständnisschwierigkeit habe ich dann aber doch.

Bei einer normalen TAE-Dose sieht die Klemmenleiste ja so aus:

La, Lb, W, E b2, a2

dabei klemmt man das Amt auf La und Lb (rote Ader auf a, rote mit Ring auf b) und die Nebenstelle auf a2 und b2.

... wobei die Nebenstelle bei einer funktionierenden TAE dann auch tot ist, wenn an eben dieser TAE ein Telefon angesteckt wird.

Eine TAE ist so aufgebaut, dass die Verbindung zwischen La und a2 bzw. Lb und b2 getrennt wird, sobald ein Stecker in eben diese TAE gesteckt wird.

Sieh auch:
http://www.tocker.de/analoge-Telefone/normgerecht/normgerecht.html

Beim Splitter dienen die mit Amt, bzw. DSL gekennzeichneten Klemmenpaare ja zum durchschleifen der mit Amt bzw. DSL gekennzeichneten Buchse am Splitter.

Ja, so ist das

Das heißt aber doch das an la und lb eigentlich die Amtsleitung gehört, sofern sie nicht über die Buchse Amt angeschlossen ist. Kann ich denn dann an la und lb so einfach eine Nebenstelle anschließen?

Ich gehe davon aus, dass es bei dir neben "Amt a" und "Amt b" auch noch "La" und "Lb" gibt. Eben wie bei dem Bild, welches ich oben verlinkt habe. Gibt es das bei dir nicht, dann müsste man nachmessen oder nach Öffnen des Splitters optisch prüfen, wohin hier La und Lb gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.